Solved

Telekom Hybrid / LTE schaltet nicht zu

8 years ago

Nachdem mir bei meinem letzten Problem hier so gut geholfen wurde, versuche ich es mit dem nächsten: 

Ich habe seit Donnerstag Hybrid S. Ansich funktioniert der DSL Anteil auch gut, allerdings schaltet das LTE nicht zu und somit habe ich etwas bescheidene Upload/Download Geschwindigkeiten...

Bisher habe ich, nach durchsuchen der Themen hier, folgendes probiert: 

-> Firmware Update

-> Router auf Nur-DSL: keine Veränderung

-> Router auf Nur- LTE : keine Internetverbindung

-> Nennenswert aus dem Hidden-Menü: Alle Bonding Tunnel sind down

 

Falls es relevant ist: Die SIM, die jetzt genutzt wird, wurde vorher für das Funk-DSL genutzt und sollte laut Anleitung nur zwischen den Routern umgesteckt werden. 

 

Hätte noch jemand einen Tipp, wie ich das LTE zum Arbeiten bringe? 

 

Hier noch der Fragebogen: 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta ZuHause S Hybrid
- LTE Speedoption gebucht? M

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Nein
- Messwerte Speedtests
1. DSL & LTE : Down 6,7 Mbit / Up 1,68 Mbit / 20.05. - 21:29 Uhr
2. nur DSL: Down 6,68 Mbit / Up 1,45 Mbit / 20.05. - 22:01 Uhr
3. nur LTE : nicht möglich

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.05.017
- Letzter Neustart vom Router: 20.05. - 23:10 Uhr
- Externe Antenne: nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate: Up 2149 / Down 8189
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: Up 0 / Down 0
- HEC: Up 0 / Down 0
- FEC: Up 6562 / Down 146868

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 31557633
- RSRP : -86
- RSRQ : -10


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Down
- DSL Tunnel: Down
- Bonding: Down

 

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe. 

1057

74

    • 8 years ago

      hy nabend @Eric Pa was steht denn im router wenn du bei den empfangswerte guga tust bei der sim als status ....

      die Fehler bei der dsl gefallen mir au net .,..lte schaltet sich erst bei ca 80 % auslastung der dsl zu...grüsle

      7

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Eric Pa

      vermutlich hilft da nur warten auf jemanden aus dem Team, oder Störung melden 0800 330 1000

       

      Damit die "Tunnel UP" sind muss dein DSL korrekt arbeiten, LTE korrekt arbeiten und die Berechtigung Deiner SIM für die entsprechenden Tarif Hybrid umgeswitcht sein und die passenden Masten Deiner Homezone in der SIM sein.

       

      Ich vermute daher momentan das die SIM noch nicht korrekt umgesetellt ist und oder der Auftrag noch nicht durch alle Systeme geaufen ist.

       

      @Dunja Baumgartner lann das sonst auch mal an das Team eskalieren Zwinkernd

       

      Gtuß

      Waage 1969

      Answer

      from

      8 years ago

      Waage1969

      Hallo @Eric Pa vermutlich hilft da nur warten auf jemanden aus dem Team, oder Störung melden 0800 330 1000 Damit die "Tunnel UP" sind muss dein DSL korrekt arbeiten, LTE korrekt arbeiten und die Berechtigung Deiner SIM für die entsprechenden Tarif Hybrid umgeswitcht sein und die passenden Masten Deiner Homezone in der SIM sein. Ich vermute daher momentan das die SIM noch nicht korrekt umgesetellt ist und oder der Auftrag noch nicht durch alle Systeme geaufen ist. @Dunja Baumgartner lann das sonst auch mal an das Team eskalieren uiiii gibt's was zum eskalieren ...bin schon da un mach mi nützlich grüßle Gtuß Waage 1969

      Hallo @Eric Pa

      vermutlich hilft da nur warten auf jemanden aus dem Team, oder Störung melden 0800 330 1000

       

      Damit die "Tunnel UP" sind muss dein DSL korrekt arbeiten, LTE korrekt arbeiten und die Berechtigung Deiner SIM für die entsprechenden Tarif Hybrid umgeswitcht sein und die passenden Masten Deiner Homezone in der SIM sein.

       

      Ich vermute daher momentan das die SIM noch nicht korrekt umgesetellt ist und oder der Auftrag noch nicht durch alle Systeme geaufen ist.

       

      @Dunja Baumgartner lann das sonst auch mal an das Team eskalieren Zwinkernd

      uiiii gibt's was zum eskalieren ...bin schon da un mach mi nützlich Fröhlich  grüßle 

      Gtuß

      Waage 1969

      Waage1969

      Hallo @Eric Pa

      vermutlich hilft da nur warten auf jemanden aus dem Team, oder Störung melden 0800 330 1000

       

      Damit die "Tunnel UP" sind muss dein DSL korrekt arbeiten, LTE korrekt arbeiten und die Berechtigung Deiner SIM für die entsprechenden Tarif Hybrid umgeswitcht sein und die passenden Masten Deiner Homezone in der SIM sein.

       

      Ich vermute daher momentan das die SIM noch nicht korrekt umgesetellt ist und oder der Auftrag noch nicht durch alle Systeme geaufen ist.

       

      @Dunja Baumgartner lann das sonst auch mal an das Team eskalieren Zwinkernd

      uiiii gibt's was zum eskalieren ...bin schon da un mach mi nützlich Fröhlich  grüßle 

      Gtuß

      Waage 1969


      @Eric Pa Nachtrag  hab das soeben eskaliert es wird sich ein teami bei dir melden grüsle

      Answer

      from

      8 years ago

      @Waage1969 Danke für die Erklärung, was alles gehen muss, damit die Tunnel UP sind. Ich glaube, auf die Sachen habe ich eher weniger Einfluss bzw. kann mir dabei selber helfen, von daher ist es vllt. ganz gut, dass die Sache "eskaliert". Danke fürs Eskalieren lassen @Dunja Baumgartner 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo @Eric Pa,

      schön, dass du Dich wieder vertrauensvoll an uns wendest. Fröhlich

      Ich habe mir das systemseitig einmal angeschaut. In der Tat scheint da etwas nicht zu stimmen und daher bekommst du keine Verbindung über LTE .

      Alles relevante habe ich hierzu bereits in die Wege geleitet, damit dies bereinigt wird. Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange das tatsächlich dauert, aber wichtiger in dem Fall ist, dass der Fehler erkannt wurde.

      Ich behalte es weiterhin im Auge und sobald ich eine Info erhalte, sag ich dir Bescheid.

      Beste Grüße
      Anne W.

      64

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Stefan D.

      aber gerne doch Zwinkernd Kaffee

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      8 years ago

      @Waage1969

      aber gerne doch

      aber gerne doch Zwinkernd Kaffee
      aber gerne doch Zwinkernd Kaffee


      Dein Kaffee wirkt dann wie ein Defibrilator fürs Hirn. Zwinkernd Starthilfe sozusagen^^

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

      from

      8 years ago

      @Eric Pa
      So, die Störungsmeldung habe ich nach einer kleinen Vorabprüfung hier direkt an die Diagnose geschickt.

      Greetz
      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      @Waage1969 @Inga Kristina J. Danke für die Hilfe. Es scheint wirklich nur die SIM-Karte gewesen zu sein. Sowohl im Up- als auch im Download ist die Geschwindigkeit weiterhin gut und auch keine feststellbaren Probleme oder Schwankungen darin.

      VIELEN DANK für die Hilfe bei der Lösung des Problems! Fröhlich

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from