Gelöst

Telekom Anschlussdose (alt)

vor 2 Jahren

Guten Tag!

Meine Eltern sind umgezogen und im neuen Haus ist die TAE Dose klein wenig alt und hängt nur an diesen hauchdünnen Kabeln locker aus der Wand. DSL-Router FB7490 ist angeschlossen, wobei die gebotene Geschwindigkeit mau ist.

Meine Frage: Ist die TKom für diese Dose zuständig und schickt auf Anfrage einen Techniker ins Haus um diese Dose gegen eine aktuelle Neue auszutauschen?

Danke!

390

7

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @hunnia ja, ist kostenlos

      Hier kannst Deine Leitung mal vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      oder 08003301000

      0

    • vor 2 Jahren

      hunnia

      Meine Eltern sind umgezogen und im neuen Haus ist die TAE Dose klein wenig alt und hängt nur an diesen hauchdünnen Kabeln locker aus der Wand.

      Meine Eltern sind umgezogen und im neuen Haus ist die TAE Dose klein wenig alt und hängt nur an diesen hauchdünnen Kabeln locker aus der Wand.
      hunnia
      Meine Eltern sind umgezogen und im neuen Haus ist die TAE Dose klein wenig alt und hängt nur an diesen hauchdünnen Kabeln locker aus der Wand.

      AP oder UP? Keine Möglichkeit, die Dose selbst wieder zu befestigen?

       

      hunnia

      DSL-Router FB7490 ist angeschlossen, wobei die gebotene Geschwindigkeit mau ist.

      DSL-Router FB7490 ist angeschlossen, wobei die gebotene Geschwindigkeit mau ist.
      hunnia
      DSL-Router FB7490 ist angeschlossen, wobei die gebotene Geschwindigkeit mau ist.

      Welcher Tarif und wie synchronisiert sich der Router?

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      fdi

      AP oder UP? Keine Möglichkeit, die Dose selbst wieder zu befestigen?

      AP oder UP? Keine Möglichkeit, die Dose selbst wieder zu befestigen?
      fdi
      AP oder UP? Keine Möglichkeit, die Dose selbst wieder zu befestigen?

      Es macht durchaus Sinn die Dose durch eine „1. TAE “ der Telekom ersetzen zu lassen. Denn auch wenn eine „alte“ Dose augenscheinlich für den unbedarften Betrachter O.K. erscheint kann sie dennoch einen Defekt aufweisen.

      Ich würde hier einen Techniker der Telekom bestellen der die Dose kostenlos tauscht. Denn zum einen hat es den Vorteil, das die Telekom durch die in der 1. TAE integrierten Messeinrichtung auch ohne angeschlossenen Kundenrouter eine saubere galvanische Messung durchführen kann. Und weiter kann der Techniker dann wenn er im Haus ist auch die Eigenschaft des vorhandenen Inhousekabel beurteilen und durch eine Messung vor Ort möglicherweise feststellen warum es an Bandbreite mangelt.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke für die Antworten. Ich habe Kontakt mit einem netten TKom-Techniker gehabt, dem schon am Dienstag jemand rausschickt um die Dose zu erneuern, da dies im Laufe des Umzugsverfahrens wohl vergessen wurde.

      Schönen Sonntag Allen!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @hunnia 

       

      Welche Kabelfarbe  hat die zw. APL u. der TAE verlegte Endleitung ?  - Das festzustellen, dürfte sehr einfach sein -

      das Kabel hängt ja ohnehin aus der Wand.

       

      Ungeeignetes Kabel kann VDSL sehr stark beeinflussen - in negativer Hinsicht.

       

      Welchen Tarif haben die Eltern gebucht bzw. welche Geschwindigkeit?

       

      "Mau" ist nicht aussagekräftig.

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      fdi

      AP oder UP? Keine Möglichkeit, die Dose selbst wieder zu befestigen?

      AP oder UP? Keine Möglichkeit, die Dose selbst wieder zu befestigen?
      fdi
      AP oder UP? Keine Möglichkeit, die Dose selbst wieder zu befestigen?

      Es macht durchaus Sinn die Dose durch eine „1. TAE “ der Telekom ersetzen zu lassen. Denn auch wenn eine „alte“ Dose augenscheinlich für den unbedarften Betrachter O.K. erscheint kann sie dennoch einen Defekt aufweisen.

      Ich würde hier einen Techniker der Telekom bestellen der die Dose kostenlos tauscht. Denn zum einen hat es den Vorteil, das die Telekom durch die in der 1. TAE integrierten Messeinrichtung auch ohne angeschlossenen Kundenrouter eine saubere galvanische Messung durchführen kann. Und weiter kann der Techniker dann wenn er im Haus ist auch die Eigenschaft des vorhandenen Inhousekabel beurteilen und durch eine Messung vor Ort möglicherweise feststellen warum es an Bandbreite mangelt.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Danke für die Antworten. Ich habe Kontakt mit einem netten TKom-Techniker gehabt, dem schon am Dienstag jemand rausschickt um die Dose zu erneuern, da dies im Laufe des Umzugsverfahrens wohl vergessen wurde.

      Schönen Sonntag Allen!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      730

      0

      3

      Gelöst

      in  

      888

      0

      3

      Gelöst

      in  

      1148

      0

      3

      in  

      445

      0

      4

      Gelöst

      in  

      1027

      0

      3