Telekom Speedbox vs Congstar Homespot

vor 5 Jahren

Hallo an alle,

 

ich wollte für meine Familie Congstar Homespot 200 bestellen, doch die Webseite von Congstar behauptet das es an ihrer Adresse nicht funktioniert. Habe dann an Congstar geschrieben, welche in einem Satz antworteten so ungefähr wie "geht an der Adresse nicht". Kam mir irgendwie abgewiesen und seltsam vor. Der gesamte Ort hat eine gute LTE Verfügbarkeit. Habe dann bei der Telekom geschaut und die Speedbox ist ohne Einschränkung an der Adresse verfügbar. Leider sind die 100 GB ziemlich knapp bemessen und zur Firma mit dem roten Kringel wollen sie nicht mehr (schlechte Erfahrungen). Wieso ist nun die Speedbox verfügbar aber der Homespot nicht, die arbeiten doch im gleichen LTE Netz oder etwa nicht? Schlimm genug, dass dort überhaupt kein DSL an sich anliegt aber das man auch noch die LTE Angebote so beschneidet ist sehr schade.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tommy

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22

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Der Congstar Homespot ist ein adressbezogenes Produkt. Congstar muss sicher sein, das es auch wirklich geht, wenn diese den Vertrag eingehen.
    Natürlich macht die Prüfung eine Maschine und gibt dem Mitarbeiter ein simples ja oder nein.
    Für individuelle Lösungen und Anfragen ist im Massenmart keine Zeit.


    Die Telekom Speedpox wiederum ist ein mobiles Produkt, das überall genutzt werden kann. Daher ist hier die Adresse egal. Geht es zuhause nicht, nicht schlimm. Da es keine Zusicherung für eine Adresse gibt, wird der Vertrag dennoch erfüllt b

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @local.horst 

    Der Homespot hat gewisse Qualitätsansprüche an die Funkversorgung, weil dieser zur Ortfesten Nutzung ist.

     

    Die Speedbox ist deutschlandweit einsetzbar, daher würde eine Adressprüfung keinen Sinn machen.

     

    Kannst du denn an den Nachbaradressen oder irgendwo in der Nähe den Homespot buchen?

    Wenn nicht, würde ich auch keinen Speedbox Tarif empfehlen.

     

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ob nun Funk oder Glasfaser, ich denke das ist denen schon wieder zuviel Aufwand, die sind älteren Semesters und haben davon kein Plan. 😂 Eine Telefondose ist vorhanden und die dachten vor ein paar Jahren noch "super dann geht das ganz einfach wie damals in der Stadt" (TDSL). 😄 Danach kam die Ernüchterung, daher dann LTE . Die wollen mit zusätzlich bauen oder anbringen, bohren oder ähnlichem nix am Hut haben. Das mit der Gemeinde ist ein guter Tipp, ich hatte mir schonmal vorgenommen den Ortsvorstand anzuschreiben, aber bis da was kommt bzw. gebaut wird dauert es auch. Der Vertrag läuft nun Anfang März aus, bis dahin muss eine Alternative her, weil auch wenn die keine Ahnung haben, aber Internet muss sein.

     

    Ja das mit den "keine Updates" ist auch für mich ein heißes Eisen, aber wenn ich dann mal den Win10 Rechner und den Rechner mit Arch Linux updaten lasse wäre das Volumen wohl zur Hälfte weg, dann wäre das Geschrei Mitte des Monats schon groß.

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Es gibt auch noch die Speedbox XL - ohne Limitierung

    https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/magentamobil-speedbox-xl 

     

    Je nach Funknetzqualität bei Euch und wie viele Leute online gehen würde ich u.U. mal den Nachbarn der auch Internetprobleme hat auf ein Bierchen einladen, wenn Du verstehst, was ich meine.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo und herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. 5G ist derzeit im Bundesland Sachsen in Dresden und Leipzig, also den großen Städten verfügbar. Habe bei der Gemeinde Infos eingeholt und das Ergebnis war erfreulich. Der DSL Ausbau, welcher durch eine Ausschreibung an die Telekom ging, startet wohl noch dieses Jahr und soll bis 2022 abgeschlossen sein für die der Gemeinde zugehörigen Orte. Heißt, wir nehmen nun die Speedbox welche eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten hat und hoffen das bis dahin (2022) vielleicht die DSL Leitung liegt und ein Telekom Tarif im Anschluss gebucht werden kann.

     

    Vielen lieben Dank an Euch!

     

    Gruß, Tommy

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hi @local.horst!

    Ich möchte dir bzw. deinen lieben Eltern gerne noch die helfende Hand reichen. Sofern ich noch einmal detaillierter nach dem DSL Ausbau schauen soll, lass es mich gerne wissen. Auch bei der Beauftragung der Speedbox unterstütze ich sehr gerne. Melde dich einfach, sofern du weitere Unterstützung benötigst Fröhlich

    Liebe Grüße
    Romina D.




    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo und guten Tag, @local.horst.

    Hat der Hinweis von Mächschen bereits weiterhelfen können?
    Wurde die Verknüpfung erfolgreich durchgeführt? Fröhlich

    Freundliche Grüße
    Carolin K.
  • 3 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Ich schließe gleich mal an diesen Thread an. Es ist nun soweit, bei meinen Eltern wurde nun die Anschlussdose für VDSL (Glasfaser?) gesetzt bis in Haus hinein. Ich habe die VDSL-Verfügbarkeit durchsucht und da steht nun, dass VDSL50 für 19,95 Euro 6 Monate und danach 42,95 Euro? Hab ich etwas verpasst, waren das nicht mal 39,95 Euro? 😄 Als kleinste Verfügbarkeit ist VDSL50, gibt es keine 16er mehr? Diese würde nämlich vollkommen ausreichen.

     

    Zur Zeit sind diese Tarife in der Vorbestellung verfügbar. Im Moment nutzen sie noch diese Speedbox mit LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE . Wenn man nun ein VDSL-Produkt bucht und dann zugeschalten wird, kann man den Speedbox-Vertrag dann auflösen? Die 24 Monate Mindestlaufzeit sind schon vorbei. Mieten würde ich keinen Router, ich habe hier noch einen W921V herumliegen, könnte ich den nutzen?

     

    Vielen Dank an alle.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hey @local.horst ,

     

    du hast ja schon die richtigen Rückmeldungen aus unserer Community erhalten. Fröhlich 

     

    Wenn du Hilfe bei der Buchung des Tarifs oder bei der Auswahl der Endgeräte benötigst, kannst du uns natürlich Bescheid geben.

    Bei allen anderen Fragen oder Anliegen, stehen wir natürlich ebenfalls mit Rat & Tat beiseite. 

     

    Freundliche Grüße

    Finn A. 

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