Telekom ISDN-Adapter nicht im Geräte-Manager des Speedport und kennt keine MSN

vor 3 Monaten

Bestehende Konfiguration: Speedport 4, 1 FAX an der TAE -Buchse,

1 DECT Telefon am Speedport angemeldet, 1 ISDN-Adapter am Speedport angeschlossen, 1 Gigaset 600 a ISDN an dem Adapter.

Funktionen die seit Jahren benutzt werden:  6 verschieden AWS über gespeicherte Kurzwahlen im Gigaset über Tasten abrufbar, 1 Taste mit #21# belegt = AWS aus. Funktionsbestätigung nach Tastendruck : Sprachansage AWS ein bzw. aus" und grüne Symbole im Display.

Problem: Das alte Gigaset hat Anzeigeprobleme. Wir haben ein neues 660a ISDN vor einigen Jahren gekauft um für solche Fälle gerüstet zu sein. Bei der Installation des neuen Gerätes wurde festgestellt das der ISDN-Adapter keine MSN bereitstellt!

Eine Eintragung der MSN im Gerät ermöglicht ausgehende Telefonate, aber keine ankommenden und die Tastenprogrammierung hat nicht die selbe Wirkung wie am vorhandenen Telefonapparat.

Der ISDN-Adapter wurde 1 x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Änderung. Dann heute Firmware-Update für den ISDN-Adapter (Version von 2021, unser ist seit 2019 in Betrieb), keine Änderung!  Der Knopf "Anmeldung" unten am Adapter wurde gedrückt, verhält sich normal und leuchtet dann weiß. Angeblich soll man über "TELEFONIE-EINSTELLUNGEN" auf der Webseite /Telefionie-Einstellungen) das Gerät sehen und welche MSN er verwaltet, das habe ich noch nicht gesehen. Auf der anderen Seite sollen (lt div.YT-Videos) die im ISDN-Adapter verwalteten Rufnummern im Speedport gelb markiert sein (nicht hier benutzbar).

Ein mehrstündiges Gespräch mit div. Damen und Herren unter 0800 (Geschäftskundenstörung) hatte div. Auskünfte, ich war wohl sogar in der "Sie brauchen ein neues Gerät, welches denn?"- Abteilung. Das beste war die Auskunft "Die Telekom unterstützt kein ISDN mehr, ich soll mir ein neues Analog-Telefon kaufen das diese Funktionen kann!" ! Und auch " Ich kenne den Adapter nicht, ich suche mal einen Kollegen der den kennt". Da habe ich dann aufgelegt. Ein Rückruf der Störungsstelle landete wegen eingeschalter Rufumleitung bei der diensthabenden Pflegekraft, dann der nächste Anruf beim Chef (die Nummer war wohl in den Vertragsunterlagen gespeichert) auf dem Handy. Wie man den ISDN-Adapter korrekt zum laufen bringt habe ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen, sämtliche Anleitungen gelesen und will nicht aufgeben.. Wer hat noch einen Lösungsvorschlag?

 

609

32

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    Unabhängig von der Problematik:
    Du weißt schon dass ISDN eigentlich tot ist und man in die veraltete Technik nix mehr investieren sollte?

     

    13

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @CobraCane  schrieb:
    warum also die Diskussion? 🙈

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

     

    @HappyGilmore  schrieb:
    Aber trotzdem gibt es noch Menschen die darauf setzen und ihre Schätze die jahrelang ihren Dienst getan haben weiter betreiben möchten. Was ich gut verstehen kann. Solange der Markt es hergibt. Kein Problem.

    Und um diesen Menschen aufzuzeigen, das es weiterhin möglich ist ihre alten Schätzchen weiterhin problemlos am Laufen zu halten. Einfach, oder? 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @Old-Norby 

    Welches ISDN-Gerät hast du an den ISDN-Adapter angeschlossen?

    Ein 660A ISDN finde ich über google nicht.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Siehe Antwort an Wari1957 DX600a ISDN ist richtig

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    @Old-Norby  schrieb:
    Bestehende Konfiguration: Speedport 4, 1 FAX an der TAE -Buchse,

    @Old-Norby Soll ich dir mal einen gut gemeinten Rat geben? Verabschiede dich von diesem ISDN-Adapter.

     

    Und wenn es denn unbedingt noch ISDN sein soll würde ich dir die Digitalisierungsbox Smart 2 oder Premium 2 empfehlen.

    https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/digitalisierungsbox-smart-2-kaufen

    Dort ist bis auf eine integrierte DECT Basis alles drin. ISDN, zwei a/b Ports usw. was deine Telefoniebedürfnisse decken würde.

    Möchtest du auf DECT aufrüsten geht das natürlich auch.

    https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/gigaset-n670-kaufen

    Ist besser und weitaus komfortabeler als diese (sorry) Bastellösung. Schau es dir einfach mal an.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @Old-Norby  schrieb:
    Unterstützung von schnurlosen DECT -Geräten sowie IP-Systemtelefonen mit automatischer Inbetriebnahme und Funktionstasten

    Das ist richtig. Dann hast du aber auch in der Bescreibun darüber sicher folgende Worte gelesen.

    "Egal, was Ihr Geschäft erfordert, mit dem umfangreichen Zubehör (z. B. LTE Backup, System- und DECT -Telefone, Glasfasermodem etc.) ergänzen Sie die Lösung nach Ihren Wünschen und passen sie flexibel an zukünftige Geschäftsentwicklungen an."

