Termine Glasfaeranschlüsse

8 months ago

Bei meiner Glasfaser Anmeldung im Dezember 2023 lag der Fertigungstermin im April 2024. Mittlerweile steht der Termin auf September 2025. Ich bin der Meinung wenn man Terminangaben macht sollte man einen realistischen Überblick über die Baumaßnahmen haben oder war das ganze nur ein Anlocken von Kunden???

329

9

    • 8 months ago

      wolf-dieter.schuessler

      wenn man Terminangaben macht sollte man einen realistischen Überblick über die Baumaßnahmen haben

      wenn man Terminangaben macht sollte man einen realistischen Überblick über die Baumaßnahmen haben
      wolf-dieter.schuessler
      wenn man Terminangaben macht sollte man einen realistischen Überblick über die Baumaßnahmen haben

      Ja.

       

       

      wolf-dieter.schuessler

      war das ganze nur ein Anlocken von Kunden

      war das ganze nur ein Anlocken von Kunden
      wolf-dieter.schuessler
      war das ganze nur ein Anlocken von Kunden

      Den Eindruck könnte man bekommen.

       

      https://de.wikipedia.org/wiki/Hanlon%E2%80%99s_Razor

       

      Ich habe beruflich und auch privat mit verschiedensten Netzbetreibern zu tun.

      Telekom, Telemark, Vodafone, Unsere Grüne Glasfaser, ....

       

      Zuverlässige Termine zum Glasfaserausbau? Bei allen undenkbar.

       

      Einer von denen hat den Vogel sogar dahingehend abgeschossen, als er Aufträge zur Umstellung samt Portierung annahm, Umschalttermine vergab und dann 14 Tage nach einer (erfolglosen!) Umstellung von DSL auf FTTH feststellte, dass die Richtfunkstrecke zur Anbindung des PoP (Glasfaser-Knoten, der ein Dorf versorgen sollte) noch gar nicht fertiggestellt war. Gab dann nochmal 6 Monate Wartezeit oben drauf. (Nein, das war nicht die Telekom)

       

      Wir erleben da gerade ein Windhundrennen beim Ausbau. Erstmal ankündigen und Kunden sichern, dann kümmert man sich um Tiefbauer & Co. (ganz besonders schlimm ist da UGG).

       

      Wenn es ein geförderter Ausbau ist, kannst du ja gerne mal beim Breitbandbeauftragten von Stadt oder Kreis anfragen, was da eigentlich los ist. Bei uns im MK wurde anscheinend bei Ausschreibung und / oder Auftragsvergabe vergessen, einen Fertigstellungstermin zu vereinbaren - und in der Folge schreitet hier der eigenwirtschaftfliche Ausbau von Innenstädten schneller voran als der geförderte Ausbau der Kuhdörfer.

      0

    • 8 months ago

      wolf-dieter.schuessler

      Bei meiner Glasfaser Anmeldung im Dezember 2023 lag der Fertigungstermin im April 2024. Mittlerweile steht der Termin auf September 2025. Ich bin der Meinung wenn man Terminangaben macht sollte man einen realistischen Überblick über die Baumaßnahmen haben oder war das ganze nur ein Anlocken von Kunden???

      Bei meiner Glasfaser Anmeldung im Dezember 2023 lag der Fertigungstermin im April 2024. Mittlerweile steht der Termin auf September 2025. Ich bin der Meinung wenn man Terminangaben macht sollte man einen realistischen Überblick über die Baumaßnahmen haben oder war das ganze nur ein Anlocken von Kunden???

      wolf-dieter.schuessler

      Bei meiner Glasfaser Anmeldung im Dezember 2023 lag der Fertigungstermin im April 2024. Mittlerweile steht der Termin auf September 2025. Ich bin der Meinung wenn man Terminangaben macht sollte man einen realistischen Überblick über die Baumaßnahmen haben oder war das ganze nur ein Anlocken von Kunden???


      Kein Verantwortlicher bei der Telekom konnte so blauäugig sein, dass er Dezember 2023 an einen Fertigungstellungstermin April 2024 glauben konnte.

       

      Aber um solche Termine zu nennen, braucht man ja nicht selbst daran glauben.

       

      0

    • 8 months ago

      Bei mir ähnlich. Auftragsbestätigung mit Fertigstellungstermin Ende Juli 2024. Nun wurde dieser Termin auf November 2025 verschoben. Ich bin ebenfalls fassungslos und als Kunde fühlt man sich schon irgendwie so ganz leicht verschaukelt.

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      froeschi62

      Bei mir ähnlich. Auftragsbestätigung mit Fertigstellungstermin Ende Juli 2024. Nun wurde dieser Termin auf November 2025 verschoben. Ich bin ebenfalls fassungslos und als Kunde fühlt man sich schon irgendwie so ganz leicht verschaukelt.

      Bei mir ähnlich. Auftragsbestätigung mit Fertigstellungstermin Ende Juli 2024. Nun wurde dieser Termin auf November 2025 verschoben. Ich bin ebenfalls fassungslos und als Kunde fühlt man sich schon irgendwie so ganz leicht verschaukelt.

      froeschi62

      Bei mir ähnlich. Auftragsbestätigung mit Fertigstellungstermin Ende Juli 2024. Nun wurde dieser Termin auf November 2025 verschoben. Ich bin ebenfalls fassungslos und als Kunde fühlt man sich schon irgendwie so ganz leicht verschaukelt.


      Dann kommt ein langer Winter mit mehreren Monaten unter 5 - 7⁰C, in der Zeit wird mit Gf nichts gemacht weil die Fasern zu schnell brechen, und schon verschiebt sich wieder alles um einige Monate. Daher werden auch keine verbindlichen Termine genannt. 

      Am besten wäre zu sagen: zwischen jetzt und 2030, da würde es aber auch nur Beschwerde geben 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      wolf-dieter.schuessler

      war das ganze nur ein Anlocken von Kunden???

      war das ganze nur ein Anlocken von Kunden???
      wolf-dieter.schuessler
      war das ganze nur ein Anlocken von Kunden???

      Ja klar .. weil die Telekom mit dir Millionen verdient .. bevor du überhaupt einen Euro für den Anschluss bezahlt hast. 

      3

      Answer

      from

      8 months ago

      Guten Morgen @wolf-dieter.schuessler,

       

      oje, das ist ärgerlich.

      Ich schaue mir das gerne an.

      Hierzu solltest du dein Profil mit deiner Kunden und Rufnummer befüllen.

      Nenn mir auch gerne ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

       

      Viele Grüße

      Behar

       

      Answer

      from

      8 months ago

      Lieber @Behar A. ,

       

      könntest Du mich bitte ebenfalls zurückrufen? Mich trifft es ebenfalls. Vielen Dank! Profil ist ausgefüllt.

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @froeschi62,

       

      vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat am späten Abend.😀

       

      Der Ausbau ist bei Ihnen aktuell geplant bis Anfang November 2025. Wie schon am Telefon besprochen sind dies keine festen Termine, sondern können sich noch weiter nach hinten verschieben. 

       

      Sollten noch weitere Fragen auftauchen, helfe ich gern weiter.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Hallo @Melanie B. 

       

      auch ich bedanke mich für das nette Gespräch.

      Liebe Grüße

      Dietmar

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too