Telekom Glasfaser Drückerkolonne
2 years ago
Hallo,
Bereits im November 2022 lief eine Person in dunkler Jacke mit Telekom-Logo und Magenta-Schild auf der Brust durch die Straße und klingelte an jeder Tür. Bei einer Nachbarin wollte er rein, weil er mal dem Router sehen müsse, wegen der Glasfaserumstellung. Unglaublich. Heute, den 12.12.2022 dann 2 Herren in eben diesen Jacken, Magenta-Schild an der Brust und Tablets in der Hand, die bei mir klingelten und tatsächlich nur bei den Mietparteien klingelten, die beim letzten Mal nicht geöffnet hatten.
Sie schwatzten mich voll zum Glasfaserausbau und, dass sie ja die Unterlagen fertig machen müssten. Sie sagten es nicht, aber Ziel des Gesprächs war offensichtlich, dass ich sie reinbitte und ihnen alle notwendigen Informationen zu ihrem Formular für einen Vertragswechsel gebe. Ich habe ihnen natürlich keine Informationen gegeben. Im Gegenteil musste ich das Gespräch dann doch sehr energisch abbrechen, als die Behauptung aufgestellt wurde, dass dann das Gebäude auf Glasfaser umgestellt würde und mein anderer Zugang dann wegfallen würde. Mal davon abgesehen, dass mir das dann erstmal mein Vermieter mitteilen müsste...irgendwann, dass das Kupfer entfernt wird, hier gibt es halt schon einen anderen Zugang jenseits des Kupfers. Unverschämte Verhandlungstaktik.
Jetzt kann die Antwort natürlich lauten "Wir haben uns von dem Vertriebspartner getrennt" oder "Das waren gar nicht von uns beauftragte Mitarbeiter", "Bitte lassen Sie sich immer den Mitarbeiterausweis zeigen", aber darum geht es mir auch gar nicht.
Fakt ist, dass wir uns im Glasfaserausbaugebiet 12.2022 - 12.2023 befinden, man vielleicht bis 12.2023 dann Glasfaser hat und solange einen DSL-Tarif bucht, also einen Vertragswechsel/Anbieterwechsel auslöst. Die hatten tatsächlich ein Telekom-Formular. Ich weiß von einem Telekom-Mitarbeiter, dass es tatsächlich Vertriebsmitarbeiter in den Glasfaserausbaugebieten gibt, die aber total seriös wären. Ja, woran erkenne ich denn den echten Hauptmann von Köpenick? An der Jacke? An der Vielzahl Magenta-Schilder? Am Telekom-Mitarbeiterausweis? Da könnte jeder mit einem Fantasieausweis ankommen, da sowas keine Aussagekraft außerhalb der Telekom hat. Wann gedenkt die Telekom Haustürvertrieb komplett zu beenden? Wann entzieht man Fremdunternehmen die Möglichkeit Provision für Verträge einzustreichen, die außerhalb von Ladengeschäften zu stande gekommen sind? Solange die Chance besteht, dass da auch echte Vertriebsmitarbeiter herumlaufen, lasste ich diese Vorkommnisse der Seriosität der Telekom an.
Vielen Dank!
9901
2
31
Accepted Solutions
All Answers (31)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2 years ago
376
0
3
245
0
3
5 months ago
1074
0
5
Chill erst mal
2 years ago
@Ptjg ist bekannt
2
0
Frustrierter Helfer a.D.
2 years ago
@Ptjg
"Ranger - im Auftrag der Telekom", alles Weitere hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
Und solange die og. "Ranger" genügend Aufträge "schreiben", die im Bestand der Telekom bleiben,
steht nur der Umsatz im Vordergrund - und nicht die Methoden.
Es geht nur um Geld.
4
10
Show older comments
Ptjg
Answer
from
Frustrierter Helfer a.D.
2 years ago
Bitte zitiere vollständig
Ptjg Leider Wunschdenken Leider Wunschdenken Ptjg Leider Wunschdenken
Leider Wunschdenken
0
Stefan
Answer
from
Frustrierter Helfer a.D.
2 years ago
@Loxley
Das BGH hat das doch schon verneint - im übrigen DIESES Jahr - und solange sich nichts daran ändert, ändert sich nichts.
0
wizer
Answer
from
Frustrierter Helfer a.D.
2 years ago
meine Frage nach der Rechtsaufassung bezog sich auf die Frage, warum die Telekom erst mal die Erlaubnis einholen soll an der Haustürverträge anzubieten. Das hat mit der DSGVO erst mal gar nichts zu tun
meine Frage nach der Rechtsaufassung bezog sich auf die Frage, warum die Telekom erst mal die Erlaubnis einholen soll an der Haustürverträge anzubieten.
Das hat mit der DSGVO erst mal gar nichts zu tun
Dann müssen sich die Ranger aber nicht wundern, wenn sie eines Tages mal aus Notwehr eins auf ihre verlogene Goschen bekommen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Frustrierter Helfer a.D.
wizer
2 years ago
Wann gedenkt die Telekom Haustürvertrieb komplett zu beenden?
