Solved

Telefonie mit Fritzbox 7590 hinter Speedport Smart 4 mit 5G-Hybrid-Anschluss

1 year ago

Hi liebe Community,

 

Seit gestern habe ich einen Speedport Smart 4, und der Internetzugang funktioniert auch wunderbar mit 5G Hybrid. Hatte vorher die Fritzbox 7590 direkt am DSL-Anschluss, was ja jetzt leider nicht mehr geht. Was ich noch nicht zum Laufen gebracht habe, ist die Telefonie. Seit vielen Stunden wälze ich mich hier durchs Forum (und durch andere Foren auch), und bin einfach auf keine Lösung gestoßen. Hoffentlich könnt Ihr helfen!

 

Meine Konfiguration:

Speedport Smart 4 mit 5G Router

Dahinter Fritzbox 7590, als Router konfiguriert (also nicht als IP-Client, weil ich dachte, da habe ich ein bisschen mehr Optionen und ein bisschen mehr Sicherheit, bei nur geringem Geschwindigkeitsverlust durch das doppelte NAT)

Dahinter IP-Telefone und eine ISDN-Telefonanlage

Insgesamt 10 Rufnummern

 

Jetzt habe ich mir die verschiedenen Optionen angeschaut, und bis jetzt funktioniert nichts.

 

Option 1

Die Fritzbox registriert die Telefonnummern.

Vorteil: die Konfiguration ist am nächsten an der dran, die eh schon in der Box ist.

Nachteil: wenn ich das richtig gelesen habe, habe ich dadurch kein Fallback, wenn die DSL-Leitung nicht geht. Und das war gerade der Grund, warum ich den Hybrid-Router besorgt hatte. (Waren gerade 12 Tage ohne Festnetz …) Außerdem habe ich hier und da gelesen, dass es ein wenig instabiler ist.

Wenn das die einzig mögliche Option ist, müsste ich sicher ein oder zwei Ports weiterleiten, auch wenn ich gelesen habe, dass es möglicherweise ohne gehen könnte. Ohne Port-Weiterleitung habe ich es noch nicht zum Laufen gebracht.

 

Option 2

Der Speedport registriert die Telefonnummern. Die Fritzbox meldet sich als SIP-Client am Speedport an.

Vorteil: 5G / LTE -Fallback, wenn kein DSL.

Nachteil: Ich schaffe es nicht, dass die beiden miteinander reden. Meistens mit einem 403-Fehler (laut Speedport System-Meldung). Habe schon in vielen Foren nachgeschaut, weiß aber noch nicht, was der endgültige Grund ist. Hier steht eine mögliche Konfiguration, aber nicht explizit für die Fritzbox: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Einrichtung-IP-Telefon-auf-dem-Speedport-Smart-4/td-p/5552566

Wisst Ihr die genauen Einstellungen?

Vielleicht funktioniert es nicht, weil die Fritzbox nicht IP-Client ist? Habe ich irgendwo gelesen. Wäre möglicherweise ein hinnehmbarer Nachteil.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der Speedport nur 3 IP-Clients zulässt. Wenn die Fritzbox mit einem IP-Telefon alle Nummern anmelden kann, dann ist das OK. Aber ich weiß nicht, wie das gehen könnte.

 

Option 3

Der Speedport registriert die Telefonnummern. Die Fritzbox holt sich die Nummern über einen ISDN-Adapter.

Vorteil: alle 10 Nummern würden höchstwahrscheinlich gehen. Fallback würde auch gehen.

Nachteil: nicht sehr „modern“. Habe keinen Adapter, und weiß nicht, ob es die noch gibt.

 

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich jetzt schon lange ohne Telefon bin, und das sehr unpraktisch ist. (Erst die Störung, jetzt der Speedport =D .)

 

Schönen Tag noch!

827

29

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 months ago

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Es geht!!! Liegt vielleicht am 1. Advent. Fröhlich

     

    Welche Einstellung jetzt genau zum Erfolg geführt hat, weiß ich noch nicht so recht. Soweit ich das erkennen kann, sind die beiden „offiziellen“ Einstellungen, die man unter den unten stehenden Links findet, in meinem Fall nicht hilfreich gewesen:

    https://www.telekom.de/hilfe/werksreset-speedport/werksreset-faq/einrichtung-sip-client

    https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/telefonie/einstellungen-telefoniecenter/voice-over-ip

     

    Hier schon einmal meine kompletten Einstellungen, für alle, die das hier eines Tages vielleicht lesen werden:

     

    Gute Einstellungen mit allen Nummern Screenshot 2024-12-01 at 17-50-23 FRITZ!Box 7590 anon.png


    Was ich davor auch versucht hatte, aber nichts gebracht hatte: alle Nummern löschen und neu einrichten, Nummern im Speedport deaktivieren (kann eh nicht schaden).

