Solved

Telefonleitung durch Vormieter belegt

6 years ago

Ich bin Vermieterin und habe heute einen Anruf von meinem neuen Mieter bekommen. Er koenne keine Internet/Telefonleitung bei Ihnen bestellen, weil diese noch von einem Vormieter belegt ist, der dort aber schon im Nov 2017 ausgezogen ist und leider habe ich keine Kontaktdaten mehr von diesem.

Es kann doch nicht sein, das ein Mensch, der gar keinen Anspruch mehr an der Mietsache besitzt, trotzdem noch die Leitung blockiert!

Es gibt als Beweise ein Abnahmeprotokoll vom Mietende unterschrieben vom Vormieter und auch einen Mietvertrag des neuen Mieters.

Es muss doch moeglich sein, da etwas zu machen..

Wir waeren sehr dankbar ueber Ihre Hilfe, mit freundlichen Gruessen!

767

14

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @Mrs1auf die Mietsache nicht aber auf den Anschluss wenn der Vertrag noch läuft. Ist komisch ist aber so, dafür kannst der Bundesnetzagentur danken. Früher hatten wir die Möglichkeit in so einem Fall den AS auf einen imagineren APL zu buchen, leider geht das nicht mehr. Vergleich wäre eine vermietete Garage, der Vertrag läuft 2 Jahre und solang die Miete gezahlt wird hat der Mietr des Objekt zugriff drauf. Egal ob er es nutzt oder nicht.

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      @Mrs1

       

      Den Vormieter in den Allerwertesten treten. 

       

      Eine andere Möglichkeit hast du leider nicht.

       

      Ggfls lässt sich bereits ein Vertrag auf die Leitung buchen, jedoch weiß ich nicht, wann der Vertrag des Vormieters ausläuft.

      Answer

      from

      6 years ago

      danke @Mächschen, an den Allerwertesten kommen wir leider nicht ran, da wir nicht wissen, wo er jetzt wohnt.. den vertrag muesste wohl diesen sommer auslaufen.. aber bloed, wenn er den dann nicht kuendigt, weil dann verlaengert er sich ja wieder..

      Answer

      from

      6 years ago

      @Mrs1

       

      Du hast doch sicher die Kaution oder?

      Dann warte, bis er sich meldet.

       

      Du kannst auch beim Einwohnermeldeamt offiziell fragen oder inoffiziell, wenn du jmd. kennst beim Strom- , Telefonanbieter, Bank, etc.

       

      Gruß aus der Wohnungswirtschaft

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Ich kenne Fälle, da hat der Vormieter seinen Vertrag zum Auszug gekündigt, aber die Telekom hat das natürlich abgelehnt, und die Kündigung erst zum Ende der Laufzeit akzeptiert, was ihr gutes Recht war.

       

      Dadurch hat die Telekom mutwillig verhindert, dass der Nachmieter bei der Telekom einen Vertrag abschließen konnte.

       

      Da aber in der Wohnung ein gut funktionierender Kabelanschluss liegt, hat der Neue Mieter dort seinen Vertrag abgeschlossen, und damit ist dieser Anschluss auf lange Sicht für die Telekom verloren.

       

      Das aber kümmert die Telekom nicht. Sie hat ja so viel Kunden, dass es auf einen mehr oder weniger nicht ankommt.

       

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Wenn der Vormieter seinen Anschluss nicht explizit hat sperren lassen, einfach den Anschluss benutzen.

      Answer

      from

      6 years ago

      das werden wir mal testen.. danke auch dir @Käseblümchen

      trotzdem aergerlich das ganze

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Mrs1,

      ich würde gern mit Ihnen telefonieren. Bitte hinterlegen Sie doch in Ihrem Profil eine Rückrufnummer für mich.
      Mal schauen, ob wir den Vertrag finden und dann schauen wir mal, wie die aktuelle Vertragslage ist.

      @Käseblümchen Dass uns die einzelnen Kunden durchaus kümmern und uns keineswegs egal sind, beweisen wir doch hier jeden Tag. Also ist dieser Kommentar für mich eher unverständlich.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      5

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Mrs1,

      ja, wir versuchen es morgen wieder. Das klappt dann bestimmt.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      Answer

      from

      6 years ago

      danke, @Claudia Bö.  ich bin jetzt definitiv erreichbar und freu mich auf ihren Anruf!!!

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Mrs1,

      danke für unser nettes Telefonat.
      Es tut mir leid, dass ich Ihnen hier keine Hilfe sein konnte.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from