Tiefbau Firma übermittelt den Hausstich nicht
7 hours ago
Guten Tag zusammen,
ich bin Besitzer eines Einfamilienhauses. Der Vorbesitzer hat bereits ein Leerrohr für Glasfaser im Keller des Hauses verlegen lassen. Als wir im Januar Eigentümer des Hauses geworden sind habe ich das Leerrohr im Keller gesehen.
Am 04.03.2025 habe ich einen Glasfaseranschluss abgeschlossen. Daraufhin habe ich die Telekom darüber Informiert dass der Hausstich bei uns bereits durch den Vorbesitzer erfolgt ist.
Nach mehreren E-Mails und Telefonkontakt mit der Telekom wurde mir versichert dass ein Ticket erstellt wurde und dies vermerkt wurde. Weiterhin hat man mich gebeten mich an die Tiefbau Firma zu wenden. Im Glasfaser Portal, in dem der Punkt Hausstich ansteht ist die Deutsche Telekom Tiefbau GmbH als Ausbau Firma, mit Rufnummer und E-Mail angegeben.
Es erfolgte ca. 50 Anrufe an die besagte Deutsche Telekom Tiefbau GmbH, die nie jemand entgegen genommen hat. Ebenfalls habe ich mehrere E-Mails an die Deutsche Telekom Tiefbau GmbH geschrieben die ebenfalls nicht beantwortet worden sind.
Nach ca. 4 Monaten warten bekam ich ein Anruf von der Deutschen Telekom Tiefbau GmbH und man sagte mir das ein Termin für den 25.07.2025 möglich wäre. Ich habe nochmals am Telefon erwähnt dass der Hausstich abgeschlossen ist.
Am 25.07.2025 stand dann die Tiefbau Firma vor der Türe und wollte das Leerrohr legen. Daraufhin habe ich die Herren im Keller gebeten um sich die Situation anzuschauen. Auch die Herren der Tiefbau Firma bestätigte mir dass das Leerrohr richtig sei und testeten es, in dem sie an der Übergabestation Luft eingeblasen haben.
Die Tiefbau Firma sagte sie übermitteln den Stand der Dinge und daraufhin würde es weiter gehen.
Am 29.07.2025 bekam ich eine E-Mail von der Tiefbau Firma in der Sie mir einen Termin für den 04.08.2025 für den Hausstich angeboten haben. Auf diese E-Mail habe ich direkt reagiert und leider NOCHMALS darauf hingewiesen dass der Hausstich abgeschlossen ist und der Termin überflüssig ist.
Heute am 04.08.2025 bekam ich einen Anruf der Tiefbau Firma. Sie sagten mir dass sie vor der Tür stehe und das Leerrohr legen wollen inkl. Hausstich. Auch denen habe ich die Situation erklärt.
Ich habe mehrmals mit der Telekom Hotline telefoniert und man hat mir mehrere Male versichert man würde ein Eil-Ticket erstellen und sich der Sache annehmen. Letzte Woche Dienstag sagte mir ein Mitarbeiter er würde ein NIMBUS -Ticket erstellen.
Als ich heute bei der Hotline angerufen habe sagte man mir das kein Ticket erstellt worden sei.
Also so langsam weiß ich nicht mehr weiter und muss leider sagen dass der Support bis jetzt nicht gut war. Es sind 5 Monate vergangen und es ist nichts passiert. Die Technik Abteilung sagte mir sie könne mir keinen Termin geben da im System immer noch der Punkt Hausstich offen ist.
An wen muss man sich wenden damit es mal weiter geht ?
Vielen dank im Voraus.
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7 hours ago
Nach ca. 4 Monaten warten bekam ich ein Anruf von der Deutschen Telekom Tiefbau GmbH und man sagte mir das ein Termin für den 25.07.2025 möglich wäre. Ich habe nochmals am Telefon erwähnt dass der Hausstich abgeschlossen ist.
Guten Tag zusammen,
ich bin Besitzer eines Einfamilienhauses. Der Vorbesitzer hat bereits ein Leerrohr für Glasfaser im Keller des Hauses verlegen lassen. Als wir im Januar Eigentümer des Hauses geworden sind habe ich das Leerrohr im Keller gesehen.
Am 04.03.2025 habe ich einen Glasfaseranschluss abgeschlossen. Daraufhin habe ich die Telekom darüber Informiert dass der Hausstich bei uns bereits durch den Vorbesitzer erfolgt ist.
Nach mehreren E-Mails und Telefonkontakt mit der Telekom wurde mir versichert dass ein Ticket erstellt wurde und dies vermerkt wurde. Weiterhin hat man mich gebeten mich an die Tiefbau Firma zu wenden. Im Glasfaser Portal, in dem der Punkt Hausstich ansteht ist die Deutsche Telekom Tiefbau GmbH als Ausbau Firma, mit Rufnummer und E-Mail angegeben.
Es erfolgte ca. 50 Anrufe an die besagte Deutsche Telekom Tiefbau GmbH, die nie jemand entgegen genommen hat. Ebenfalls habe ich mehrere E-Mails an die Deutsche Telekom Tiefbau GmbH geschrieben die ebenfalls nicht beantwortet worden sind.
