Gelöst
Telefonie Fritz!Box 7590 hinter Speedport Smart 4
vor 2 Jahren
Ich habe aufgrund dessen, dass ich inzwischen nur noch eine 50er DSL Leitung habe mich für das Hybrid System entschieden.
Speedport Smart 4 + 5G Antenne.
Daher steckt direkt am Telefonanschluss nun der Speedport (der das Internet realisiert) und am Speedport steckt hintendran mein Fritz 7590 Router an dem via DECT die Telefone hängen und die Telefonie ist entsprechend an der Fritz Box angemeldet... gewesen.
Jetzt funktioniert meine Telefonie nicht mehr und das ist ein richtiges Problem für uns im Haus mit 2 Familien.
Kann uns da jemand helfen wieder die Fritz Telefonie zum laufen zu bringen ??
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vor 2 Jahren
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vor 2 Jahren
@Lummy: Ganz einfach, die Fritz!Box per LAN-Kabel mit einer der gelben Buchsen des Smart 4 verbinden und im Smart 4 unter Telefonie eine IP-Telefonanlage einrichten. Die dortigen Zugangsdaten dann in die Telefonieeinstellungen der Fritz!Box eintragen.
Gruß Ulrich
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von
vor 12 Stunden
das hatte ich auch , aber wahrscheinlich falsch , da in der anderen Anleitung der Benutzername die interne Nummer ist also **71
@UlrichZ
zu 1. inwiefern Client Modus ? Kann man das einstellen ? Hatte vorher die FritzBox für den Internet Betrieb und das "alte" Telefon über Speedport , aber da ich jetzt ein Fritztelefon habe und die Features wie Telefonbuch usw nur mit der Fritte funktionieren wollte ich das gerne zum laufen bringen .
zu 2. Ja habe ich .
zu 3. das hatte ich auch , aber wahrscheinlich falsch , da in der anderen Anleitung der Benutzername die interne Nummer ist also **71
@Waage1969 und @Has
in der Anleitung ist der WAN Port aufgeführt ,werde einfach den ersten LAN Port nehmen ,da beide Fritten kein WAN Port haben, wie in der ersten Anleitung bzw , die ich gepostet habe . Hoffe es geht dann .
Werde ,wenn ich Zeit finde, das ausprobieren und mich dann nochmals melden ob es geklappt hat . Danke erstmal soweit an Euch
@Rudi_Rabe : Ja, für die Nutzung der internen IP-Telefonanlage um Smart 4 musst Du die dort angegebenen "internen Rufnummern" eintragen. In der internen IP-Telefonanlage des Smart 4 ordnest Du dann der internen Rufnummer **71 die gewünschten(n) externe(n) Rufnummer(n) zu.
Gruß Ulrich
von
vor 10 Stunden
Danke @Has , @UlrichZ , @Waage1969
es war eigentlich nur diese Interne Nummer als Benutzername . Danke vielmals Euch nochmal , für die schnelle Hilfe. Ich wünsche Euch ein frohes Fest und erholsame Feiertage. :)🎄
von
vor 9 Stunden
Hallo @Rudi_Rabe! & willkommen!
es war eigentlich nur diese Interne Nummer als Benutzername . Danke vielmals Euch nochmal , für die schnelle Hilfe. Ich wünsche Euch ein frohes Fest und erholsame Feiertage. :)🎄
Danke @Has , @UlrichZ , @Waage1969
es war eigentlich nur diese Interne Nummer als Benutzername . Danke vielmals Euch nochmal , für die schnelle Hilfe. Ich wünsche Euch ein frohes Fest und erholsame Feiertage. :)🎄
Einfach grandios zu sehen, was erreichbar ist, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen. 💪 Munter weiter so machen und das sich das alle so abgucken.
Hab du auch tolle Weihnachtstage und das geht auch raus an alle, die es lesen. 🎄🎁
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
IP-Telefon(e) im Smart 4 einrichten und dann diese Zugangsdaten anstatt der Telekom-Daten in der Fritte verwenden. Wenn du mehrere Rufnummern hast, musst du im Smart 4 mehrere IP-Telefone einrichten und dann entsprechend in der Fritte zuordnen.
2
von
vor 2 Jahren
Hallo ak123 auch dir vielen Dank für die Unterstützung.
IP-Telefon(e) im Smart 4 einrichten - | ok, erledigt
Zugangsdaten anstatt der Telekom-Daten in der Fritte verwenden. | an welcher stelle in der " Fritte " genau ? im Telefonie Bereich oder ?
Wenn du mehrere Rufnummern hast,
musst du im Smart 4 mehrere IP-Telefone einrichten und dann entsprechend in der Fritte zuordnen.
-> Die DECT Fone (Fritz!Fon) sind an der Fritz Box angemeldet. Am Zuordnen dürfte es nicht scheitern, bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe
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von
vor 2 Jahren
an welcher stelle in der " Fritte " genau ? im Telefonie Bereich oder ?
Telefonie - Eigene Rufnummern - Neue Rufnummer - Internetrufnummer
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
@Lummy
in der Fritzbox bei Rufnumnern „anderer Anbieter“ und dort die Zugsngsdaten eintragen, die für die IP Telefone im Smart angezeigt werden.
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vor 2 Jahren
Für jede Rufnummer muss im Smart 4 ein IPTelefon angelegt werden.
In der Fritz!Box wird wie bei normalen Rufnummer die Zuordnung zu den verschiedenen Telefonen, Anrufbeantworter usw. festgelegt.
