Telekom Vertrag widerrufen und neu bestellen
5 years ago
Hallo, ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und habe DSL mit 250 mbit bei der Telekom bestellt. Nun habe ich aus irgendeinem Grund nicht mitbekommen, dass ich nach einem Jahr nicht in einen niedrigeren Tarif (50 mbit) wechseln kann. Vorher war ich bei Vodafone und dort war das problemlos möglich. Soweit so gut, ich kann den Vertrag ja einfach widerrufen und dann neu bestellen mit einer Geschwindigkeit von 50 mbit. Das scheint mir jedoch etwas umständlich, da der Router schon angekommen ist und ich schon einen Techniker-Termin habe. Wenn es nicht anders geht, werde ich das so machen müssen. Ich wollte aber vorher nochmal fragen, ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt? Würde mir die Telekom hier entgegen kommen und meinen Vertrag einfach ändern? Ist ja für beide Seiten angenehmer. LG und ein schönes Wochenende.
637
0
26
Accepted Solutions
All Answers (26)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
569
0
3
315
0
4
276
0
2
4 years ago
787
0
3
Anonymous User
5 years ago
Vertrag ändern gibt's nicht. @maximiliangrube
Nur Widerruf (falls Frist noch nicht verstrichen) und Neuabschluss
2
0
flo.midasxl8
5 years ago
Hallo @maximiliangrube
Da der Router unabhängig vom Festnetz Vertrag läuft, wäre das erstmal kein Problem nur den Festnetz Vertrag zu widerrufen.
Damit Dir das Telekom hilft Team weiterhelfen kann, müsstest Du bitte Dein Profil mit Deinen Kundendaten befüllen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
2
4
Load 1 older comment
flo.midasxl8
Answer
from
flo.midasxl8
5 years ago
@maximiliangrube
Auf der Auftragsbestätigung, die für gewöhnlich per Mail kommt.
Oder auf dem Lieferschein des Routers.
1
maximiliangrube
Answer
from
flo.midasxl8
5 years ago
Könntest du mir einmal sagen, welche Form die Kundennummer hat? Ich bin jetzt 10 Mal die Mails der Telekom durchgegangen, eine Kundennummer taucht dort nicht auf. Auf dem Paket ist auch keine. Wo sollte die dort stehen? Ich habe meinen richtigen Namen und meine Adresse in meinem Profil eingetragen. Die Mitarbeiter sollten damit meinem Vertrag identifizieren können oder?
0
flo.midasxl8
Answer
from
flo.midasxl8
5 years ago
@maximiliangrube
Zu dem Router gab es doch einen Lieferschein im Paket, oder etwa nicht?
Bei mir ist die Kundennummer eine 10stellige Ziffernfolge.
0
Unlogged in user
Answer
from
flo.midasxl8
Anonymous User
5 years ago
Hallo @maximiliangrube
Nur wenn Sie telefonisch und online den Vertrag abgeschlossen haben, können Sie diesen binnen 14 Tage widerrufen, ab der Widerrufsbelehrung in der Auftragsbestätigung.
Sollten Sie den Vertrag im Handel abgeschlossen haben, besteht kein Widerspruchsrecht.
Was ich mich aber frage, warum schließt man 250mbit/s ab, wenn man eh nur 50mbit/s will?
3
0
Thunder99
5 years ago
Hallo, ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und habe DSL mit 250 mbit bei der Telekom bestellt. Nun habe ich aus irgendeinem Grund nicht mitbekommen, dass ich nach einem Jahr nicht in einen niedrigeren Tarif (50 mbit) wechseln kann. Vorher war ich bei Vodafone und dort war das problemlos möglich. Soweit so gut, ich kann den Vertrag ja einfach widerrufen und dann neu bestellen mit einer Geschwindigkeit von 50 mbit. Das scheint mir jedoch etwas umständlich, da der Router schon angekommen ist und ich schon einen Techniker-Termin habe. Wenn es nicht anders geht, werde ich das so machen müssen. Ich wollte aber vorher nochmal fragen, ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt? Würde mir die Telekom hier entgegen kommen und meinen Vertrag einfach ändern? Ist ja für beide Seiten angenehmer. LG und ein schönes Wochenende.
Hallo, ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und habe DSL mit 250 mbit bei der Telekom bestellt. Nun habe ich aus irgendeinem Grund nicht mitbekommen, dass ich nach einem Jahr nicht in einen niedrigeren Tarif (50 mbit) wechseln kann. Vorher war ich bei Vodafone und dort war das problemlos möglich. Soweit so gut, ich kann den Vertrag ja einfach widerrufen und dann neu bestellen mit einer Geschwindigkeit von 50 mbit. Das scheint mir jedoch etwas umständlich, da der Router schon angekommen ist und ich schon einen Techniker-Termin habe. Wenn es nicht anders geht, werde ich das so machen müssen. Ich wollte aber vorher nochmal fragen, ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt? Würde mir die Telekom hier entgegen kommen und meinen Vertrag einfach ändern? Ist ja für beide Seiten angenehmer. LG und ein schönes Wochenende.
@maximiliangrube Wer sagt das, das ein Downgrade nicht möglich ist? Die Wartezeit beträgt 46 Tage nach Bereitstellung bevor eine Änderung möglich ist.
