Gelöst

Telefonie mit Fritzbox 7590 hinter Speedport Smart 4 mit 5G-Hybrid-Anschluss

vor einem Jahr

Hi liebe Community,

 

Seit gestern habe ich einen Speedport Smart 4, und der Internetzugang funktioniert auch wunderbar mit 5G Hybrid. Hatte vorher die Fritzbox 7590 direkt am DSL-Anschluss, was ja jetzt leider nicht mehr geht. Was ich noch nicht zum Laufen gebracht habe, ist die Telefonie. Seit vielen Stunden wälze ich mich hier durchs Forum (und durch andere Foren auch), und bin einfach auf keine Lösung gestoßen. Hoffentlich könnt Ihr helfen!

 

Meine Konfiguration:

Speedport Smart 4 mit 5G Router

Dahinter Fritzbox 7590, als Router konfiguriert (also nicht als IP-Client, weil ich dachte, da habe ich ein bisschen mehr Optionen und ein bisschen mehr Sicherheit, bei nur geringem Geschwindigkeitsverlust durch das doppelte NAT)

Dahinter IP-Telefone und eine ISDN-Telefonanlage

Insgesamt 10 Rufnummern

 

Jetzt habe ich mir die verschiedenen Optionen angeschaut, und bis jetzt funktioniert nichts.

 

Option 1

Die Fritzbox registriert die Telefonnummern.

Vorteil: die Konfiguration ist am nächsten an der dran, die eh schon in der Box ist.

Nachteil: wenn ich das richtig gelesen habe, habe ich dadurch kein Fallback, wenn die DSL-Leitung nicht geht. Und das war gerade der Grund, warum ich den Hybrid-Router besorgt hatte. (Waren gerade 12 Tage ohne Festnetz …) Außerdem habe ich hier und da gelesen, dass es ein wenig instabiler ist.

Wenn das die einzig mögliche Option ist, müsste ich sicher ein oder zwei Ports weiterleiten, auch wenn ich gelesen habe, dass es möglicherweise ohne gehen könnte. Ohne Port-Weiterleitung habe ich es noch nicht zum Laufen gebracht.

 

Option 2

Der Speedport registriert die Telefonnummern. Die Fritzbox meldet sich als SIP-Client am Speedport an.

Vorteil: 5G / LTE -Fallback, wenn kein DSL.

Nachteil: Ich schaffe es nicht, dass die beiden miteinander reden. Meistens mit einem 403-Fehler (laut Speedport System-Meldung). Habe schon in vielen Foren nachgeschaut, weiß aber noch nicht, was der endgültige Grund ist. Hier steht eine mögliche Konfiguration, aber nicht explizit für die Fritzbox: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Einrichtung-IP-Telefon-auf-dem-Speedport-Smart-4/td-p/5552566

Wisst Ihr die genauen Einstellungen?

Vielleicht funktioniert es nicht, weil die Fritzbox nicht IP-Client ist? Habe ich irgendwo gelesen. Wäre möglicherweise ein hinnehmbarer Nachteil.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der Speedport nur 3 IP-Clients zulässt. Wenn die Fritzbox mit einem IP-Telefon alle Nummern anmelden kann, dann ist das OK. Aber ich weiß nicht, wie das gehen könnte.

 

Option 3

Der Speedport registriert die Telefonnummern. Die Fritzbox holt sich die Nummern über einen ISDN-Adapter.

Vorteil: alle 10 Nummern würden höchstwahrscheinlich gehen. Fallback würde auch gehen.

Nachteil: nicht sehr „modern“. Habe keinen Adapter, und weiß nicht, ob es die noch gibt.

 

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich jetzt schon lange ohne Telefon bin, und das sehr unpraktisch ist. (Erst die Störung, jetzt der Speedport =D .)

 

Schönen Tag noch!

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  • Akzeptierte Lösung

    3 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 26 Tagen

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Es geht!!! Liegt vielleicht am 1. Advent. Fröhlich

     

    Welche Einstellung jetzt genau zum Erfolg geführt hat, weiß ich noch nicht so recht. Soweit ich das erkennen kann, sind die beiden „offiziellen“ Einstellungen, die man unter den unten stehenden Links findet, in meinem Fall nicht hilfreich gewesen:

    https://www.telekom.de/hilfe/werksreset-speedport/werksreset-faq/einrichtung-sip-client

    https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/telefonie/einstellungen-telefoniecenter/voice-over-ip

     

    Hier schon einmal meine kompletten Einstellungen, für alle, die das hier eines Tages vielleicht lesen werden:

     

    Gute Einstellungen mit allen Nummern Screenshot 2024-12-01 at 17-50-23 FRITZ!Box 7590 anon.png


    Was ich davor auch versucht hatte, aber nichts gebracht hatte: alle Nummern löschen und neu einrichten, Nummern im Speedport deaktivieren (kann eh nicht schaden).

     

    Hier die Unterschiede zu den vorigen Einstellungen (edit: ich habe mittlerweile auch getestet, welche Einstellungen entscheidend war):

     

    • Proxy-Server habe ich in der funktionierenden Einstellung leer gelassen (entgegen der „offiziellen“ Angaben, die ich oben verlinkt habe) — die Einstellung war eine der beiden entscheidenden! Die „offiziellen” Angaben sind leider irreführend. Nur wenn der Proxy leer war, habe ich ausgehende Verbindungen hingekriegt. ( @Stefan D. vielleicht könnt Ihr ja erreichen, dass die zwei oben verlinkten Seiten angepasst werden, wenn das auch allgemein nicht die richtigen Einstellungen sind?)
    • „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ ist nicht ausgewählt — hat im Endeffekt keine Rolle gespielt, geht sowohl mit als auch ohne
    • Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: da habe ich „Nur via IPV4“ ausgewählt — hat im Endeffekt keine Rolle gespielt, geht sowohl mit als auch ohne IPv6
    • Verschlüsselung habe ich schweren Herzens ausgeschaltet (vielleicht hängt das auch an meiner Leitung, das geht nämlich auch im Speedport nicht, und wird seit vielen Wochen in einem anderen Thread bearbeitet — https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Staendige-Abstuerze-Verbindungsabbrueche-des-Speedport-Smart-4-Typ/m-p/7043409#M2349694 ) — die Einstellung war eine der beiden entscheidenden! Aber das Problem zeigt sich nur bei ausgehenden Verbindungen, nicht bei eingehenden.

     

    Also, nochmal zusammenfassend: die Standard-Einstellungen der Fritzbox, wenn man „Telekom“ auswählt, sind schon gar nicht schlecht. Man muss nur danach den Anbieter auf „andere Anbieter“ umstellen (und das leider jedes Mal, wenn man in die Einstellungen geht), das Transportprotokoll UDP auswählen, und bei „Suffix für Internetrufnummern“ das Suffix 00*;0*49;0*0#CbC# eingeben. Und schon geht es.

     

    Bin sehr erleichtert!

     

    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Auch an die, die im Hintergrund sehr hilfreich waren! ( @Peter_65  @Hjbr1   @kk55  )

     

    5

    Antwort

    von

    vor 26 Tagen

    @aluny  schrieb:
    Genau da könnte der "Fehler" liegen...

    Danke, auch das behalte ich im Hinterkopf! Immer in der Hoffnung, es nie wieder zu brauchen. Fröhlich Alles Gute!

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