Gelöst

Telekom DSL an FritzBox 7530 AX - viel zu geringer Upload (verfügbare Bitrate) 2MBit/s anstatt 40MBit/s

vor einem Jahr

Hallo,

 

wir haben seit 2 Jahren eine VDSL Anschluss der Telekom.

100MBit Download

40MBit Upload

Bisher konnten wir das auch so nutzen.

Seit ca. 2 Wochen sieht es wie folgt aus.

 

2MBit/s Upload anstatt 40MBit/s Upload.

Ich habe die Rate auch getestet indem ich Dateien auf einen Server hoch geladen habe. Dropbox, FTP etc.

Immer das gleiche Ergebnis.

Der Download ist OK.

 

 

Ein Techniker welcher von der Telekom beauftragt wurde, war heute da.

Er meint es ist alles in Ordnung.

Er hat sich leider immer wieder nur auf die Sync-Raten bezogen.

Er wollte nicht verstehen dass die reale Upload Rate viel zu gering ist.

Ich hoffe nun hier auf mehr Verständnis für dieses Problem.

 

Die FritzBox zeigt:

(verfügbare Bitrate): ↓ 7,2 Mbit/s ↑ 2,1 Mbit/s

 

Speedy18a4_1_1-1717697140662.png

 

Speedy18a4_1_2-1717697149805.png

 

 

Die Breitbandmessung zeigt:

 

Speedy18a4_1_0-1717697110066.png

 

528

33

    • vor einem Jahr

      Schon mal Router für mind. 5Min ausgeschaltet und neu gestartet?

       

       

      Speedy18a4_1

      Ein Techniker welcher von der Telekom beauftragt wurde, war heute da. Er meint es ist alles in Ordnung. Er hat sich leider immer wieder nur auf die Sync-Raten bezogen.

      Ein Techniker welcher von der Telekom beauftragt wurde, war heute da.

      Er meint es ist alles in Ordnung.

      Er hat sich leider immer wieder nur auf die Sync-Raten bezogen.

      Speedy18a4_1

      Ein Techniker welcher von der Telekom beauftragt wurde, war heute da.

      Er meint es ist alles in Ordnung.

      Er hat sich leider immer wieder nur auf die Sync-Raten bezogen.


      Hat der wenigstens mal sein Testgerät (Argus/Kurth) angeschloßen

      und mal einen Download/Upload-Test gemacht?

      Nur so kann man feststellen ob der Fehler am Router oder wo anders liegt.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      -> 30 Minuten Neustart brachte keine Veränderung
      -> Ja, ARGUS (laut Protokoll). Aber ich denke er hat mir nur die Sync Raten gezeigt. Von einem Test war keine Rede.
      Mein Test von Breitbandmessung.de hat ihn nicht interessiert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hey,

      würde erst mal alle Kabelverbindungen überprüfen.

       

      FritzBox auf Werksstand (Werkseinstellungen Laden) zurücksetzen,  und neu aufsetzen.

       

      Auch versuchen vielleicht vorher, FritzBox für 30minuten komplett vom Stromnetz zu nehmen.

       

      PS.:  Aktuelle  Fritz! OS 7.80 schon drauf??  Mal die Laborversion laden? schaden tut es nix.

       

      Gruß

      Gerd-99

      9

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Speedy18a4_1

      FritzBox auf Werksstand -> neue FritzBox ist unterwegs (zum testen)

      FritzBox auf Werksstand 

      -> neue FritzBox ist unterwegs (zum testen)

      Speedy18a4_1

      FritzBox auf Werksstand 

      -> neue FritzBox ist unterwegs (zum testen)


      Versuch Werksreset, schadet nicht. Vielleicht hat sich was im inneren verhagt.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      die Box läuft aktuell mit der Labor 7.90

      keine Veränderung

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Speedy18a4_1

      -> neue FritzBox ist unterwegs (zum testen)

       

      -> neue FritzBox ist unterwegs (zum testen)

      Speedy18a4_1

       

      -> neue FritzBox ist unterwegs (zum testen)


      Die wohl beste Möglichkeit, herauszufinden ob die Box evt. einen Defekt hat.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Speedy18a4_1

      Er hat sich leider immer wieder nur auf die Sync-Raten bezogen.

      Er hat sich leider immer wieder nur auf die Sync-Raten bezogen.
      Speedy18a4_1
      Er hat sich leider immer wieder nur auf die Sync-Raten bezogen.

      Die ist ja (aktuell) auch okay.

       

      Vermutlich hat es mal ne (kurzfristige) Störung gegeben, durch die auch die DSL-Rate deutlich abgesenkt wurde, und nachdem die wieder in Ordnung war, ist die Internetgeschwindigkeit sozusagen auf dem niedrigen Niveau hängengeblieben.

       

      Bitte einmal im Online-Monitor auf "Neu verbinden" klicken.

       

      (Falls das nicht hilft, muss man nach weiteren Fehlerquellen schauen.)

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      "Neu verbinden" ändert leider auch nichts

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Vielleicht kann @Marius AD mal auf den Anschluss gucken.

      0

    • vor einem Jahr

      Hey,

      wenn die verfügbare Bitrate, nur so wenig anzeigt, ist das ein Telekom Problem oder ein Kabelproblem. Wo nichts ist, kann nichts kommen.

       

      Wie sind die Screenshot von den "DSL Information" => Übersicht   +   DSL?

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Speedy18a4_1_0-1717783394436.png

       

       

      Speedy18a4_1_1-1717783407615.png

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Sehr sauber ….

