Telefonanlage Arztpraxis / Digitalisierungsbox Premium die richtige Wahl? Was braucht man noch?

vor 8 Jahren

Guten Tag zusammen! 

 

Ich suche eine Lösung für die Telefonie und das Internet für eine Arztpraxis. 

 

 

Profl:

Gemeinschaftspraxis mit 2-3 Ärzten.

3-6 weitere Mitarbeiter. 

Eine gemeinsame Anmeldung.

Diverse Behandlungsräume.  

Derzeitiger Anschluss ist ein Deutschland LAN IP Start (Upgrade auf Voice/Sata S geplent wg. fester IP).

 

Die Anzahl der Mitarbeiter wird im Zeitverlauf steigen. Daher soll die Lösung einfach ausbaufähig sein. 

 

Am Empfang gehen die Anrufe der Patienten ein. Diese werden dort in der Regel bearbeitet, müssen aber auch einfach an den zuständigen Arzt oder andere Mitarbeiter weitervermittelt werden können. Zudem werden dort Gespräche gestartet, die ggf. weitergegeben werden müssen (z.B. Patient anrufen und dann mit Arzt verbinden). Dies sollte einfach möglich sein, d.h. idealerweise durch vorbelegte Tasten. 

Von jedem Zimmer sollen die anderen Zimmer unkompliziert intern erreichbar sein.

Es sollen Tisch/Wandtelefone in fast allen Räumen und evtl. auch Schnurlostelefe zum Einsatz kommen. 

 

 

Die Anzahl der abgehenden Gespräche liegt weit unter der der eingehenden Gespräche. 

 

Macht hier eine Digitalisierungsbox Premium Sinn oder gibt es bessere Lösungen?

 

Was für Telefone kombiniert man am sinnvollsten unter Beachtung, dass die Kosten überschaubar bleiben sollen (Preis-/Leistungsverhältnis)?

 

Wie gut ist die WLAN Reichweite der Digitalisierungsbox Premium? Bringen die externen Antennen etwas? Ab wann brauch man einen Access Point?

 

Hat jemand eine Empfehlung für einen geeigneten Switch (ich denke ca. 24 Ports)? POE würde Sinn machen, wenn IP Telefone zum Einsatz kommen, oder?

Verkabelung wird vorgesehen, d.h. in jedes Zimmer mindestens 2xLAN, je nach Gerätschaften (min 1x Telefon, 1x PC). Macht es heute noch Sinn, Telefonkabel zusätzlich zu verlegen? Aus meiner Sicht kann man bei Bedarf (wenn man analoge Telefone anschließt) auch zwe Adern vom LAN über einen Adapter nutzen, oder?

 

Hat jemand mit der Nutzung von Smartphones für die Telefonfunktion der Digitalisieungsbox Premium Erfahrung? Kann man sich damit Schnurlostelefone sparen?

 

Vielen Dank schon im Voraus!

3802

19

  • vor 8 Jahren

    Da gibt es viele Lösungen, die sich am besten im persönlichen Gespräch erläutern lassen. Befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten (sehen nur die MA der Telekom), dann müssen sie sie nicht erst abfragen. Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.

    18

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    olliMD

    Das würde ich nicht so kompliziert angehen, da Du mit dieser Lösung noch nicht 100% aus der Mitstörerhaftung bist. ...

    Das würde ich nicht so kompliziert angehen, da Du mit dieser Lösung noch nicht 100% aus der Mitstörerhaftung bist. ...
    olliMD
    Das würde ich nicht so kompliziert angehen, da Du mit dieser Lösung noch nicht 100% aus der Mitstörerhaftung bist. ...


    Danke olliMD! Die HotSpot Lösung wäre sicherlich optimal. Dieses Projekt wird aber trotzdem erstmal verschoben. Die Inbetriebnahme der Telefonanlage ist erstmal wichtiger und das mit der Störerhaftung ist halt auch nicht so einfach. Die Störerhaftung wurde zwar neu geregelt und der EuGH hat auch kürzlichg geurteilt, aber eindeutig ist die Sache leider noch nicht, das stimmt. 

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    wlan2003

    Dieses Projekt wird aber trotzdem erstmal verschoben. Dieses Projekt wird aber trotzdem erstmal verschoben. Dieses Projekt wird aber trotzdem erstmal verschoben.

    Dieses Projekt wird aber trotzdem erstmal verschoben.

    Dieses Projekt wird aber trotzdem erstmal verschoben.
    Dieses Projekt wird aber trotzdem erstmal verschoben.

    wlan2003

    Dieses Projekt wird aber trotzdem erstmal verschoben.

    Dieses Projekt wird aber trotzdem erstmal verschoben.
    Dieses Projekt wird aber trotzdem erstmal verschoben.


    Ich wollte nur vermeiden, dass Du Planungsenergie in die falsche Richtung investierst :-)Trotzdem noch der Hinweis: Bei der Telekom-Lösung bekommt dein Patient eine Telekom-IP. Da die Telekom das "Providerprivileg" besitzt, gibt es dort keine rechtlichen Ansprüche.

    Freifunk geht den Weg, den Verkehr ins Ausland zu tunneln, wo es keine oder andere Regelungen zur Mitstörerhaftung gibt.

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Dankeschön! 

    Ja, deshalb wäre die Telekom Lösung perfekt, aber jetzt kommt erstmal die Telefonanlage und die IT.  So viel Bedarf besteht hier auch nicht bei den Patienten. 

     

     

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