TP-LINK RE550 als Access Point an Speedport Smart 3 - Verbindungsabbrüche

3 years ago

Hallo,

 

mein Setup sieht so aus:

Speedport Smart 3 - daran per Kabel angeschlossen ein TP-Link TL-SG105 Unmanaged Switch - daran per Kabel ein TP-LINK  RE550 Wifi Range Extender im Access Point Modus (mit eigenem bereitgestellten WLAN).

Auf allen Geräten (Speedport und TP-LINK Extender) sind die aktuellsten Firmwares installiert (010137.5.0.001.2 auf dem Speedport).
DHCP ist am Range Extender ausgeschaltet, er hat selbst auch eine feste IP. Geräte am LAN haben feste IPs ausserhalb des Adressbereichs des DHCP-Servers vom Speedport, Geräte in den beiden WLANs (vom Speedport und vom Range Extender) haben teilweise feste, teilweise dynamische IPs.

Nach Stunden bricht sporadisch die Verbindung zum Speedport Router ab. Ich kann den Router dann auch nicht mehr von anderen Geräten, die per Kabel am Switch hängen, pingen. Nach ein paar Sekunden ist die Verbindung wieder da, bricht aber dann immer wieder ab.

Screenshot 2022-12-20 074440.png

Die Pings mache ich z.B. von einem anderen Gerät mit fester IP.

Es scheint als ob der Router nach einigen Stunden neu gestartet wird, wenn der TP-LINK mit seinen WLAN-Geräten dran hängt.
Vergebene Namen der LAN-Geräte im Speedport werden auch zurückgesetzt, die merkt er sich anscheinend nicht, das kann aber auch generell am Speedport liegen (das Problem habe ich schon öfter gelesen) und es erscheinen ausgegraute Geräte mit der IP 0.0.0.0 etc.

Hat jemand ähnlich Probleme?

 

 

Danke & viele Grüße,

Dennis

413

0

4

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...