Telefonie mit FritzBox gestört

2 months ago

Hallo Zusammen,

seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).

Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

dig tel.t-online.de

dig tel.t-online.de @1.1.1.1

dig tel.t-online.de @217.0.43.113

Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

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    • 2 months ago

      idrisk

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

      FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

      Hallo Zusammen,

      seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

      Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

      Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

      Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).

      Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

      dig tel.t-online.de

      dig tel.t-online.de @1.1.1.1

      dig tel.t-online.de @217.0.43.113

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

      FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

      idrisk

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

      FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

      Hab eine fast ähnliche Aufstellung:

      FTTH -> Glasfasermodem 2 -> Unifi UDM Pro -> Fritz!Box als Client -> FritzFon

      Ich selber habe keine Probleme daher kann ich die Frage nach einem generellen Problem mit der Telefonie etc erst einmal verneinen

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    • 2 months ago

      Telefonie über die Fritzbox 7590 AX v2 klappt bei mir problemlos. Auch in der Fritzbox keine Fehler.

      Habe aber kein Glasfaser sondern noch Kupfer (VDSL).

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    • 2 months ago

      idrisk

      Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

      dig tel.t-online.de

      dig tel.t-online.de @1.1.1.1

      dig tel.t-online.de @217.0.43.113

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Hallo Zusammen,

      seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

      Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

      Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

      Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).

      Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

      dig tel.t-online.de

      dig tel.t-online.de @1.1.1.1

      dig tel.t-online.de @217.0.43.113

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

      FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

      idrisk

      Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

      dig tel.t-online.de

      dig tel.t-online.de @1.1.1.1

      dig tel.t-online.de @217.0.43.113

      Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

      Da wird auch nicht so gearbeitet. 

      Es wird mit NAPTR Records gearbeitet über welchen du dann tcp oder udp domains zurück bekommst.

      Von diesen wird dann der SRV abgefragt.

      Aus dieser Abfrage kommen dann die Server raus. 

      Und danach wird, je nach Gewichtung, sich einer ausgesucht und dessen Adresse geholt. 

      0

    • 2 months ago

      Danke euch erstmal für die schnellen Antworten. Dann liegt es wohl an der Konfiguration. 

      Tatsächlich begannen die Probleme als ich meine FritzBox degradiert habe zum Client und davor ein UniFi Gateway Ultra gesetzt habe. Von 24h funktioniert das Telefon ca. 12-16h nicht. Dann geht es wieder, und am nächste Tag das selbe Trauerspiel. 

      ich habe für die Fritzbox eine feste IPv4 im dhcp des gateways hinterlegt. DNS ist das UniFi Gateway selbst.

      Port 5060 ist TCP/UDP an FritzBox weitergeleitet. Sonst keine besonderen Firewall Regeln außer Standard. Die FritzBox hängt im default LAN.

      AdBlocker und IPS ist im Gateway aktiviert. 


      als DNS-Server im Gateway benutze ich DNS-Shield bzw. DOH (dnsforge.de).

      habe ich irgendwas vergessen zu konfigurieren? 

      habt ihr einen Tipp bzw. könnt ihr eure Konfiguration erläutern mit der es bei euch funktioniert?

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      Answer

      from

      22 days ago

      @idrisk

      idrisk

      ich habe nun herausgefunden

      Hi Zusammen,

      ich habe nun herausgefunden warum auch die in der FritzBox hinterlegten festern DNS-Server (z.b. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8) bei aktiviertem AdBlocker trotzdem zu Problem führen mit der SIP-Telefonie.

       

      UniFi blockt nicht nur auf DNS-Ebene, sondern lenkt auch alle DNS-Anfragen an externe DNS-Server um auf sich selbst und filtert. Externe DNS-Anfragen (z.b: bei 8.8.8.8) werden umgeboben auf den AdBlocker von UniFi und gefiltert. 

       

       

      Hier wird es ausführlich beschrieben.

       

       

      https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki/entry/107-ad-blocker-werbeblocker-content-blocker-f%C3%BCr-unifios-how-it-works/

       

       

      Nachweis:

      dig googleadservices.com -> Antwort: 0.0.0.0 -> Erwartetes ergebnis, AdBlocker im Gateway aktiviert.

      dig googleadservices.com @8.8.8.8 -> Antwort 0.0.0.0 -> Ergebnis unerwartet, denn google sollte sich selbt ja nicht blocken

       

       

      Zusammenfassung:

      Bei aktiviertem AdBlocker funktioniert (jedenfalls bei mir am FTTH -Anschluss der Telekom) die Telekom-SIP-Telefonie über FritzBox nicht.

