Gelöst
Telefonie mit Fritzbox 7590 hinter Speedport Smart 4 mit 5G-Hybrid-Anschluss
vor einem Jahr
Hi liebe Community,
Seit gestern habe ich einen Speedport Smart 4, und der Internetzugang funktioniert auch wunderbar mit 5G Hybrid. Hatte vorher die Fritzbox 7590 direkt am DSL-Anschluss, was ja jetzt leider nicht mehr geht. Was ich noch nicht zum Laufen gebracht habe, ist die Telefonie. Seit vielen Stunden wälze ich mich hier durchs Forum (und durch andere Foren auch), und bin einfach auf keine Lösung gestoßen. Hoffentlich könnt Ihr helfen!
Meine Konfiguration:
Speedport Smart 4 mit 5G Router
Dahinter Fritzbox 7590, als Router konfiguriert (also nicht als IP-Client, weil ich dachte, da habe ich ein bisschen mehr Optionen und ein bisschen mehr Sicherheit, bei nur geringem Geschwindigkeitsverlust durch das doppelte NAT)
Dahinter IP-Telefone und eine ISDN-Telefonanlage
Insgesamt 10 Rufnummern
Jetzt habe ich mir die verschiedenen Optionen angeschaut, und bis jetzt funktioniert nichts.
Option 1
Die Fritzbox registriert die Telefonnummern.
Vorteil: die Konfiguration ist am nächsten an der dran, die eh schon in der Box ist.
Nachteil: wenn ich das richtig gelesen habe, habe ich dadurch kein Fallback, wenn die DSL-Leitung nicht geht. Und das war gerade der Grund, warum ich den Hybrid-Router besorgt hatte. (Waren gerade 12 Tage ohne Festnetz …) Außerdem habe ich hier und da gelesen, dass es ein wenig instabiler ist.
Wenn das die einzig mögliche Option ist, müsste ich sicher ein oder zwei Ports weiterleiten, auch wenn ich gelesen habe, dass es möglicherweise ohne gehen könnte. Ohne Port-Weiterleitung habe ich es noch nicht zum Laufen gebracht.
Option 2
Der Speedport registriert die Telefonnummern. Die Fritzbox meldet sich als SIP-Client am Speedport an.
Vorteil: 5G / LTE -Fallback, wenn kein DSL.
Nachteil: Ich schaffe es nicht, dass die beiden miteinander reden. Meistens mit einem 403-Fehler (laut Speedport System-Meldung). Habe schon in vielen Foren nachgeschaut, weiß aber noch nicht, was der endgültige Grund ist. Hier steht eine mögliche Konfiguration, aber nicht explizit für die Fritzbox: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Einrichtung-IP-Telefon-auf-dem-Speedport-Smart-4/td-p/5552566
Wisst Ihr die genauen Einstellungen?
Vielleicht funktioniert es nicht, weil die Fritzbox nicht IP-Client ist? Habe ich irgendwo gelesen. Wäre möglicherweise ein hinnehmbarer Nachteil.
Ein weiterer Nachteil ist, dass der Speedport nur 3 IP-Clients zulässt. Wenn die Fritzbox mit einem IP-Telefon alle Nummern anmelden kann, dann ist das OK. Aber ich weiß nicht, wie das gehen könnte.
Option 3
Der Speedport registriert die Telefonnummern. Die Fritzbox holt sich die Nummern über einen ISDN-Adapter.
Vorteil: alle 10 Nummern würden höchstwahrscheinlich gehen. Fallback würde auch gehen.
Nachteil: nicht sehr „modern“. Habe keinen Adapter, und weiß nicht, ob es die noch gibt.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich jetzt schon lange ohne Telefon bin, und das sehr unpraktisch ist. (Erst die Störung, jetzt der Speedport =D .)
Schönen Tag noch!
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Es geht!!! Liegt vielleicht am 1. Advent.
Welche Einstellung jetzt genau zum Erfolg geführt hat, weiß ich noch nicht so recht. Soweit ich das erkennen kann, sind die beiden „offiziellen“ Einstellungen, die man unter den unten stehenden Links findet, in meinem Fall nicht hilfreich gewesen:
https://www.telekom.de/hilfe/werksreset-speedport/werksreset-faq/einrichtung-sip-client
https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/telefonie/einstellungen-telefoniecenter/voice-over-ipHier schon einmal meine kompletten Einstellungen, für alle, die das hier eines Tages vielleicht lesen werden:
Was ich davor auch versucht hatte, aber nichts gebracht hatte: alle Nummern löschen und neu einrichten, Nummern im Speedport deaktivieren (kann eh nicht schaden).
Hier die Unterschiede zu den vorigen Einstellungen (edit: ich habe mittlerweile auch getestet, welche Einstellungen entscheidend war):
Also, nochmal zusammenfassend: die Standard-Einstellungen der Fritzbox, wenn man „Telekom“ auswählt, sind schon gar nicht schlecht. Man muss nur danach den Anbieter auf „andere Anbieter“ umstellen (und das leider jedes Mal, wenn man in die Einstellungen geht), das Transportprotokoll UDP auswählen, und bei „Suffix für Internetrufnummern“ das Suffix 00*;0*49;0*0#CbC# eingeben. Und schon geht es.
Bin sehr erleichtert!
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Auch an die, die im Hintergrund sehr hilfreich waren! ( @Peter_65 @Hjbr1 @kk55 )
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Antwort
von
vor 22 Tagen
Also bei mir ja, es geht zuverlässig. Wie ausfallsicher weiß ich nicht, weil ich es jetzt nicht herausgefordert hab, und meine DSL-Leitung relativ stabil ist.
Antwort
von
vor 21 Tagen
Top, Danke! Ich habe direkt einen neuen Speedport bestellt und werde berichten!
Antwort
von
vor 6 Tagen
Hallo!
Speedport ist da und in Betrieb, ich habe alles genau nach eurer Anleitung eingestellt. Das einzige Problem war zunächst, daß bei ausgehenden Anrufen bei allen Rufnummern die gleiche Nummer angezeigt wurde. Hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt hatte, daß man auch das in der Fritzbox wieder neu zuordnen muß.
Es funktioniert jetzt alles einwandfrei, anscheinend auch bei DSL-Ausfall. Internet ist schnell und läuft! Keine Verbindungsabbrüche beim Telefonieren, super!
Das einzige Problem ist, daß der Speedport nicht so zuverlässig ist und sich ca. 1 x die Woche aufhängt, aber dafür ist ja auf der Rückseite extra ein Reset-Knopf...
Vielen Dank für die Hilfe!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von