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Telefonie Speedphone 10 Abbruch im Zusammenspiel mit Speedport Voice over IP Router 724V Typ B
10 years ago
Seit dem 7.3. 2015 Voice over IP ( Zwangsumstellung) zuvor (W924 Router mit speedphone 300) keine Probleme ausser Reichweite Telefonunterbrechung während Gespräch. !! Nach der komplettumstelleung nur noch Probleme mit der neuenTechnik 724V Typ B / und Speedphone 10- Die Probleme zeigen sich durch Nichterreichbarkeit von externen Anrufen und wenn man mal nach extern telefonierten möchte und das Telefon tot ist. mehrere male mit den Service Technikern stundenlang nach Fehlern gesucht Systemmeldungen durchgesehen, keine Hinweise . Am Router leuchten immer alle Lampen korrekt ?
Bekommen kaum noch Anrufe von Freunden da immer des öfteren das telefonieren komplett tot ist.
Habe auch in Foren von gleichen Problemen ander Nutzer gelesen und Tipps ausprobiert z.B.: Sendefrequenz geändert 5.0 GHZ und nur 2.4 GHZ getrennt aktiviert. kein Erfolg. Mit einer jeweils notwendigen Stromunterbrechung durch aussachalten des Routers und einem Neustart funktioniert es dann wieder für ein paar Stunden.
Was mir aber beim Suchen in verschiedenen Telekomforen aufgefallen ist dass es diese Problem nicht erst seit 1 Jahr gibt sondern schon seit 2013 . Da kommt Frust auf und die Techniker haben mir schon emails geschickt ich soll sie anrufen weil sie mich telefonisch nicht erreichen könnten. Das kann doch alles nicht wahr sein. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte ob es an den Telefonen liegt Speedhone 10 ? der Router sucht immer nach SW für Speedphone 100 ???? Denn am Router wird nichts angezeigt dass er gestört ist oder abbgebrochen hat. wer weiss etwas genaueres ? Kann ich meinen alten Router W924 wieder alternativ betreiben mit Voice over IP ??
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
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10 years ago
Hallo 0815FJS,
in Verbindung von Speedphone und manchem Speedport kann es manchmal zum von Ihnen beschriebenen Phänomen kommen.
Bis das Problem per Firmwareupdate gefixt wird, hilft es vorübergehend die automatische Suche nach Updates beim Speedphone zu deaktivieren.
Gehen Sie dazu bitte beim Speedphone 10 wie folgt vor:
Bitte die "Einstellungen“ öffnen.
„Problemlösung“ auswählen und OK drücken.
„Firmware Mobilt.“ auswählen und OK drücken.
Hier die Option „Firmware prüfen“bitte auf "Aus" stellen.
Bei Speedphones mit älterer Firmware sieht es etwas anders aus:
Bitte die "Einstellungen“ öffnen.
„Mobilteil“ auswählen und OK drücken.
„Firmware“ auswählen und OK drücken.
Hier die Option „Firmware prüfen“bitte auf "Aus" stellen.
(Danke an Ulrich für den Hinweis!)
Gruß
Matthias Bo.
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fivo1709
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Matthias Bo.
10 years ago
Kann sein. Die Variante, den Router aus- und wieder einzuschalten hatte ich vorletzte Woche allerdings vier Mal praktizieren müssen. Dann hatte eine Telekom-Mitarbeiter, die Routereinstellungen von außen "korrigiert", andere Telekom-Mitarbeiter das Ortsnetz rekonfiguiert und am Ende kam keine Verbindung zwischen Router und Mobilteil mehr zu stande.
Ich frage mich inzwischen wieso Speedport und Speedphone bei Stiftung Warentest, Connect etc. so gute Testergebnisse bekommen.
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0815FJS
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Matthias Bo.
10 years ago
Ihr geschilderter Ablauf ähnelt dem was bei mir auch so geschah, Erst viele stunden mit demService telefoniert und von denen wurden Leitungstest durchgeführt usw. auch sollte das ganze von extern wieder neu aufgesetzt werden, dann war meine DSL Leitungsverbindung scheinbar nicht erkennbar bei der Leitungsprüfung. Dann die Aussage mit dem Speedport (Ausschalten) ganz vom Strom trennen und erst nach 30 Sek. wieder einschalten und wie schon geschrieben erst hier im Forum und nach Rücksprache mit dem V Tech Service gab es diese Vorgehensweise mit dem Deaktivieren der FW Updates. Der Ablauf ist vermutlich so dass die Speedphone die SW vom Router zugespielt bekommt und der wiederum diese aus dem Netz bekommt. Dabei kommt es wohl zu diesen Ausfällen und falschen SW Ständen. Bei mir wurden Udates zu Speedphone 100 gesucht obwohl ich Speedphone 10 habe,es kam dabei immer zu Fehlermeldungen SW für Speedphone 100 nicht gefunden. ? Bei meinem Telefonat mit dem V Tech Service wurde mir gesagt dass es dies Probleme auch bei anderen Kunden gibt, anstatt Speedphone 50 wurde z.B.: Speedphone 500 angezeigt auch mit Fehler. Das ganze steht eben auch unmittelbar mit dem Routerupdate im Zusammenhang. Die V Tech Service Nummer steht auf der Verpackung der Speedphone ,ich gebe sie aber mal hier an 01805539090 ich werde dort mal nachhaken ob jetzt die SW Lösung für die FW der Speedphone funktioniert und man die Updatefunktion wieder scharf machen kann ? Ich werde berichten
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fivo1709
Answer
from
Matthias Bo.
10 years ago
Danke! Ich habe mal nach diesem Speedphone 100 gesucht. Connect hatte es im Sommer 2012 getestet. Leider ist die Seite nicht mehr abrufbar. Conrad Elektronik und Amazon hatten es mal für knapp 60 Euro im Angebot, derzeit scheint es aber nicht mehr lieferbar zu sein. Kein Wunder wenn das Nachfolgemodell (Speedphone 10?) auch schon länger auf dem Markt ist.
Damit ist aber klar, dass das Problem in dem mangelhaften Update der Software auf dem Router liegen müßte. Ähnlich wie die Telekomsoftware auch mit den Appleservern nicht wirklich klar kommt.
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