Telekomleitung nicht ordnungsgemäß verlegt

4 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen. Am 02. Februar 2021 wurde bei den Erdarbeiten
versehentlich ein Telekom Erdkabel angebaggert, welches am Rand unseres Grundstücks im Erdreich verlaufen
ist. Daraufhin wurde der Schaden bereits am nächsten/übernächsten Tag von einem offiziellem Subunternehmen
der Telekom provisorisch behoben, damit die daran angeschlossenen Haushalte im Dorf (zwischen 15 und 20
Haushalte) wieder schnellstmöglich Internet und Telefon zur Verfügung haben. Das Kabel hängt jetzt aber ungeschützt
an unserem Holzzaun auf der Grundstücksgrenze. Das Kabel wurde wie beschrieben nur provisorisch wieder zusammengeflickt aber bisher immer noch nicht ordnungsgemäß wieder im Erdreich verlegt.

Wir haben uns bereits mehrfach über die Bauherrenhotline bei Telekom gemeldet sowie schriftlich per Einschreiben und einen Brief an den Vorstand.
Bisher haben wir keine Reaktionen, Rückrufe, Antworten und versprochene vor Ort Besuche von Technikern
erhalten. Da es um ein dringendes Bauanliegen geht, haben wir bereits alle möglichen Kontaktwege versucht. Wenn das Kabel weiterhin dort liegen bleibt, müssen die Bauarbeiten pausiert und verschoben werden.


Wir haben das Problem mehrfach gemeldet und zwei verschiedene Schadensnummern erhalten, 😀 und
😀, zu welchen wir jedoch bei erneuter Nachfrage keinerlei Auskunft erhielten. Zudem wurden uns zu jedem Anruf (Bauherrenhotline)
Rückrufe versprochen, die nicht eingehalten wurden.
Des Weiteren wurde mitgeteilt, dass Techniker vor Ort kämen und sich die Lage wenigstens ansehen. Dies war
nicht der Fall.
Das sich oberhalb des Erdreichs befindende Telefonkabel stört nun die weiteren Bauarbeiten.
Zudem muss das Erdkabel außerhalb unseres Grundstücks umverlegt werden. Es sind keine Einträge
einer Duldung im Grundbuch niedergeschrieben. Das Erdkabel muss wie an die angrenzenden
Grundstücke unterhalb des Gehweges auf öffentlichem Bereich verlegt werden. Des Weiteren hängt das
Versorgungskabel derzeit völlig ungeschützt an der Grundstücksgrenze.
Es kann nicht sein, dass ein offiziell eingetragener Subunternehmer der Telekom den Schaden so
beheben darf. Das Kabel ist definitiv nicht sachgemäß verlegt.

Da wir keinerlei Reaktion seitens Telekom erhalten haben, wissen wir nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Bestler

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Schadensnummern gelöscht!]

telekom kabel.JPG

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  • 4 years ago

    @stefanbestler das Team ist informiert Zwinkernd

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  • 4 years ago

    @stefanbestler wenn du eine vorstandbeschwerde gemacht hast! Sind alle adneren Kanäle raus!

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    4 years ago

    ja, leider kam da auch keine Reaktion

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    4 years ago

    Da du leider eine Vorstandbeschwerde gemacht hast, sind alle anderen Kanäle raus! Du musst dich nun wieder an den Vostand wenden!

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  • 4 years ago

    stefanbestler

    sowie schriftlich per Einschreiben und einen Brief an den Vorstand.

    sowie schriftlich per Einschreiben und einen Brief an den Vorstand.
    stefanbestler
    sowie schriftlich per Einschreiben und einen Brief an den Vorstand.

    @Chill erst mal  glaub nicht dass da noch was geht!

    0

  • 4 years ago

    @stefanbestler Moinsen, auch wenn du ein Trassenkabel als Bauherr oder als derjenige der den Tiefbau beauftragt hast, beschädigst ist der Bauherren Service nicht zuständig. Wie du siehst wurden dir schon Störungsnummern mitgeteilt und die Leute dort sind dein Ansprechpartner ...obwohl wie bereits geschrieben ist bei einer Vprstandsbeschwerde das normale Team eh raus.

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    4 years ago

    Wir haben uns bei der 0800 3301000, 0800 33 06677 und 08003301903, also überall gemeldet.
    Das Problem ist, dass diese Störungsnummern gar nichts gebracht haben, da ich über diese Nummern keinen Status abfragen kann. Wenn ich die Nummer beim nächsten Anruf angegeben habe, hat die keiner gefunden.
    Vorstandsbeschwerde wurde vor 2 Wochen verschickt. Bisher keine Reaktion.

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    4 years ago

    @stefanbestler ja das dauert auch ein bisschen! Nur leider sind bie Agabe einer Vorstadnbeschwerde alle Hilfskanäle raus! das team kann hie rnichts machen!

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    4 years ago

    Guten Tag @stefanbestler,

    ich verstehe, dass das Thema nun schnellstmöglich geklärt werden soll.
    @Gadich hat es allerdings schon korrekt formuliert. Wenn der Vorstand involviert ist, haben wir keine weitere Handlungsbefugnis, daher muss ich leider um Geduld bitten.

    Viele Grüße
    Marcel M.

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