Telekom: Permanente Leitungsstörung (DSL; Festnetz, MagentaTV)
5 years ago
Guten Abend liebe Community,
leider muss ich mein Anliegen nun doch an dieser Stelle niederschreiben - telefonischer Kontakt mit der Servicehotline brachte in der Vergangenheit hier leider absolut keinen dauerhaften Erfolg.
Mein Problem möchte ich wie folgt kurz schildern:
Seit April 2019 bin ich Telekom-Kunde (DSL, Festnetz und MagentaTV) - dadurch auch seit April 2019 MagentaEins-Kunde. Zuvor war ich 8 Jahre bei 1&1 mit DSL/ Internet und TV. Somit habe ich quasi nur den Anbieter gewechselt - die Produkte sind unverändert - ich habe 1&1 quasi durch die Telekom ersetzt; die Leitung stammt ja sowieso von der Telekom. In der Zwischenzeit bin ich auch nicht umgezogen, es wurde nichts umgebaut an der Wohnung oder am Anschluss des Hauses selbst - also alles "unverändert" seit 9 Jahren.
Mit dem Wechsel zur Telekom fingen nun aber die Probleme an - leider muss ich sagen! In der Vergangenheit bei 1&1 hatte ich über das Jahr hinweg wenn es hochkommt vielleicht 5 mal eine Störung, so dass ich das Internet/ Telefon etc nicht nutzen konnte - dies zumeist auch nur kurz. Seit ich nun Telekom-Kunde bin haben die Fehler/ Störungen/ Aussetzer aber leider deutlich zugenommen. Bei vereinzelten Störungen habe ich die Hotline dann auch bemüht - aufgrund der Wartezeiten ist man es aber auch langsam leid sich immer gedulden zu müssen (sorry, aber in meinem Fall ist es leider nun kein Einzelfall mehr). Immer wieder bricht das Internet komplett weg und es geht nichts mehr. Die Hotline führte dann auch immer wieder Leitungstests oder 24h-Überwachungen durch; daraufhin gab es keine Störungen mehr. Tage später aber sind wieder diverse Internetabbrüche zu verzeichnen und ich habe leider keine Lust mehr in der Warteschlange an der Hotline zu warten um das Problem erneut zu melden - ich hoffe daher das man mir hier nachhaltig helfen kann!
Die Fritzbox protokoliert in ihren Ereignissen ja immer was passiert ist. Folgender Fehler tritt bei meinen Internetausfällen leider immer wieder auf - Beispielhaft von heute auszugsweise:
22.01.20 17:50:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292028/46718
kbit/s).
22.01.20 17:48:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.01.20 17:48:15 Internetverbindung wurde getrennt.
22.01.20 17:48:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.01.20 17:48:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Allein von heute protokollierte die Fritzbox 17 PDF-Seiten Fehler!!!!!! Und das nur heute - es funktioniert dann natürlich weder das Internet, noch Magnete-TV, Festnetz etc.
Von vereinzelten Tagen habe ich diese Ereignisse nun mal protokolliert und als PDF gespeichert - weil es mich einfach langsam aber sicher sehr stört permanent mit derartigen Abbrüchen zu tun zu haben. Die Leitung wird gemessen, alles scheint in Ordnung zu sein aber dennoch habe ich immer wieder Ausfälle an meiner Internetleitung.
Diese Art und Häufigkeit habe ich tatsächlich erst seit ich bei der Telekom bin - leider!
Im Haus selbst sind noch zwei andere Anschlüsse/ Haushalte - beide 1&1. Diese funktionieren während meiner Internetausfälle aber problemlos weiter - daher vermute ich einen Fehler am Routing oder sonstigem. Die Leitung ins Haus und zum Verteiler ist ja schließlich die selbe und wir von den anderen beiden 1&1-Haushalten auch nur von der Telekom genutzt.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, frustriert und habe nun keine andere Möglichkeit mehr gesehen als mein Anliegen hier nun auch mal schriftlich niederzulegen. Mir ist durchaus bewusst, das hier im Forum niemand direkt eine Aussage treffen kann oder sonstiges - aber ich hoffe doch sehr auf nachhaltige Abhilfe von einem Telekom-Mitarbeiter. Gerne stelle ich die Fritzbox-Ereignis-Dateien (PDF) auch jemandem von der Telekom zur Verfügung - damit diese eingesehen werden können.
Gerade jetzt als ich diesen Beitrag schreibe ist übrigens die Leitung erneut zusammengebrochen!
Könnt ihr mit den hinterlegten Daten in meinem Profil bereits meine Kundennummer einsehen oder muss ich hier noch etwas ergänzendes verknüpfen damit ihr auch meinen DSL-Vertrag seht?
Würde mich wirklich sehr, sehr freuen wenn mir hier geholfen werden kann und ich derartige Probleme z.B. anhand der Fritzbox-Ereignise aufzeigen kann - denn das ist leider kein Zustand mehr.
Zusammenfassung:
- Telekom-Leitung meinerseits
- zwei weitere 1&1-Haushalte im Haus - während meiner Probleme gibt es dort keine Störung
- keine Umbauten am Haus, der Leitung oder sonstigem seit 9 Jahren
- keine Veränderungen an den Kabeln auf der Straße zum Haus - zumindest wurde seit Jahren keine Veränderung vorgenommen (Baustele oder sonstiges)
- keine neue TAE -Dose, Leitung oder Hardware (Fritzbox 7590 auch zuvor bei 1&1 im Einsatz)
- keine Änderung an der Verkabelung vorgenommen
- Komplettausfall des gesamten Internets und dazugehöriger Leistungen
- Fehlermeldungen siehe oben
- Neue wesentliche Geräte wurden nicht ins Netzwerk eingebunden seit meinem Wechsel von 1&1 (neuer Laptop oder Handy, sonst nichts interessantes)
Ergänzung 21:30 Uhr:
- Firmwareversion 7.12 auf FB 7590
- Vertrag: Magenta Zuhause-XL
- keine Powerlineadapter bei mir selbst im Einsatz
- ausschl. WLAN-Repeater (AVM 1750)
- meines Wissens keine Powerlineadapter in Nachbarschaft, auschl. Repeater
So, jetzt musste ich mir kurz den Frust von der Seele schreiben - hoffe es kann sich meinem Problem jemand annehmen.
Danke bereits vielmals vorab und einen angenehmen Abend
Philipp
P.S. Fehlermeldung während ich den Beitrag verfasse:
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