Gelöst

Telefonie Fritz!Box 7590 hinter Speedport Smart 4

vor 2 Jahren

Ich habe aufgrund dessen, dass ich inzwischen nur noch eine 50er DSL Leitung habe mich für das Hybrid System entschieden.

Speedport Smart 4 +  5G  Antenne.

 

Daher steckt direkt am Telefonanschluss nun der Speedport (der das Internet realisiert) und am Speedport steckt hintendran mein Fritz 7590 Router an dem via  DECT  die Telefone hängen und die Telefonie ist entsprechend an der Fritz Box angemeldet... gewesen.

 

Jetzt funktioniert meine Telefonie nicht mehr und das ist ein richtiges Problem für uns im Haus mit 2 Familien.

 

Kann uns da jemand helfen wieder die Fritz Telefonie zum laufen zu bringen ??

1290

77

  • vor 2 Jahren

    @Lummy: Ganz einfach, die Fritz!Box per LAN-Kabel mit einer der gelben Buchsen des Smart 4 verbinden und im Smart 4 unter Telefonie eine IP-Telefonanlage einrichten. Die dortigen Zugangsdaten dann in die Telefonieeinstellungen der Fritz!Box eintragen.

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo UlrichZ und danke für deine Unterstützung.

    Ich habe mir mal erlaubt 2 Bilder anzuhängen.
    Ich habe die IP_Telefonanlage nun aktiviert und versucht was passendes in der " Fritte " zu finden... wo ich halt diese Daten eintragen kann...
    Leider konnte ich nichts passendes finden und stümpere da wahllos umher Traurig

    Fritz_Bild_Auswahl.jpg

    IP_Telefonanlage.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    IP-Telefon(e) im Smart 4 einrichten und dann diese Zugangsdaten anstatt der Telekom-Daten in der Fritte verwenden. Wenn du mehrere Rufnummern hast, musst du im Smart 4 mehrere IP-Telefone einrichten und dann entsprechend in der Fritte zuordnen.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo ak123 auch dir vielen Dank für die Unterstützung.

    IP-Telefon(e) im Smart 4 einrichten - | ok, erledigt

     

    Zugangsdaten anstatt der Telekom-Daten in der  Fritte  verwenden. | an welcher stelle in der " Fritte " genau ? im Telefonie Bereich oder ?

     

    Wenn du mehrere Rufnummern hast,

    musst du im Smart 4 mehrere IP-Telefone einrichten und dann entsprechend in der  Fritte  zuordnen. 

    -> Die DECT Fone (Fritz!Fon) sind an der Fritz Box angemeldet. Am Zuordnen dürfte es nicht scheitern, bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Lummy

    an welcher stelle in der " Fritte " genau ? im Telefonie Bereich oder ?

    an welcher stelle in der " Fritte " genau ? im Telefonie Bereich oder ?
    Lummy
    an welcher stelle in der " Fritte " genau ? im Telefonie Bereich oder ?

    Telefonie - Eigene Rufnummern - Neue Rufnummer - Internetrufnummer 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Lummy 

    in der Fritzbox bei Rufnumnern „anderer Anbieter“ und dort die Zugsngsdaten eintragen, die für die IP Telefone im Smart angezeigt werden.

    0

  • vor 2 Jahren

    Für jede Rufnummer muss im Smart 4 ein IPTelefon angelegt werden. 

    In der Fritz!Box wird wie bei normalen Rufnummer die Zuordnung zu den verschiedenen Telefonen, Anrufbeantworter usw. festgelegt. 

    0

  • vor 2 Jahren

    Die Zuordnung meinte ich so:

     

    Im Smart 4 ist das IP-Telefon mit der internen Nummer 71 so eingerichtet, dass es auf die Festnetznummer 12345 reagiert.

    Analog reagiert das IP-Telefon mit der Nummer 72 auf die Nummer 67890.

     

    In der Fritzbox werden als "anderer Anbieter" die Zugangsdaten so wie im Smart 4 vorgegeben eingetragen, als Rufnummer 71 bzw. 72 hinterlegt.

     

    Bei der Rufnummernzuordnung in der Fritzbox für die Telefoniegeräte wird nun 71 ausgewählt, wenn mit der externen Nummer 12345 telefoniert werden soll, und 72 wenn mit der externen Nummer 67890 telefoniert werden soll. 

    0

  • vor 2 Jahren

    Lummy

    Daher steckt direkt am Telefonanschluss nun der Speedport (der das Internet realisiert) und am Speedport steckt hintendran mein Fritz 7590 Router an dem via DECT die Telefone hängen und die Telefonie ist entsprechend an der Fritz Box angemeldet

    Daher steckt direkt am Telefonanschluss nun der Speedport (der das Internet realisiert) und am Speedport steckt hintendran mein Fritz 7590 Router an dem via  DECT  die Telefone hängen und die Telefonie ist entsprechend an der Fritz Box angemeldet
    Lummy
    Daher steckt direkt am Telefonanschluss nun der Speedport (der das Internet realisiert) und am Speedport steckt hintendran mein Fritz 7590 Router an dem via  DECT  die Telefone hängen und die Telefonie ist entsprechend an der Fritz Box angemeldet

    Hallo @Lummy,

    ich habe die gleiche Konstellation, mit einem FirtzBox 7490, seit Jahren und es funktioniert problemlos. Man muss bei der Konfiguration natürlich einiges beachten. Auf dieser Internetseite von Lubensky ist es sehr gut beschrieben:

     

    https://hybrid.aluny.net/

     

    Kannst mal probieren, wie gesagt es funktioniert sehr gut bei mir. Aber nicht vergessen vor einer Änderung die Konfiguration von beiden Routern zu sichern!