       

      Lösung:

      Der AbBlocker muss (jedenfalls bei mir am FTTH -Anschluss der Telekom)  für das vLAN in dem die FritzBox ist deaktviert sein.

      Diese Lösung gilt für folgenden Aufbau: FTTH -> Telekom- ONT -> Unifi Gateway (PPPoE) -> FritzBox (als IP-Client)

       

       

       

       
      idrisk
      ich habe nun herausgefunden

      Lieben Dank, dass du hier mit uns allen teilst, was du herausgefunden hast. :) Gefällt mir richtig gut, weiter so!

       

      Greetz

      Stefan

      Answer

      from

      22 days ago

      CobraCane

      die Frage ist dann aber:

      Warum habe ich diese Probleme nicht bei diesem Aufbau?

      idrisk

      Zusammenfassung:

      Bei aktiviertem AdBlocker funktioniert (jedenfalls bei mir am FTTH -Anschluss der Telekom) die Telekom-SIP-Telefonie über FritzBox nicht.

      Lösung:

      Der AbBlocker muss (jedenfalls bei mir am FTTH -Anschluss der Telekom)  für das vLAN in dem die FritzBox ist deaktviert sein.

      Diese Lösung gilt für folgenden Aufbau: FTTH -> Telekom- ONT -> Unifi Gateway (PPPoE) -> FritzBox (als IP-Client)

      Hi Zusammen,

      ich habe nun herausgefunden warum auch die in der FritzBox hinterlegten festern DNS-Server (z.b. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8) bei aktiviertem AdBlocker trotzdem zu Problem führen mit der SIP-Telefonie.

      UniFi blockt nicht nur auf DNS-Ebene, sondern lenkt auch alle DNS-Anfragen an externe DNS-Server um auf sich selbst und filtert. Externe DNS-Anfragen (z.b: bei 8.8.8.8) werden umgeboben auf den AdBlocker von UniFi und gefiltert. 

      Hier wird es ausführlich beschrieben.

      https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki/entry/107-ad-blocker-werbeblocker-content-blocker-f%C3%BCr-unifios-how-it-works/

      Nachweis:

      dig googleadservices.com -> Antwort: 0.0.0.0 -> Erwartetes ergebnis, AdBlocker im Gateway aktiviert.

      dig googleadservices.com @8.8.8.8 -> Antwort 0.0.0.0 -> Ergebnis unerwartet, denn google sollte sich selbt ja nicht blocken

      Zusammenfassung:

      Bei aktiviertem AdBlocker funktioniert (jedenfalls bei mir am FTTH -Anschluss der Telekom) die Telekom-SIP-Telefonie über FritzBox nicht.

      Lösung:

      Der AbBlocker muss (jedenfalls bei mir am FTTH -Anschluss der Telekom)  für das vLAN in dem die FritzBox ist deaktviert sein.

      Diese Lösung gilt für folgenden Aufbau: FTTH -> Telekom- ONT -> Unifi Gateway (PPPoE) -> FritzBox (als IP-Client)

      idrisk

      Zusammenfassung:

      Bei aktiviertem AdBlocker funktioniert (jedenfalls bei mir am FTTH -Anschluss der Telekom) die Telekom-SIP-Telefonie über FritzBox nicht.

      Lösung:

      Der AbBlocker muss (jedenfalls bei mir am FTTH -Anschluss der Telekom)  für das vLAN in dem die FritzBox ist deaktviert sein.

      Diese Lösung gilt für folgenden Aufbau: FTTH -> Telekom- ONT -> Unifi Gateway (PPPoE) -> FritzBox (als IP-Client)

      die Frage ist dann aber:

      Warum habe ich diese Probleme nicht bei diesem Aufbau?

      CobraCane

      die Frage ist dann aber:

      Warum habe ich diese Probleme nicht bei diesem Aufbau?

      Genau das frage ich mich schon seit Tagen. Ich hatte deine config soweit übernommen. Aus meiner Sicht gibt es nur noch einen Unterschied.

      Ich benutze als Upstream-DNS "dnsforge.de" über DNS-over-TLS mit Hilfe der Funktion "Encrypted DNS". Da läuft ja auch ein Filter drin. Wobei die Domain *.t-online.de nicht auf der Block-Liste steht. Ich kann mal die Tage probieren, was passiert wenn die Telekom DNS-Server als Upstream verwendet werden.