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vor 2 Jahren
Die Zuordnung meinte ich so:
Im Smart 4 ist das IP-Telefon mit der internen Nummer 71 so eingerichtet, dass es auf die Festnetznummer 12345 reagiert.
Analog reagiert das IP-Telefon mit der Nummer 72 auf die Nummer 67890.
In der Fritzbox werden als "anderer Anbieter" die Zugangsdaten so wie im Smart 4 vorgegeben eingetragen, als Rufnummer 71 bzw. 72 hinterlegt.
Bei der Rufnummernzuordnung in der Fritzbox für die Telefoniegeräte wird nun 71 ausgewählt, wenn mit der externen Nummer 12345 telefoniert werden soll, und 72 wenn mit der externen Nummer 67890 telefoniert werden soll.
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vor 2 Jahren
Daher steckt direkt am Telefonanschluss nun der Speedport (der das Internet realisiert) und am Speedport steckt hintendran mein Fritz 7590 Router an dem via DECT die Telefone hängen und die Telefonie ist entsprechend an der Fritz Box angemeldet
Hallo @Lummy,
ich habe die gleiche Konstellation, mit einem FirtzBox 7490, seit Jahren und es funktioniert problemlos. Man muss bei der Konfiguration natürlich einiges beachten. Auf dieser Internetseite von Lubensky ist es sehr gut beschrieben:
https://hybrid.aluny.net/
Kannst mal probieren, wie gesagt es funktioniert sehr gut bei mir. Aber nicht vergessen vor einer Änderung die Konfiguration von beiden Routern zu sichern!
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vor 2 Jahren
@Lummy
Es ist meisten schon sehr zielführend, die Fritzbox im Client-Modus zu betreiben und nicht im Router-Modus als kaskadierter zweiter Router.
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3
von
vor 2 Jahren
Es ist meisten schon sehr zielführend, die Fritzbox im Client-Modus zu betreiben und nicht im Router-Modus als kaskadierter zweiter Router.
Es kommt drauf an, was hinter der Fritzbox steckt. Wenn es nur um die Telefone geht, die an der Fritzbox angeschlossen sind, dann hast du Recht. Wenn es aber um ein kleines Netzwerk mit mehreren Geräten geht, die man weiterhin in der Fritzbox verwalten möchte, dann ist der Router-Modus ein Muss.
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von
vor 2 Jahren
dann ist der Router-Modus ein Muss.
Wenn man auf IPv6 im Heimnetz verzichten möchte.
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von
vor 2 Jahren
Da jetzt nach dem FW Update der " Fritte " 7.57 wieder die Telefonie nicht mehr funktioniert^^
Ja der Fritz Router ist im Client Modus, aber danke für den Hinweis
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Momentan Funktioniert es,
Ich habe den Datenschutz ( Stufe 0, 1 und 2) im Speedport Smart 4 abgeschaltet und dort auch unsere 3 Telefonnummern aktiv.
Nach einem Neustart der " Fritte " lief es dann...
In der " Fritte " habe ich auch in den Anschlusseinstellungen der Telefonie die Portweiterleitung aktiviert (ob das wichtig ist... keine Ahnung)
Mal sehen ob es so bleibt
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vor 2 Jahren
Ich möchte den Artikel noch mal nach oben bringen, ich habe es nach der obigen Anleitung hinbekommen (viel Dank dafür), jetzt habe ich nur das Problem das in der Fritz Box die Telefonnummern als nicht aktiv gekennzeichnet sind.
Das ist eigentlich egal, nur gibt es jetzt unsinnerweise immer die Warnung das seit geraumer Zeit Telefonnummern nicht erreichbar sind.
Gibt es dafür auch eine Lösung?
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6
von
vor 2 Jahren
Leider nur kurzfristig. Auf Dauer nicht.
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von
vor 2 Jahren
ich habe es nach der obigen Anleitung hinbekommen
Welche Anleitung?
von
vor 2 Jahren
AVM Box 7590 hinter dem Speedport 4 . Aktuelle Firmware auf beiden Geräten, die AVM Box über WAN angeschlossen. Nummern werden als getrennt in dem Speedport angegeben, Telfonie nicht möglich. Schönen Gruß, Michael Senf
AVM Box 7590 hinter dem Speedport 4 .
Aktuelle Firmware auf beiden Geräten, die AVM Box über WAN angeschlossen.
Nummern werden als getrennt in dem Speedport angegeben, Telfonie nicht möglich.
Schönen Gruß,
Michael Senf
@michael.senf_Leverkusen
"Aktuelle Firmware" ist (bitte nicht falsch verstehen) nicht hilfreich. Welche genauen Firmwareversionen sind es denn?
Wird der Client Modus verwendet?
Wie ist die Telefonie realisiert im Smart 4 und in der Fritz!box (Screenshot der Einstellungen / Rufnummern bitte sinnig schwärzen).
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Danke für die Anleitungen. Ich hatte auch nach Umstellung von LTE - auf 5G -Hybrid Schwierigkeiten mit der Telefonie an der Fritzbox hinter dem Smart4. Nach der Umstellung auf die IP-Anlage und entsprechender Programmierung der Fritzbox lief alles nach ein paar Minuten wieder.
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von
vor 2 Jahren
Hallo @ar46,
vielen Dank für deinen Beitrag in der Community😊.
Ich freue mich, dass dir die Hinweise und Tipps der anderen User schon geholfen haben. Vielen Dank @all 😍.
Wenn du noch Unterstützung brauchst, melde dich sehr gerne wieder.
Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße
Änne
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von