Geht bei mir ohne Probleme ein Downgrade
0
3
skorpion
Answer
from
Thunder99
5 years ago
Hallo @Thunder99 ,
die 250 MBit/s deuten auf den MagentaZuhause XL Tarif hin. Dieser hat lt. Preisliste die Tarifgruppe 1 für Wechselrecht. Dort steht weiter:
Also kann @maximiliangrube erst 6 Monate nach Vertragsbeginn zum MagentaZuhause M wechseln. Oder lese ich dies falsch?
Viele Grüße
skorpion
0
maximiliangrube
Answer
from
Thunder99
5 years ago
Ich habe heute Mittag telefonisch mit einer Frau von der Telekom gesprochen, die mir sagte, dass ich nicht in einem niedrigeren Tarif wechseln kann
0
WerWeißWas
Answer
from
Thunder99
5 years ago
Dann doch wieder rufen. 😐
Welchen Tarif hast Du abgeschlossen und sind die unter 28 Jahren Tarife etwas für dich ?
https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?ActiveTabID=young-nicht-festnetzkunde
https://www.telekom.de/start/magenta-tarife-young
Kundennr im Kundencenter:
https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter/kundencenter-festnetz/kundennummer
0
Unlogged in user
Answer
from
Thunder99
muc80337_2
5 years ago
habe DSL mit 250 mbit bei der Telekom bestellt. Nun habe ich aus irgendeinem Grund nicht mitbekommen, dass ich nach einem Jahr nicht in einen niedrigeren Tarif (50 mbit) wechseln kann.
habe DSL mit 250 mbit bei der Telekom bestellt. Nun habe ich aus irgendeinem Grund nicht mitbekommen, dass ich nach einem Jahr nicht in einen niedrigeren Tarif (50 mbit) wechseln kann.
Vielleicht magst Du uns ins Vertrauen ziehen - weshalb hast Du jetzt schon vor, auf 50 downzugraden?
Ich würde mir u.U. auch mal MagentaEINS Plus anschauen... Festnetz und unlimitierter Mobilfunk... monatlich kündbar.
2
7
Load 4 older comments
flo.midasxl8
Answer
from
muc80337_2
5 years ago
@maximiliangrube
Das mit dem Router ist korrekt.
Wann wäre denn der Bereitstellungstermin gewesen? Ich glaube man kann bis 3 Tage vorher den Techniker absagen, ohne das Du die Pauschale bezahlen musst.
0
maximiliangrube
Answer
from
muc80337_2
5 years ago
@flo.midasxl8
Der Termin ist am kommenden Freitag, also noch genügend Zeit.
Kurzes Update: Die Auftragsnummer ist anscheinend nicht richtig, weil sie bei mir nur 10 Stellen hat... Auf dem Lieferschein stehen jede menge Referenznummern, auch Auftrags-Nr. aber wie gesagt nur mit 10 Stellen, dann ist das anscheinend doch nicht die Richtige. Hier ist die Auftragsbestätigung, auch keine Auftragsnummer in Sicht. Kann es sein, dass ich einfach noch eine 0 vor die 10-stellige Nummer schreiben muss?
0
flo.midasxl8
Answer
from
muc80337_2
5 years ago
@maximiliangrube
Die Kundennummer ist 10 stellig, die Auftragsnummer ist 11 stellig.
Du darfst nicht die Auftragsnummer vom Lieferschein des Routers nehmen, da das ja ein anderer Auftrag ist.
Dort wo der Termin steht, wann der Techniker kommt und die Bereitstellung ist, gibt es eine eigene Auftragsnummer.
0
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
muc80337_2
5 years ago
Soweit so gut, ich kann den Vertrag ja einfach widerrufen
Ja, das geht einfach.
und dann neu bestellen mit einer Geschwindigkeit von 50 mbit.
und dann neu bestellen mit einer Geschwindigkeit von 50 mbit.
Das geht auch einfach.
Allerdings: geht davon aus, dass Du wochenlang offline bist. Und falls Resourcenmangel herrschen sollte, dann ist nicht gesagt, dass Wochen ausreichen.
2
5
Load 2 older comments
maximiliangrube
Answer
from
muc80337_2
5 years ago
@muc80337_2
@flo.midasxl8
Die Auftragsbestätigung wurde jetzt schriftlich zugestellt, hier ist endlich die Auftragsnummer.
Nun steht bei meinen beauftragten Leistungen aber, dass ich nach 11 Monaten 48,69€ Euro zahle. Das wäre für mich zu verkraften, dann würde ich mir nicht den Aufwand mit dem Widerruf machen...
In der Eingangsbestätigung per Mail steht allerdings etwas anderes. Siehe unten
Kann mir jemand sagen, wie die 59€ zustande kommen? Im Brief steht davon nichts
0
flo.midasxl8
Answer
from
muc80337_2
5 years ago
@maximiliangrube
Das sieht ja aus wie MagentaZuhause XL Young
Da kommt dann der Router mit 5,80 € und Disney+ ab 7. Monat mit 4,88 € drauf.
Kommt doch dann hin mit 59,37 €
0
maximiliangrube
Answer
from
muc80337_2
5 years ago
0
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
Dorothea T.
Telekom hilft Team
5 years ago
wenn ich das richtig verstanden habe, behältst du den Vertrag so bei.
Sollte ich dich missverstanden haben, lass es mich wissen. Dann kümmere ich mich um den Widerruf.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
maximiliangrube