     

    Oder.

     

    "Optimal für Ihr Wachstum: mehr IP-Telefone und weitere DECT -Empfänger für flächendeckende Versorgung sowie Mobilfunk Backup für Ausfallsicherheit."

    Also. Um DECT -Telefone ohne eigene Basisstation an der Digitalisierungsbox zu betreiben benötigst du die zusätzliche DECT -Basisstation Gigaset N670 DECT .

    Wenn du es aber einfach mit dem Gigaset DX lösen kannst ist das ja super.

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    @Old-Norby  schrieb:
    Bei der Installation des neuen Gerätes wurde festgestellt das der ISDN-Adapter keine MSN bereitstellt!

    Wie hast Du das festgestellt?

     

     

    @Old-Norby  schrieb:
    Eine Eintragung der MSN im Gerät ermöglicht ausgehende Telefonate, aber keine ankommenden und die Tastenprogrammierung hat nicht die selbe Wirkung wie am vorhandenen Telefonapparat.

    Das heißt also zumindest, dass der ISDN Adater nicht tot ist.

    Ich wohne in München. Meine Rufnummer folgt dem Prinzip 08912345678. Die MSN ist nur dieser Teil: 12345678

    Probier mal mit und ohne Vorwahl einzutragen im Gigaset

     

     

    @Old-Norby  schrieb:
    Auf der anderen Seite sollen (lt div.YT-Videos) die im ISDN-Adapter verwalteten Rufnummern im Speedport gelb markiert sein (nicht hier benutzbar).

    Das wiederum glaub ich weniger. Der ISDN Adapter meldet sich parallel zum Speedport am Telekom Telefonieserver an. Der Speedport weiß eigentlich so gut wie gar nichts vom ISDN Adapter wenn es um Telefonie geht.

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Wenn man etwas technikbewandert ist, kann man den Telekom ISDN Adapter auch in Verbindung mit aktuellen Routern, egal ob FRITZ!Box, Speedport oder Digitalisierungsbox zum laufen bringen. Es gibt im Netz zahlreiche Diskussionen mit guten Lösungsansätzen. Erst vor kurzem habe ich einem Bekannten mit genau so einem ISDN Adapter geholfen, an seinem neuen Glasfaseranschluss die alte ISDN Telefonanlage am Leben zu erhalten. Der Router sollte in der Lage sein, intern mit SIP Nebenstellen arbeiten zu können, und Du solltest wissen, wie Du in deinem Router eine solche SIP Nebenstelle einrichtest. Der Telekom ISDN Adapter benötigt. damit es funktioniert, zwingend das letzte Update, welches man noch immer bei der Telekom herunterladen kann. Danach dieser Anleitung folgen, die mir vor Jahren geholfen hat: https://administrator.de/forum/voip-nach-isdn-speedport-isdn-adapter-bzw-wandler-sendet-stets-falsche-erste-msn-des-anschlusses-firmware-581610.html#comment-1468203

    Viel Erfolg

    Jens

     

    PS. Da es für ISDN Bauteile keine Ersatzteilversorgung mehr gibt (außer eBay) solltest Du dich trotzdem mittelfristig um zeitgemäßen Ersatz kümmern.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Moin @Old-Norby

     

    erstmal danke an alle, die dich hier mit hilfreichen Tipps unterstützt haben. Super. 🤗

     

    Halte die Community-Mitglieder und mich bitte auf dem Laufenden, wie und ob es mit der Digitalisierungsbox funktioniert. 

     

    Lieben Gruß,

    Christoph

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    He Wari1957,

    nett das du dir meine Gedanken auch noch machst, aber es funktioniert immer noch nicht !

     

    Das was Du mir erzählst hilft mir nicht weiter, im "Smart4" steht  eine IP-Adresse und wenn man da drauf klickt

    sollte man "zum Gerät" kommen, aber der Browser macht nur ein neues Fenster auf und kommt mit dem Speedport login.

     

    Ich habe eben noch mal den Adapter am PC gehabt und mit der Prozedur zugriff auf die Firmware-Update Seite gehabt.

    Das habe ich zu Übung nochmal gemacht, er hat gerödelt und am Ende wieder die Update Seite angezeigt.

    Dann wollte ich auf die"VOIP-Konfigurationsseite" gehen, bekam aber immer nur "404 not found".

    Ich habe ihn wieder vom Strom genommen, an den Speedport 4 angeschlossen und neu gestartet.

    Er hat seine "Anmeldeprozedur" durchlaufen und brav weiß geleuchtet. Das alte ISDN-Telefon hat alles gemacht wie immer,

    da neue hat noch die gleichen Symptome wie vorher.

    Dann wollte ich auf die"VOIP-Konfigurationsseite" gehen, bekam aber immer nur "404 not found".

     

    Thema hat sich erledigt, ich schreibe evt. noch mal rein wie sich die Digitalisierungsbox Smart 2 macht bezgl

    der Einrichtung und ob es ISDN-technisch damit funktioniert.

    Ansonsten Danke allen für Ihre Unterstützung.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Guten Abend @Old-Norby , ich sehe, dir wird schon tatkräftig unter die Arme gegriffen. Solltest du Unterstützung bei der Buchung andweitiger Hardware benötigen, gib uns gerne Bescheid. Fröhlich

     

    Viele Grüße Sven 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

665

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

1347

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

119

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4899

0

3