Nach ca. 4 Monaten warten bekam ich ein Anruf von der Deutschen Telekom Tiefbau GmbH und man sagte mir das ein Termin für den 25.07.2025 möglich wäre. Ich habe nochmals am Telefon erwähnt dass der Hausstich abgeschlossen ist.
Am 25.07.2025 stand dann die Tiefbau Firma vor der Türe und wollte das Leerrohr legen. Daraufhin habe ich die Herren im Keller gebeten um sich die Situation anzuschauen. Auch die Herren der Tiefbau Firma bestätigte mir dass das Leerrohr richtig sei und testeten es, in dem sie an der Übergabestation Luft eingeblasen haben.
Die Tiefbau Firma sagte sie übermitteln den Stand der Dinge und daraufhin würde es weiter gehen.
Am 29.07.2025 bekam ich eine E-Mail von der Tiefbau Firma in der Sie mir einen Termin für den 04.08.2025 für den Hausstich angeboten haben. Auf diese E-Mail habe ich direkt reagiert und leider NOCHMALS darauf hingewiesen dass der Hausstich abgeschlossen ist und der Termin überflüssig ist.
Heute am 04.08.2025 bekam ich einen Anruf der Tiefbau Firma. Sie sagten mir dass sie vor der Tür stehe und das Leerrohr legen wollen inkl. Hausstich. Auch denen habe ich die Situation erklärt.
Ich habe mehrmals mit der Telekom Hotline telefoniert und man hat mir mehrere Male versichert man würde ein Eil-Ticket erstellen und sich der Sache annehmen. Letzte Woche Dienstag sagte mir ein Mitarbeiter er würde ein NIMBUS -Ticket erstellen.
Als ich heute bei der Hotline angerufen habe sagte man mir das kein Ticket erstellt worden sei.
Also so langsam weiß ich nicht mehr weiter und muss leider sagen dass der Support bis jetzt nicht gut war. Es sind 5 Monate vergangen und es ist nichts passiert. Die Technik Abteilung sagte mir sie könne mir keinen Termin geben da im System immer noch der Punkt Hausstich offen ist.
An wen muss man sich wenden damit es mal weiter geht ?
Vielen dank im Voraus.
Du bist sicher, dass das Verlegen des Leerrohres allein der komplette "Hausstich" ist?
Ich habe davon keine Ahnung, habe aber mal bei Google nachgefragt:
" Nach dem Hausstich endet das Glasfaserkabel zunächst am Hausübergabepunkt (HÜP), der im Umkreis von 3 Meter um den Gebäudeeintritt gesetzt wird. Jede Hausnummer erhält dabei ihren eigenen HÜP".
Das ist jetzt alles schon bei Dir da?
Nicht, dass Du jetzt selbst diesen Riesenzeitverzug verursacht hast, indem Du jedes Mal darauf bestanden hast, der Hausstich sei abgeschlossen.
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5 hours ago
Gehört zum Hausstich die Glasfaser nun inclusive oder nicht?
Ja, das Einblasen macht nicht der Tiefbau
@falk2010
Jetzt bin ich leicht verwirrt...
In dem rot markiertem Teil Deines Screenshots (Thema Hausstich) steht doch:
"Die Glasfaser führt schon in das Gebäude"
Das ist hier jedoch nicht der Fall...
Was jetzt also?
Gehört zum Hausstich die Glasfaser nun inclusive oder nicht? 🤔
nach der Telekomseite, so wie ich sie verstehe, ja.
(das rot unterlegte ist nicht von mir)
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Answer
from
5 hours ago
nach der Telekomseite, so wie ich sie verstehe, ja.
Gehört zum Hausstich die Glasfaser nun inclusive oder nicht?
nach der Telekomseite, so wie ich sie verstehe, ja.
(das rot unterlegte ist nicht von mir)
@falk2010
Das bedeutet für mich:
Solange @Maikel Jacobs meldet der Hausstich sei fertig, dann ist es doch kontraproduktiv - denn ist er ja offensichtlich nicht, wenn das GF-Kabel fehlt.
Oder habe ich jetzt was missverstanden?
Nachtrag:
Dadurch das neuere Beiträge eingeklappt waren, habe ich nicht mitbekommen, das Sarah schon mit dem TE telefoniert hatte...
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from
5 hours ago
Oder habe ich jetzt was missverstanden?
nach der Telekomseite, so wie ich sie verstehe, ja.
@falk2010
Das bedeutet für mich:
Solange @Maikel Jacobs meldet der Hausstich sei fertig, dann ist es doch kontraproduktiv - denn ist er ja offensichtlich nicht, wenn das GF-Kabel fehlt.
Oder habe ich jetzt was missverstanden?
Nachtrag:
Dadurch das neuere Beiträge eingeklappt waren, habe ich nicht mitbekommen, das Sarah schon mit dem TE telefoniert hatte...
Keine Ahnung, aber genau so habe ich es auch verstanden, es sind zwei Teile: Tiefbau und Technic
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from
5 hours ago
Hey vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.
Nochmals danke an @Sarah S. für das angenehme Telefonat.
Freut mich das alles nun richtig ist
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