Telekom DNS ignoriert TTL
10 years ago
Bei meinem VDSL50 in München ignorieren die Telekom-DNS Server:
217.237.151.115
217.237.148.102
seit Wochen die TTL anderer DNS Server.
Beispiel:
dig xxx.no-ip.org @NF1.NO-IP.COM
xxx.no-ip.org. 60 IN A 79.215.42.x (aktuelle IP)
dig xxx.no-ip.org @217.237.151.115
xxx.no-ip.org. 60 IN A 79.215.4.xxx (alte IP)
Ergebnis ist, dass DynDNS Anfragen lange nicht funktionieren.
Da alle DNS-Server von no-ip.com eine TTL von 60 für diese Domain vorgeben (davon abgesehen kann ich das bei diversen Domains dort nachvollziehen) müssten die Telekom DNS nach Ablauf der TTL den DNS-Eintrag aktualisieren, tun sie aber nicht.
Die Google-DNS-Server schaffen das:
dig xxx.no-ip.org @8.8.8.8
xxxx.no-ip.org. 60 IN A 79.215.4.x (neue IP)
Bitte beheben diese Störung umgehend.
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Volker K.
Telekom hilft Team
10 years ago
Hallo e332e32r,
ich hole bei meine Kollegen Erkundigungen zu Ihrer Anfrage ein und melde mich dann wieder.
Liebe Grüße
Volker K.
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aho76
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Volker K.
10 years ago
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Volker K.
Telekom hilft Team
10 years ago
Hallo e332e32r,
um hier Genaueres sagen zu können, benötige ich Ihre Kundendaten. Füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus und ergänzen im Freitext auch Ihre genaue Domain.
Liebe Grüße
Volker K.
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aho76
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Volker K.
10 years ago
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merkwuerdig
10 years ago
Hallo,
das Problem können wir bestätigen. Die Telekom DNS-Server (konkret 217.0.43.177 und 217.0.43.161) ignorieren die TTL-Angaben von no-ip.org beide. Gerade im Moment ist bspw. auch nach über einer Stunde immer noch kein Update erfolgt.
Die DNS-Server anderer Provider (bspw. Vodafone, M-Net) oder auch die Google DNS funktionieren, wie es sein sollte - Update nach spätestens 1 Minute.
Was ist die Ursache für diese Fehlfunktion?
Nimmt die Telekom das Problem ernst?
Offenbar nicht wirklich, wenn sich seit 2 Wochen nichts getan hat. Auch eine Mail von mir an den DNS-Hostmaster (hostmaster@t-ipnet.net) vor über zwei Wochen blieb bisher unbeantwortet.
Bitte Stellungsnahme.
MfG,
merkwuerdig
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aho76
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merkwuerdig
10 years ago
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merkwuerdig
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merkwuerdig
10 years ago
Geht mir genauso.
In diesem Fall konnte ich die DNS-Einträge auf andere Server ändern. Dennoch ist ein signifikanter Schaden entstanden. Ein Standort, der via VPN angebunden ist, konnte aufgrund dieses Problems einen halben Tag lang nicht arbeiten.
An den Hotlines verstehen sie das Problem erst gar nicht. Und dann 2 Wochen noch nicht mal eine Reaktion auf E-Mail-Anfragen. Sehr schwach!
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Volker K.
Telekom hilft Team
10 years ago
Hallo in die Runde,
danke für die Rückmeldungen.
@aho76: Meine Nachfrage hatte ergeben, dass meine Kollegen genauere Daten benötigen, um etwas dazu sagen zu können. Wenn Sie per Fax ja schon mit einer anderen Abteilung Ultimaten vereinbart haben, kann ich hierzu leider auch nicht sehr viel sagen.
Generell möchte ich die Kollegen an der Hotline in Schutz nehmen. Wenn die Kollegen dort mit einer technischen Detailfrage wie dieser konfrontiert werden, dann ist es, wenn man fair bleibt, nachvollziehbar, wenn die Antwort nicht wie aus der Pistole geschossen kommt.
Da ich keine generelle Info zu der Thematik erhalten habe, ist es eben notwendig, dem über einzelne Datensätze nachzugehen.
Liebe Grüße
Volker K.
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aho76
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Volker K.
10 years ago
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Thorsten73
10 years ago
Das gleiche Problem kann ich auch melden
Seit Tagen inzwischen. Und da andere DNS Server funktionieren, muss das Problem ja beim Telekom DNS liegen.
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aho76
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Thorsten73
10 years ago
Ich habe ha auch bei der Telekom gelernt, ist sehr lange her. Aber aus mir ist halt was geworden...
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matrix-muc
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Thorsten73
5 years ago
Ich habe das gleiches Problem. Telekom DNS liefert alte Website daten. Ändere ich auf google ode cloudflare funktionieren die websites,
mit Telekom DNS liefern alte daten.
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Luca Br.
Telekom hilft Team
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Thorsten73
5 years ago
Das ist sehr ärgerlich.
Die Tipps aus dem Thread haben Sie bereits ohne Erfolg angewendet?
Gerne werde ich für Sie aktiv, ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
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Christoph L.
10 years ago
Kann ich bestätigen. Update 21:45 gestern Abend. Update bei allen großen DNS (8.8.8.8 usw) innerhalb von wenigen Sekunden.
T-Online DNS 217.237.151.115
zeigt JETZT noch immer die falsche IP.
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matrix-muc
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Christoph L.
5 years ago
Gleiches Problem habe ich auch, und ich habe die Nase voll.
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Kalle2014
10 years ago
Das Problem besteht immer noch.