     

    Hier die Unterschiede zu den vorigen Einstellungen (edit: ich habe mittlerweile auch getestet, welche Einstellungen entscheidend war):

     

    • Proxy-Server habe ich in der funktionierenden Einstellung leer gelassen (entgegen der „offiziellen“ Angaben, die ich oben verlinkt habe) — die Einstellung war eine der beiden entscheidenden! Die „offiziellen” Angaben sind leider irreführend. Nur wenn der Proxy leer war, habe ich ausgehende Verbindungen hingekriegt. ( @Stefan D. vielleicht könnt Ihr ja erreichen, dass die zwei oben verlinkten Seiten angepasst werden, wenn das auch allgemein nicht die richtigen Einstellungen sind?)
    • „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ ist nicht ausgewählt — hat im Endeffekt keine Rolle gespielt, geht sowohl mit als auch ohne
    • Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: da habe ich „Nur via IPV4“ ausgewählt — hat im Endeffekt keine Rolle gespielt, geht sowohl mit als auch ohne IPv6
    • Verschlüsselung habe ich schweren Herzens ausgeschaltet (vielleicht hängt das auch an meiner Leitung, das geht nämlich auch im Speedport nicht, und wird seit vielen Wochen in einem anderen Thread bearbeitet — https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Staendige-Abstuerze-Verbindungsabbrueche-des-Speedport-Smart-4-Typ/m-p/7043409#M2349694 ) — die Einstellung war eine der beiden entscheidenden! Aber das Problem zeigt sich nur bei ausgehenden Verbindungen, nicht bei eingehenden.

     

    Also, nochmal zusammenfassend: die Standard-Einstellungen der Fritzbox, wenn man „Telekom“ auswählt, sind schon gar nicht schlecht. Man muss nur danach den Anbieter auf „andere Anbieter“ umstellen (und das leider jedes Mal, wenn man in die Einstellungen geht), das Transportprotokoll UDP auswählen, und bei „Suffix für Internetrufnummern“ das Suffix 00*;0*49;0*0#CbC# eingeben. Und schon geht es.

     

    Bin sehr erleichtert!

     

    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Auch an die, die im Hintergrund sehr hilfreich waren! ( @Peter_65  @Hjbr1   @kk55  )

     

    5

    Answer

    from

    4 months ago

    Guten Abend @aluny ,

     

    Danke Dir für die super Webseite, die ich intensiv studiert habe. Fröhlich

     

    aluny

    Löschen der Telefonie

    Löschen der Telefonie
    aluny
    Löschen der Telefonie

    Ganz musste ich sie glücklicherweise nicht löschen… Fröhlich Habe nur die Nummern gelöscht, die nicht gingen. Und auch das, glaube ich, wäre gar nicht nötig gewesen, wenn die Einstellungen von Anfang an richtig gewesen wären. Dass die Verschlüsselung ein Problem sein könnte, hatte ich mir schon gedacht, angesichts des anderen Problems an meinem Anschluss seit Wochen (der Speedport möchte keine verschlüsselte SIP-Verbindung aufbauen und mein Log ist voller Fehlermeldungen, wenn ich die nicht abschalte). Aber dass es am Proxy liegt, hätte ich mir nie gedacht! Alle offiziellen Anleitungen schreiben, man solle den Proxy eintragen. Und jetzt geht es nur ohne.

     

    Vielleicht ist die Konfiguration auch anders, wenn man anonymous verwendet und wenn man Benutzername/Kennwort verwendet? (Weil auf Deiner Seite die Konfig mit verschlüsselter Telefonie einen Proxy enthält, aber keinen STUN, also anders herum als das, was ich gerade am Laufen habe. Oder es hat sich im Laufe der Zeit verändert?)

     

    aluny

    mit Mailadresse und dazugehörigem Passwort anstelle von "anonymous" zu registrieren

    mit Mailadresse und dazugehörigem Passwort anstelle von "anonymous" zu registrieren
    aluny
    mit Mailadresse und dazugehörigem Passwort anstelle von "anonymous" zu registrieren

    Das hatte ich mir auch gedacht, und habe es auch ein bisschen versucht, leider ohne Erfolg. Ich war mir auch nicht ganz sicher, welche Kombination jetzt wirklich gefragt ist. Eine mit @t-online.de am Schluss? Die wusste ich nicht und hätte schwer suchen müssen. Die Kombination, um ins Kundencenter zu kommen habe ich auch versucht, ging auch nicht — vielleicht lag es an den Einstellungen. Eine Mischung mit einer Nummer@t-online.de? Aber welche Nummer genau? Das hätte ich sicher alles herausfinden können, habe mir dann aber gedacht, dass es im Zweifel eher eine zusätzliche Fehlerquelle ins System bringt. Und ich daran denken muss, das Passwort zu ändern falls ich es online mal ändern sollte. Daher habe ich es erst ohne probiert, aber fürs nächste Mal behalte ich es im Hinterkopf, dass es mit Benutzername & Passwort manchmal besser klappt. Danke!

     

    Ich hoffe jetzt erst einmal, dass die Konfiguration so eine Zeit hält! Fröhlich Einen schönen Abend noch!

     

    Answer

    from

    4 months ago

    freudensprung

    Habe nur die Nummern gelöscht, die nicht gingen.

    Habe nur die Nummern gelöscht, die nicht gingen.
    freudensprung
    Habe nur die Nummern gelöscht, die nicht gingen.

    Genau da könnte der "Fehler" liegen...

     

    Auch dir noch einen schönen Abend

    Answer

    from

    4 months ago

    aluny

    Genau da könnte der "Fehler" liegen...

    Genau da könnte der "Fehler" liegen...
    aluny
    Genau da könnte der "Fehler" liegen...

    Danke, auch das behalte ich im Hinterkopf! Immer in der Hoffnung, es nie wieder zu brauchen. Fröhlich Alles Gute!

    Unlogged in user

    Answer

    from