      Hast du bestimmte DNS-Eingetragen als Upstream oder verwendest du die telekom DNS-Server die das Gateway über DHCP von der Telekom bekommt ?

      Answer

      from

      22 days ago

      idrisk

      Hast du bestimmte DNS-Eingetragen als Upstream oder verwendest du die telekom DNS-Server die das Gateway über DHCP von der Telekom bekommt ?

      CobraCane

      die Frage ist dann aber:

      Warum habe ich diese Probleme nicht bei diesem Aufbau?

      idrisk

      Zusammenfassung:

      Bei aktiviertem AdBlocker funktioniert (jedenfalls bei mir am FTTH -Anschluss der Telekom) die Telekom-SIP-Telefonie über FritzBox nicht.

      Lösung:

      Der AbBlocker muss (jedenfalls bei mir am FTTH -Anschluss der Telekom)  für das vLAN in dem die FritzBox ist deaktviert sein.

      Diese Lösung gilt für folgenden Aufbau: FTTH -> Telekom- ONT -> Unifi Gateway (PPPoE) -> FritzBox (als IP-Client)

      Hi Zusammen,

      ich habe nun herausgefunden warum auch die in der FritzBox hinterlegten festern DNS-Server (z.b. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8) bei aktiviertem AdBlocker trotzdem zu Problem führen mit der SIP-Telefonie.

      UniFi blockt nicht nur auf DNS-Ebene, sondern lenkt auch alle DNS-Anfragen an externe DNS-Server um auf sich selbst und filtert. Externe DNS-Anfragen (z.b: bei 8.8.8.8) werden umgeboben auf den AdBlocker von UniFi und gefiltert. 

      Hier wird es ausführlich beschrieben.

      https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki/entry/107-ad-blocker-werbeblocker-content-blocker-f%C3%BCr-unifios-how-it-works/

      Nachweis:

      dig googleadservices.com -> Antwort: 0.0.0.0 -> Erwartetes ergebnis, AdBlocker im Gateway aktiviert.

      dig googleadservices.com @8.8.8.8 -> Antwort 0.0.0.0 -> Ergebnis unerwartet, denn google sollte sich selbt ja nicht blocken

      Zusammenfassung:

      Bei aktiviertem AdBlocker funktioniert (jedenfalls bei mir am FTTH -Anschluss der Telekom) die Telekom-SIP-Telefonie über FritzBox nicht.

      Lösung:

      Der AbBlocker muss (jedenfalls bei mir am FTTH -Anschluss der Telekom)  für das vLAN in dem die FritzBox ist deaktviert sein.

      Diese Lösung gilt für folgenden Aufbau: FTTH -> Telekom- ONT -> Unifi Gateway (PPPoE) -> FritzBox (als IP-Client)

      idrisk

      Zusammenfassung:

      Bei aktiviertem AdBlocker funktioniert (jedenfalls bei mir am FTTH -Anschluss der Telekom) die Telekom-SIP-Telefonie über FritzBox nicht.

      Lösung:

      Der AbBlocker muss (jedenfalls bei mir am FTTH -Anschluss der Telekom)  für das vLAN in dem die FritzBox ist deaktviert sein.

      Diese Lösung gilt für folgenden Aufbau: FTTH -> Telekom- ONT -> Unifi Gateway (PPPoE) -> FritzBox (als IP-Client)

      die Frage ist dann aber:

      Warum habe ich diese Probleme nicht bei diesem Aufbau?

      CobraCane

      die Frage ist dann aber:

      Warum habe ich diese Probleme nicht bei diesem Aufbau?

      Genau das frage ich mich schon seit Tagen. Ich hatte deine config soweit übernommen. Aus meiner Sicht gibt es nur noch einen Unterschied.

      Ich benutze als Upstream-DNS "dnsforge.de" über DNS-over-TLS mit Hilfe der Funktion "Encrypted DNS". Da läuft ja auch ein Filter drin. Wobei die Domain *.t-online.de nicht auf der Block-Liste steht. Ich kann mal die Tage probieren, was passiert wenn die Telekom DNS-Server als Upstream verwendet werden.

      Hast du bestimmte DNS-Eingetragen als Upstream oder verwendest du die telekom DNS-Server die das Gateway über DHCP von der Telekom bekommt ?

      idrisk
      Hast du bestimmte DNS-Eingetragen als Upstream oder verwendest du die telekom DNS-Server die das Gateway über DHCP von der Telekom bekommt ?

      Ich hab das auf Automatik stehen.

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