Garnicht. Diese "Drücker" arbeiten nicht nur für die Tekekom. Da muss man aufpassen, dass man nicht zusätzlich zu einem Telekomvertrag plötzlich bei einem teuren Stromversorger ist.
2
0
Stefan
2 years ago
was ja erst mal sinnvoll ist
gar nicht
Du kannst davon ausgehen, dass die alle vom gleichen Unternehmen waren,
2
0
Hubert Eder
2 years ago
@Ptjg
Im Gegenteil musste ich das Gespräch dann doch sehr energisch abbrechen, als die Behauptung aufgestellt wurde, dass dann das Gebäude auf Glasfaser umgestellt würde und mein anderer Zugang dann wegfallen würde. Mal davon abgesehen, dass mir das dann erstmal mein Vermieter mitteilen müsste...irgendwann, dass das Kupfer entfernt wird, hier gibt es halt schon einen anderen Zugang jenseits des Kupfers. Unverschämte Verhandlungstaktik.
Diese Aussage ist auch nicht ganz falsch:
https://www.inside-digital.de/news/vdsl-telekom-plant-stilllegung-ihres-kupfernetzes#:~:text=Die%20Telekom%20machte%20deutlich%2C%20dass,wird%20das%20f%C3%BCr%20fr%C3%BChestens%202030.
0
11
Show older comments
Hubert Eder
Answer
from
Hubert Eder
2 years ago
@Loxley
Wenn Kupfer flächendeckend abgeschaltet wird, ist Tim Höttges im Ruhestand bzw. guckt sich das von ganz weit oben an.
Das passiert nicht flächendeckend, sondern kabelabschnittsweise. Und deshalb ist der Rückbau auch schon voll im Gange, nur wird halt nicht bemerkt, weil die Kunden längst auf andere Technik umgeschaltet wurden.
Vielerorts werden die Hauptkabeln freigeschaltet und an manchen Orten wird auch gleich die ganze Vermittlungsstelle aufgelöst, wie zum Beispiel in München 91. (Sieht inzwischen ohnehin schräg aus, die "kleine" zweistöckige Vermittlungsstelle mit dem einstöckigen Anbau des ehemaligen Postamts mitten unter den ganzen Hochhäusern. https://www.google.com/maps/@48.1502584,11.6191018,91a,35y,150.89h,45.01t/data=!3m1!1e3 )
0
shrat
Answer
from
Hubert Eder
2 years ago
wenn das passiert, wird mich die Telekom zeitnah schriftlich benachrichtigen und entsprechende Angebote machen, um mich als Kunden nicht zu verlieren. Soviel Anstand haben die noch. Die Loser von den Drückerkolonnen haben anderes im Sinn.
1
Espresso doppio
Answer
from
Hubert Eder
2 years ago
Die Loser von den Drückerkolonnen haben anderes im Sinn.
Ja, die bekommen tatsächlich eine Provision für abgeschlossene Verträge.
Grad so wie dein Versicherungsmensch oder der Autoverkäufer 😃
0
Unlogged in user
Answer
from
Hubert Eder
Temkina
1 year ago
Dasselbige habe ich heute erleben müssen. 18:30 Uhr klingelte es an meiner Tür, zwei Herren mit Namensschild und Tablet. Gelogen haben die auch usw. Das Ganze in Leipzig. Absolut unverschämt!
0
1
Stefan
Answer
from
Temkina
1 year ago
Dasselbige habe ich heute erleben müssen
Du meinst es hat bei dir geklingelt?
Da ist ja entsetzlich
0
Unlogged in user
Answer
from
Temkina
Jens Garhau
1 year ago
Ich will nur Sagen„das ich auch von einem Ranger Mann besucht worden bin. Bzw von Os-Marketing und ich bin eigentlich gegen Haustürgeschäfte aber der Herr Müller hat mich Mega gut beraten und warum sollte er für dafür nicht bezahlt werden. Was der Liebe Mann sagte„ Es kommt drauf an aus welchem Ortsteil die Mitarbeiter kommen.
Eine sehr seriöse Firma mit einer 5 Sterne Bewertung. Ich wurde vor der Tür besser Beraten wie in ein Telekom Shop. Ich bin 44 Jahre und der Herr hat mich mit einem Satz überzeugt„wir Leben im Jahr 2024 und nicht mehr in der Zigeuner Zeit. Also sollte sich die Leute nicht anstellen sondern die Leute mal Aussprechen lassen und zum Punkt kommen lassen.
Ich hoffe mit dem Kommentar das der Mitarbeiter ein großes Lob bekommt.
Mit Freundlichen Grüßen
Garhau
0
2
falk2010
Answer
from
Jens Garhau
1 year ago
wir Leben im Jahr 2024 und nicht mehr in der Zigeuner Zeit. Also sollte sich die Leute nicht anstellen sondern die Leute mal Aussprechen lassen und zum Punkt kommen lassen.
Au weia.
0
Sarah E.
Telekom hilft Team
Answer
from
Jens Garhau
1 year ago
Hallo @Jens Garhaus,
es freut mich sehr, dass du mit der Beratung zufrieden warst.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Sarah E.
0
Unlogged in user
Answer
from
Jens Garhau
Unlogged in user
Ask
from
Ptjg