    0

  • vor 2 Jahren

    @Lummy 

     

    Es ist meisten schon sehr zielführend, die Fritzbox im Client-Modus zu betreiben und nicht im Router-Modus als kaskadierter zweiter Router.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    fdi

    Es ist meisten schon sehr zielführend, die Fritzbox im Client-Modus zu betreiben und nicht im Router-Modus als kaskadierter zweiter Router.

    Es ist meisten schon sehr zielführend, die Fritzbox im Client-Modus zu betreiben und nicht im Router-Modus als kaskadierter zweiter Router.
    fdi
    Es ist meisten schon sehr zielführend, die Fritzbox im Client-Modus zu betreiben und nicht im Router-Modus als kaskadierter zweiter Router.

    Es kommt drauf an, was hinter der Fritzbox steckt. Wenn es nur um die Telefone geht, die an der Fritzbox angeschlossen sind, dann hast du Recht. Wenn es aber um ein kleines Netzwerk mit mehreren Geräten geht, die man weiterhin in der Fritzbox verwalten möchte, dann ist der Router-Modus ein Muss.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    hunor

    dann ist der Router-Modus ein Muss.

    dann ist der Router-Modus ein Muss.
    hunor
    dann ist der Router-Modus ein Muss.

    Wenn man auf IPv6 im Heimnetz verzichten möchte.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Da jetzt nach dem FW Update der " Fritte " 7.57 wieder die Telefonie nicht mehr funktioniert^^

    Ja der Fritz Router ist im Client Modus, aber danke für den Hinweis

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Momentan Funktioniert es,
    Ich habe den Datenschutz ( Stufe 0, 1 und 2) im Speedport Smart 4 abgeschaltet und dort auch unsere 3 Telefonnummern aktiv.
    Nach einem Neustart der " Fritte " lief es dann...
    In der " Fritte " habe ich auch in den Anschlusseinstellungen der Telefonie die Portweiterleitung aktiviert (ob das wichtig ist... keine Ahnung)

     

    Mal sehen ob es so bleibt

    0

  • vor einem Jahr

    Ich möchte den Artikel noch mal nach oben bringen, ich habe es nach der obigen Anleitung hinbekommen (viel Dank dafür), jetzt habe ich nur das Problem das in der Fritz Box die Telefonnummern als nicht aktiv gekennzeichnet sind.

    Das ist eigentlich egal, nur gibt es jetzt unsinnerweise immer die Warnung das seit geraumer Zeit Telefonnummern nicht erreichbar sind.

    Gibt es dafür auch eine Lösung?

     

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Leider nur kurzfristig. Auf Dauer nicht.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    michael.senf_Leverkusen

    ich habe es nach der obigen Anleitung hinbekommen

    ich habe es nach der obigen Anleitung hinbekommen
    michael.senf_Leverkusen
    ich habe es nach der obigen Anleitung hinbekommen

    Welche Anleitung?

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    michael.senf_Leverkusen

    AVM Box 7590 hinter dem Speedport 4 . Aktuelle Firmware auf beiden Geräten, die AVM Box über WAN angeschlossen. Nummern werden als getrennt in dem Speedport angegeben, Telfonie nicht möglich. Schönen Gruß, Michael Senf

    AVM Box 7590 hinter dem Speedport 4 . 

    Aktuelle Firmware auf beiden Geräten, die AVM Box über WAN angeschlossen.

    Nummern werden als getrennt in dem Speedport angegeben, Telfonie nicht möglich.

    Schönen Gruß,

    Michael Senf

    michael.senf_Leverkusen

    AVM Box 7590 hinter dem Speedport 4 . 

    Aktuelle Firmware auf beiden Geräten, die AVM Box über WAN angeschlossen.

    Nummern werden als getrennt in dem Speedport angegeben, Telfonie nicht möglich.

    Schönen Gruß,

    Michael Senf


    @michael.senf_Leverkusen 
    "Aktuelle Firmware" ist (bitte nicht falsch verstehen) nicht hilfreich. Welche genauen Firmwareversionen sind es denn?
    Wird der Client Modus verwendet?
    Wie ist die Telefonie realisiert im Smart 4 und in der Fritz!box (Screenshot der Einstellungen / Rufnummern bitte sinnig schwärzen).

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Danke für die Anleitungen. Ich hatte auch nach Umstellung von LTE - auf 5G -Hybrid Schwierigkeiten mit der Telefonie an der Fritzbox hinter dem Smart4. Nach der Umstellung auf die IP-Anlage und entsprechender Programmierung der Fritzbox lief alles nach ein paar Minuten wieder.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @ar46,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag in der Community😊.

     

    Ich freue mich, dass dir die Hinweise und Tipps der anderen User schon geholfen haben. Vielen Dank @all 😍.

     

    Wenn du noch Unterstützung brauchst, melde dich sehr gerne wieder.

     

    Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße

    Änne

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von