Telefonleitung möglicherweise zu alt

vor 5 Jahren

Hallo,

mein Vertrag mit dem Kabelanbieter läuft bald aus. Ich würde gerne zur Telekom wechseln und zwar auf  250 MBit.

Allerdings ist mein Telefonkabel ca. 50 Jahre alt und ich habe Probleme mir vorzustellen, dass es einwandfrei funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit vorab zu prüfen, ob alles 100% ist?

 

Grüße

Familie Kowolik

5650

11

  • vor 5 Jahren

    Eine Vorab-Testmögichkeit ist technisch natürlich grundsätzlich denkbar - aber das passt meines Wissens bei der Telekom prozessmäßig nirgends rein, sprich geht nicht.

     

    Wenn Du den Anschluss hast und er nicht funktioniert, dann muss die Telekom ran und das Problem beheben. Andernfalls hättest Du ein außerordentliches Kündigungsrecht.

     

    Gut zu wissen: bei einem Tarif mit "bis zu 250 Mbit/s" ist bei DSL die vertraglich garantierte Mindest-Anschluss-Geschwindigkeit in der Regel niedriger als wenn der Tarif über den Kabelanschluss realisiert wäre. Allerdings passiert es Dir bei Realisierung über DSL in der Regel auch nicht, was Dir an einem Kabelanschluss passieren kann: dass z.B. abends die Geschwindigkeit auf nur 1 Mbit/s einbricht. DSL ist halt kein "shared medium"

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    die Kabel vor 50 Jahren sind prinzipiell oft besser geeignet als die aktuellen, da deren Querschnitt größer war.

    Es kommt nur auf den Zustand an, und das kann nur die Praxis zeigen, eine teuere Messung für mehr als 100€ wird keiner auf Verdacht vornehmen

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @familie.kowolik,

    leider konnte ich Sie nicht erreichen. Ein weiterer Anrufversuch wird nicht erfolgen.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Berechtige Zweifel. Man sollte schon mindestens einen halbwegs guten draht haben.

    Wenn du Eigentümer bist kannst oder solltest du eine Endleitung verlegen. Im Baumarkt bekommt man sogenanten

    Klingeldraht mit der Bezeichnung "J-2Y(st)Y" Wenn die Endleitung zu alt ist merkt man es daran das nur 100 Mbit ankommen oder permanent das Internet abbricht. Die Telekom verlegt nicht kostenfrei eine neue Endleitung .

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich hatte die Frage auf die im Erdreich verlegten Kabel bezogen - um die muss die Telekom sich kümmern.

    Es stimmt allerdings auch, dass es im Haus Kabel vom APL bis zur TAE -Dose gibt, wie @Chris.Sommermann richtig schreibt (der auch gleich "richtiges" Kabel nennt). Für deren Qualität ist die Telekom nicht verantwortlich (außer in der Gewährleistungszeit) - die Kabel gehen ins Eigentum des Hauseigentümers. Und da kann man dann - besonders leicht wenn man selbst der Hauseigentümer ist - neue Kabel verlegen (lassen), wenn es mit den alten nicht klappt. Man muss da aufpassen mit den Buchstaben und Zahlen wenn man sich ein Kabel besorgt, das sieht alles sehr ähnlich aus. Hierzu

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_self">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089 

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Chris.Sommermann

    Im Baumarkt bekommt man sogenanten Klingeldraht mit der Bezeichnung "J-2Y(st)Y"

    Im Baumarkt bekommt man sogenanten Klingeldraht mit der Bezeichnung "J-2Y(st)Y"

    Chris.Sommermann

    Im Baumarkt bekommt man sogenanten Klingeldraht mit der Bezeichnung "J-2Y(st)Y"


    Vorsichtig bei der Bezeichnung!

    J-Y(St)Y = Klingeldraht (farbkodiert)

    J-2Y(St)Y = Fernmeldekabel (ringkodiert)

     

    Alternativ könnte man als Endleitung auch Netzwerkkabel Cat.5e/6 nehmen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    sorry ich habe mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Es geht mir mehr um die Leitung von der Straße bis zum Übergabepunkt im Haus.

    Im Haus ist eine relativ neue Leitung verlegt. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll den Vertrag parallel 1 Monat gemeinsam mit dem Kabelanschluss zu nutzen. Für den Fall das da irgendetwas nicht stimmt müsste doch genug Zeit für die Telekom sein ein neues Kabel von der Strasse zu verlegen.

     

    Grüße

    Familie Kowolik 

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @familie.kowolik,

    schön, dass Sie zu uns wechseln möchten! Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

    Der Prozess ist einfach: Beauftragen Sie einen Anschluss. Dann prüfen wir die Machbarkeit. Wenn Ihr Wunsch nicht erfüllt werden kann, teilen wir Ihnen das mit Alternativen mit. Sie entscheiden, welche oder ob Sie die annehmen. Wenn Kabel defekt sind, werden Sie repariert. Das ist unser Job. Sie brauchen sich darüber keine Sorgen zu machen. Wir bedienen die Leitung bis zur ersten TAE -Dose. Danach kommt Ihre Hausverkabelungen. Für die sind Sie zuständig, zumindest was die Kosten angeht.

    Was Sie ausserdem bedenken sollten, ist die Kündigungsfrist beim Anbieter. Sie sollten uns Ihren Auftrag zum Anbieterwechsel wenigstens zwei Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist schicken, damit Ihr bestehender Vertrag nicht in die Verlängerung geht.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @familie.kowolik,

    leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
    Gibt es noch irgendetwas, das ich für Sie tun kann?

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Wenn verfügbar, einfach einen Prepaid-DSL-Tarif zum Testen wählen. Der ist in der Regel monatlich kündbar.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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