Ich hatte mich schon gewundert, wieso der bintec RS353jv beim aktualisieren immer ein "fehlgeschlagen" protokolliert, und das obwohl im System bei no-ip die neue IP eingetragen ist.
Seit einigen Wochen lasse ich mir jetzt immer die PPP - Meldungen vom Router per eMail schicken, somit erfahre ich dann die neue IP-Adresse zur Sicherheit noch auf anderem Wege.
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aho76
10 years ago
Da es die Telekomiker hier nicht kapieren, hier mein Blog-Eintrag dazu: http://blog.ah64.net/home/kat/internet/item/370-telekom-dns-server-ignorieren-updates-von-dyndns-anbieter-noip.html
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Kalle2014
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aho76
10 years ago
Als Ergänzung: auch die Digitalisierungsbox kann eMailbenachrichtigungen verschicken, und man kann für DNS-Anfragen für no-ip.com eine DNS - Weiterleitung einrichten. Aber all das sind nur Workarounds für einen Fehler der Telekom, den diese zu beheben hat.
Vielen Dank für den Blog-Eintrag. Vielleicht passiert ja nun etwas.
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Volker K.
Telekom hilft Team
10 years ago
Hallo in die Runde,
einmal zur Klärung, da ich in meiner ersten Rückmeldung nicht ganz eindeutig war: Ich kann das Ganze nicht von hier aus klären. Damit sich hier etwas tut, benötige ich von euch ein ausgefülltes Kontaktformular mit der entsprechenden Domain bei no-ip.org. Das übergebe ich meinen Kollegen aus der entsprechenden Abteilung und kriege dann dazu hoffentlich ein aussagekräftiges Feedback.
@aho76: Wir haben hier auf der Seite für die Mitglieder gewisse Verhaltensmaßregeln, und die haben wir auch aus gutem Grund. Gerne prüfe ich Ihre Anfrage, dafür sind Beleidigungen im Vorwege allerdings nicht zielführend.
Liebe Grüße
Volker K.
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Kalle2014
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Volker K.
10 years ago
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Thorsten73
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Volker K.
10 years ago
MfG
Thorsten
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Volker K.
Telekom hilft Team
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Volker K.
10 years ago
einige Kontaktformulare habe ich schon bekommen. Ich stehe mit der Rückfrageabteilung in Kontakt und gebe euch eine Rückmeldung, sobald ich hier Informationen erhalte.
@Thorsten73: Das Kontaktformular ist in meiner zweiten Antwort verlinkt. Alternativ nehmen Sie gerne diesen Link: http://bit.ly/1xsoBxt
@merkwuerdig: Ich habe schon einen direkten Draht zu den Technikern, die sich dann mit diesem Fall beschäftigen. Hier läuft es ja so, dass ich die Informationen, die ich von euch per Kontaktformular bekomme, direkt an meine Kollegen weitergebe. Das ist nicht besonders komplex und auch nicht sehr umständlich. Es ist schade, wenn Sie das als schlechten Service wahrnehmen, da es doch auf dasselbe Ergebnis hinausläuft.
@aho76: Wir hatten ja schon mehrfach in diesem Beitrag das zweifelhafte Vergnügen. Ich versichere Ihnen, dass ich mich hier ernsthaft um die Lösung der Schwierigkeiten bemühe. Wenn Sie wegen der Probleme inzwischen ungehalten sind, kann ich das nachvollziehen, Ihren Tonfall allerdings nicht. Verbale Angriffe gegen mich oder Andere werden hier nicht hingenommen. Entweder Sie kommen in ihren Beiträgen ohne solche Ausfälle aus oder ich sehe mich gezwungen, Sie für den Zugang zu unserer Community zu sperren.
Liebe Grüße
Volker K.
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Volker K.
Telekom hilft Team
10 years ago
Hallo in die Runde,
ich habe von meinen Kollegen eine Rückmeldung hierzu erhalten, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten will:
Die Ursache für das Problem liegt bei noip.com!
noip.com verwaltet die Domainnamen der Kunden auf 5 Nameservern:
nf1.no-ip.com.
nf2.no-ip.com.
nf3.no-ip.com.
nf4.no-ip.com.
nf5.no-ip.com.
Wenn ein Kunde von noip.com seien DNS Datensatz aktualisiert, darf es höchstens eine Minute dauern, bis sich alle 5 Nameserver von noip.com synchronisiert haben. Bei 4 der 5 Server klappt das auch prima. Nur bei einem nicht: nf2.no-ip.com. Dieser Nameserver benötigt über 2 Stunden,um sich zu synchronisieren!
Mein Kollege hat bei noip.com ein Ticket eröffnet und versucht darüber den Fehler bei noip.com beheben zu lassen. Denjenigen von euch, die diese Probleme haben, wird geraten, auch dort ein Ticket eröffnen zu lassen.
Ich hoffe, dass euch das weiterbringt. Ich bin bei weiteren Beschwerden oder Rückfragen, sofern sie konstruktiv sind, gerne weiter euer Ansprechpartner.
Liebe Grüße
Volker K.
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Kalle2014
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Volker K.
10 years ago
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Thorsten73
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Volker K.
10 years ago
Also bei mir hat der Wechsel laut Fritz Log heute Nacht problemlos funktioniert. Dann hoffe ich jetzt einfach mal, das das Problem gefunden wurde. Ich melde mich aber Morgen nochmal.
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Kalle2014
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Volker K.
10 years ago
"After performing some trace routes from the Deutsche Telekom network we were able to locate a routing issue. At this time we have made an update we believe this matter should now be corrected. You should no longer have issues with delayed resolution.
We will continue to monitor the network for the next 48 hours. "
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