Gelöst
Telefonleitung registrieren
vor 2 Jahren
Liebe community,
Folgende Sachlage: wir haben neu gebaut und uns unsere Telefonleitung privat von einem befreundeten Fachmann ins Haus legen lassen. (Lief also nicht über einen offiziellen hausanschlussauftrag der Telekom)
Nun ist das Haus soweit bezugsfertig und es stellte sich heraus das die Leitung nicht im Netz registriert ist/wurde. Eine Registrierung über denjenigen vornehmen zu lassen der uns die Leitung verlegt hat ist leider nicht möglich.Eine Mitnahme meines bereits bestehenden telekomvertrages geht deswegen anscheinend nicht.
Beim Bauherrenservice komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Da man die Leitung laut mitarbeiter angeblich nicht registrieren lassen kann?
Dort will man mir entweder einen neuen glasfaservertrag aufschwatzen (was wir auch gar nicht möchten) bei dem der hausanschluss kostenlos wäre. Die Ausführung allerdings auch noch einige Monate in Anspruch nimmt.
Oder im nächsten Moment erzählen das ich einen neuen hausanschlussauftrag beauftragen muss. Was ich wiederum eigentlich auch nicht möchte da ich die Leitung ja bereits im Haus habe. Und nicht wirklich einsehe für Registrierung und die Box im Haus dann die pauschalen 800€ zu bezahlen. Ebenso erfolgt auch hier die Umsetzung/ Ausführung ja nicht gleich in 2 Wochen.
Was habe ich für Möglichkeiten, fällt euch was ein?
Bin für jeden Tip dankbar
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vor 5 Jahren
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vor 4 Monaten
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Akzeptierte Lösung
Schwarzer Ast
akzeptiert von
Chill erst mal
vor 2 Jahren
Mahlzeit...
Schönen Gruß von Calli... "0800 3301903 bis 12 Monate Wartezeit, Alle Pläne hochladen, und wenn die TK sagt es wird ein neues Kabel gelegt ist das eben so.
Die Telekom lässt sich nicht auf privat verlegte Kabel ein, keine Haftung im Störungsfall.
Kooperationen gibt es nur mit Energieversorgern wie Netze BW aber nicht bei Privatbastlern.
Wer prüft die Verlegetiefe? Wer soll nun noch den Leitungsweg dokumentieren? APL innen, 800 Euro, ansonsten aussen auf 1,50 Höhe dekorativ an der Fassade. Aber auch dann mit einem eigenen Kabel. Ebenfalls Bauzeit momentan bis zu 12 Monate."
Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Schwarzer Ast
Akzeptierte Lösung
Loxley
akzeptiert von
Chill erst mal
vor 2 Jahren
Hallo @Bauopfer88 ,
Du hast da leider etwas getan, was niemals zu einer "Leitung" wird.
Der reguläre Weg per offziellem Auftrag bei der Telekom für einen Hausanschluss bleibt Dir nicht erspart. Auch die €800 nicht.
Was aber auch passieren kann:
Es wird entweder
a) auf Nichtausbau durch die Telekom entschieden, weil ein anderer Wettbewerber bei Dir ausbaut oder
b) es wird nur noch/alternativlos in Glasfaser ausgebaut zu den von Dir beschrieben Konditionen und Laufzeiten oder
c) es wird doch noch in Kupfer ausgebaut mit den entsprechenden Laufzeiten, aber Deine Kabel sind eher was für Archäologen in zigtausend Jahren. Darüber wird niemals etwas von der Telekom geschaltet werden aufgrund Haftung, wie schon zuvor beschrieben.
Du gingst da in gutem Glauben von Möglichkeiten aus, die leider falsch waren. Bis Du eine nutzbare Leitung haben wirst, werden noch Monate vergehen. Du wirst Dich damit abfinden müssen. Beauftrage Deinen Hausanschluss wie über einhunderttausend Bauherr*innen und am Ende wirst Du erfolgreich sein. Alles andere wird Dich nicht zum Ziel führen - so sehr Du es auch möchtest.
Eine abschließende schöne Metapher:
Du kannst auch nicht mit Deinem eigenen Zug, den Du in Polen erworben hast einfach auf dem Schienennetz der Deutschen Bahn fahren, nur, weil Dir ein schwedischer Lokführer den Zug verkauft hat und meinte, dass Du den bei der Deutschen Bahn "registrieren lassen" kannst
Wie gesagt: Solche und ähnliche Irrtümer passieren sehr oft, manchmal mehr, manchmal weniger kostspielig. €800 sind jetzt bei einem Gesamtvolumen Deines Bauvorhabens von €xxx.xxx,- nicht einmal ein Prozent. Darüber lohnt sich keine weitere Diskussion. Du darfst Dich ärgern, zurecht, aber Du hast keine Wahl. Mache einen Haken dran und verbuche es als Lebenserfahrung.
Ach ja, noch etwas:
Seit x Monaten sollen die Hausanschlüsse im Selfservice beauftragt werden und auch wird aufgrund vieler Gründe niemand von offizieller Seite im Telekom-hilft-Forum dazu unterstützen - aber ein Anruf im Bauherrenservice wird erst dann erfolgreich sein, wenn auch ein Auftrag vorliegt. Ohne "Auftrag" gibt es keinen Auftrag und ohne Auftrag kein To-Do.
VG
L.
P.S.: Kann dies jemand als Lösung kennzeichnen? Es gibt nämlich keine andere.
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Anonymous User
Antwort
von
Loxley
vor 2 Jahren
Eine abschließende schöne Metapher
Ich lach mich weg. 😂🤣
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Loxley