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Was passiert denn, wenn du die Breitbandmessung einmal per LAN machst und nicht per WLAN

      auf dem Bild deiner FB ist LAN nicht angeschlossen ?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      hatte ich schon versucht. Gleiches Ergebnis

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Nur so ne Idee 

      und wlan deaktiviert dabei ?

      0

    • vor einem Jahr

      Hey,

      Signal und Bandbreite sehen gut aus.

       

      Meine Theorie was auszuschließen wäre:

       

      1)

      Manchmal stört irgendein Elektrogerät durch defekt ect. die Datenrate des DSL Anschlusses, welche dann nicht richtig mehr genutzt werden kann.

      Um das auszuklammern, müssten alle Sicherungen am Elektrokasten mal ausgeschaltet werden, bis NUR die eine für den FritzBox- Router, an lassen.

      Dann mal über LAN1 am Router direkt messen.

      Wiederholen mit einer anderen Stromkreis-Versorgung der FritzBox, mit Hilfe- eines Verlängerungskabels.

       

      2)

      Auch könnten Leichen oder sonstige Fehler noch in diversen Geräten unter Netzwerkverbindungen, schlummern, daher alle "Geräte" über Eigenschaften zurücksetzen,   Netzwerk =>Heimnetz => "Netzwerkverbindungen Zurücksetzen".

      FritzBox NEUSTARTEN!!

       

      Wurde die letzten 14Tage irgendwas im Haus elektrisch verändert? Neue Mikrowelle??

       

      Gruß

      Gerd-99

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      ich werde das testen

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Bei uns im Haus wurde vor ein paar Tagen Glasfaser (nicht von der Telekom) installiert. 

      Allerdings: das ist noch nicht in Betrieb. Das Glasfaser ist noch nicht mal in der Straße verlegt.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Speedy18a4_1 

       

      DSL-seitig sieht alles gut aus - ich vermute, das Problem liegt weiter hinten. Was steht bei den Systemmeldungen bei der übermittelten Geschwindigkeit? Das ist die, die der Anbieter im PPPoE-Auth-Ack übermittelt.

       

      Vielleicht kann @Chill erst mal mal einen Blick auf das BNG -Profil werfen.

      0

    • vor einem Jahr

      Das passt auch nicht zusammen, oder?
      Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 106658/43976 kbit/s
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 113311/46720 kbit/s).

       

      Speedy18a4_1_0-1717823644726.png

       

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Speedy18a4_1

      Das passt auch nicht zusammen, oder? Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 106658/43976 kbit/s DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 113311/46720 kbit/s).

      Das passt auch nicht zusammen, oder?
      Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 106658/43976 kbit/s
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 113311/46720 kbit/s).
      Speedy18a4_1
      Das passt auch nicht zusammen, oder?
      Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 106658/43976 kbit/s
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 113311/46720 kbit/s).

      @Speedy18a4_1 

      Doch das passt perfekt. Das erste sind die Netto- und das zweite die Brutto-Werte. Ist also kein Telekom Thema sondern ein reines Fritzbox Thema.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Speedy18a4_1

      Das passt auch nicht zusammen, oder? Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 106658/43976 kbit/s DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 113311/46720 kbit/s).

      Das passt auch nicht zusammen, oder?
      Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 106658/43976 kbit/s
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 113311/46720 kbit/s).
      Speedy18a4_1
      Das passt auch nicht zusammen, oder?
      Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 106658/43976 kbit/s
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 113311/46720 kbit/s).

      Dann wird die korrekte Datenrate übermittelt.

       

      Bitte mal den Internetzugang über den Assistent in der FRITZ!Box neu einrichten.

       

      Siehe Punkt 3 der folgenden Anleitung: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1339_FRITZ-Box-am-Telekom-DSL-Anschluss-einrichten/

       

      Falls das keine Besserung bringt, erstelle eine Sicherung der FRITZ!Box Konfiguration, setze sie auf Werkseinstellung zurück und richte sie dann erst einmal händisch neu ein.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      eifelman85

      Bitte mal den Internetzugang über den Assistent in der FRITZ!Box neu einrichten. Siehe Punkt 3 der folgenden Anleitung: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1339_FRITZ-Box-am-Telekom-DSL-Anschluss-e... Falls das keine Besserung bringt, erstelle eine Sicherung der FRITZ!Box Konfiguration, setze sie auf Werkseinstellung zurück und richte sie dann erst einmal händisch neu ein.

      Bitte mal den Internetzugang über den Assistent in der FRITZ!Box neu einrichten.

       

      Siehe Punkt 3 der folgenden Anleitung: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1339_FRITZ-Box-am-Telekom-DSL-Anschluss-e...

       

      Falls das keine Besserung bringt, erstelle eine Sicherung der FRITZ!Box Konfiguration, setze sie auf Werkseinstellung zurück und richte sie dann erst einmal händisch neu ein.

      eifelman85

      Bitte mal den Internetzugang über den Assistent in der FRITZ!Box neu einrichten.

       

      Siehe Punkt 3 der folgenden Anleitung: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1339_FRITZ-Box-am-Telekom-DSL-Anschluss-e...

       

      Falls das keine Besserung bringt, erstelle eine Sicherung der FRITZ!Box Konfiguration, setze sie auf Werkseinstellung zurück und richte sie dann erst einmal händisch neu ein.


       

      @Speedy18a4_1

      .......Ja, genau das empfehle ich auch die ganze Zeit.

      Werksreset und alles neu aufsetzen.

       

      Gruß

      Gerd-99

      Uneingeloggter Nutzer

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