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Telefonie Problem - Wireguard - Gesamten Traffic über VPN mit AVM FB 7530
vor 19 Tagen
Hallo Board,
ich benötige Unterstützung/Informationen bzgl. Telefonie Probleme mit einer Wireguard Site 2 Site Einrichtung, bei der nach Aktivierung des VPN die Telefonie nicht mehr funktioniert.
Mein Ziel ist es, den gesamten Datenverkehr über das VPN zu leiten.
Welche Möglichkeiten gibt es, dass die Telefonie, trotz aufgebauter Wireguard Ferbindung trotzdem funktioniert?
Vielen Dank für die Unterstützung
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VonderWulf
1 Stern Mitgestalter
vor 19 Tagen
Moin moin und dann recht herzlich willkommen im Forum @Reynik
Ich kann soviel sagen, ich habe es aktuell auch mal versucht mit WireGuard mit einem Kollegen der hat eine Cable Box von Vodafone und ich hab eine FRITZ!Box 5590 GF nach über 3 Stunden testen.
kriegen wir nicht mal ne richtige Verbindung hin
Ich würde gegebenfalls den Tipp geben, direkt bei AVM sich zu wenden
weil so gesehen, nicht das Problem ja nicht in erster Instanz bei der Telekom, sondern bei AVM und soweit ich zusätzlich weiß, gibt die Telekom dafür auch kein Support kann mich aber diesbezüglich auch täuschen
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VonderWulf
1 Stern Mitgestalter
vor 19 Tagen
Gegebenenfalls schaust du dir vielleicht mal diese Anleitung an
soweit ich auch aktuell denken kann, wirst du vermutlich selbst bei eingerichteter S2S keine Telefonie da drüber leiten lassen können
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GigaFiberOhneGigaSpeed
4 Sterne Mitglied
vor 19 Tagen
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/fritz.os/info_de.txt
# Weitere Verbesserungen im FRITZ! OS 7.55
## Internet:
- **Verbesserung** Die Einstellung, den gesamten IPv4-Datenverkehr der FRITZ!Box über die WireGuard- VPN -Verbindung zu (!) einem Einzelgerät zu senden, wird nicht mehr unterstützt
Der VoIP Traffic der Fritzbox läuft am VPN vorbei, wie bei WLAN Call des Smartphones der Netzwerkverkehr am Userland VPN vorbeiläuft.
Das hat AVM extra in der Labor Firmware für die 07.50er Serie gefixt, weil es damit zunächst sporadisch Probleme gab (meiner Erinnerung nach). Auf einer damaligen Labor Firmware traten VoIP Probleme auf, wenn der gesamte Netzwerkverkehr über Wireguard gerouted wurde und VoIP über die Fritzbox lief, die Fritzbox als VoIP Client fungierte.
Mir fehlen in der Fragestellung folgende Angaben:
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Reynik
Antwort
von
GigaFiberOhneGigaSpeed
vor 19 Tagen
Vorab allen Beteiligte vielen Dank für Eure Antworten.
1. Site1 AVM <--> Site2 ProtonVPN
2. VOIP muss nicht zwingend über das VPN .
3. Die FritzBox stellt die Verbindung zur Gegenstelle her
4. Wie schon in 2. erwähnt, muss VOIP nicht über das VPN
Was ich bisher zu dem Thema gelesen oder aus Gesprächen gehört habe ist, sind verschiedene Dinge.
- Ich hatte mit AVM Kontakt. Das Problem ist bekannt und man sagte mir, dass wohl eine Beta Firmware kommen solle, die dieses Problem adressiert
- Von unterschiedlichen Seiten habe ich gelesen oder gehört, dass die Telekom ein Problem damit hat, wenn man das Standard-Setup verlässt, da die Telekom so nicht mehr gewährleisten kann, dass ein Notruf (112, 110 etc.) gewährleistet ist. Dafür wäre es angeblich nötig, dass man das Standard SIP Setup (anonymous@ etc.) verlässt und die SIP Daten von Hand hinterlegt.
Ob das stimmt oder nicht, weiss ich nicht. Daher hier die Frage.
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GigaFiberOhneGigaSpeed
4 Sterne Mitglied
vor 19 Tagen
SIP Logins funktionieren nur am
entsprechenden Anschluss. Das ist mein letzter Stand.
Die Fritzbox Wireguard Implementation ist nicht für VPN Anonymisierungsdienste geeignet. Es gibt
Eine dritte Instanz kann die Anonymisierung bzw. den VPN Tunnel
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staengfoenster
Antwort
von
GigaFiberOhneGigaSpeed
vor 18 Tagen
Mit dem kleinen Cloud Gateway Ultra kein Problem. Das schafft um die 600 Mbps WireGuard hatte ich mal getestet.
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GigaFiberOhneGigaSpeed
4 Sterne Mitglied
vor 18 Tagen
Ja, vielen Dank.
OpenWrt? OPNsense?
Das hängt von Deiner Internetanbindung, Ansprüchen, paralleler Nutzeranzahl, Anzahl offener Verbindungen ab.
Eine Fritzbox 4040 schafft laut Heise (https://www.heise.de/ratgeber/Fritzbox-4040-mit-dem-alternativen-Router-Betriebssystem-OpenWrt-betreiben-4405224.html) bis zu 400 Mbit/s. Ein ordentlicher Linux Client schafft mehrere Hundert Mbit/s.
Die kleineren Geräte können oft den Durchsatz nicht liefern, den größere Geräte oder professionelle Appliances bieten. Gleichzeitige parallele Streams von mehreren Nutzern lassen den Durchsatz einbrechen, pro Stream und gesamt. Auf der anderen Seite ist es nicht kosteneffizient, sich ein Gerät zu kaufen, dessen VPN Durchsatz weit über dem möglichen Durchsatz deiner Leitung liegt.
Folgende Punkte könnten wichtig sein:
Hilfreich ist, technische Datenblätter zu lesen oder den Support vor dem Kauf zu befragen, wie hoch der zu erwartende VPN Durchsatz ist (IPS, NAT, WAN, IPSec, OpenVPN, Wireguard).
Appliances, die für kleine Büros mit 5 oder mehr Nutzer ausgelegt sind, liefern voraussichtlich akzeptable Ergebnisse.
Ich habe bisher nur kleine Consumer Router im Einsatz, keine professionellen VPN Gateways. Steht noch auf der Wunschliste.
Hier sollte ein kleiner Router als VPN Gateway, z.B. eine Fritzbox 4040 mit OpenWrt ausreichen.
Das sollte auf der aktuellen Firmware eigentlich funktionieren, am VPN vorbei. Was sagt der AVM Support dazu?
Am Besten wäre hier, den AVM Support zu kontaktieren bzw. das VPN mit einem VPN Gateway zu realisieren, welches im LAN an die Fritzbox angeschlossen wird. Fritzbox macht SIP aber kein VPN , VPN Gateway setzt VPN Tunnel um.
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