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tracert Zeitüberschreitung Online-Gaming
3 years ago
Hallo,
seit unserem Umzug im September rund 3 km weiter (im selben Ort), kommt es bei mir vor allem beim Spiel LoL zu drastischen Eingabeverzögerungen gerade abends oder am Wochenende. Mit dem gleichen Vertrag und an der alten Adresse fast mitten im Wald hatte ich nie derartige Probleme. Anbei ist die tracert angehängt, die meiner Meinung nach eine fehlerhafte Kommunikation ausspuckt. Trotz guter Downloadrate und guten Pings habe ich dennoch diese massiven Verzögerungen. Vom Support des Spiels habe ich bereits so viel Hilfe erhalten, das ich denke, der Fehler könnte auch seitens der Telekom verursacht werden. Gibt es meiner neuen gegend eventuell Engpässe bei der Versorgung?
Liebe Grüße und Danke für Ihre Hilfe
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3 years ago
Nein, der Traceroute ist unkritisch. Das heißt nur, dass die Router ab einem bestimmten Hop keine ICMP Statusnachrichten mehr erzeugen. Das passiert von meinem Glasfaseranschluss auch nach einigen Hops bei den Zieladressen.
https://www.inmotionhosting.com/support/server/ssh/read-traceroute/
Wo der Fehler liegt, kann man so nicht feststellen. Dafür ist traceroute generell ungeeignet, egal ob die Hosts antworten oder nicht. Es kann bei dir im Heimnetz, bei der Telekom, bei irgendeinem Transferdienstleister oder beim Gaming-Sever liegen.
Spuckt die Spielsoftware Diagnose-Informationen aus?
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3 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Wurde die Leitung schon auf Fehler überprüft? Leider ist die von dir hinterlegte Kundennummer zu kurz. Magst du diese eben korrigieren und mir danach eine kurze Rückmeldung geben?
Grüße
Alexander M.
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3 years ago
Das ist ohne Zweifel das mit Abstand beste Netzwerkanalyse Tool, das ich je von einem Online Game gesehen habe. Absolut perfekt. Und es gibt am Anfang ja eine Erklärung für die Bedeutung jedes Feldes.
Zum Beispiel die Paket Größe vom Client zum Server. Spikes können laut Beschreibung auf Lags hindeuten:
Man sieht nur einen Ausrutscher. In Gegenrichtung ist es noch unauffälliger:
Dann noch die RTT über die Spielzeit. Wohlgemerkt: RTT. Also die Summe der Laufzeit für Hin- und Rückweg.
Besser gehts wohl nicht. Oh doch: Die Paketverluste. Ich füge keinen Graph dafür an, denn der Wert ist dauerhaft 0.
Also wenn während der Aufzeichnung dieses Traces Probleme im Spiel auftraten, dann können wir mit absoluter Sicherheit festhalten: An der Netzwerk- und Internetverbindung liegt es nicht.
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3 years ago
Das ist ohne Zweifel das mit Abstand beste Netzwerkanalyse Tool, das ich je von einem Online Game gesehen habe. Absolut perfekt. Und es gibt am Anfang ja eine Erklärung für die Bedeutung jedes Feldes.
Wie hast du das auswerten können? O.o Ich danke dir vielmals. Dann kann ich das Netzwerks sowie die Internetverbindung als Fehlerursache ausschließen. Dann geht die Fehlersuche zwar weiter aber ich habe die Sicherheit, dass der Fehler meinerseits auftritt. Danke für deine Geduld und Hilfe.
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3 years ago
Das war jetzt einfach mit Excel. Die Daten waren ja schön vor-formatiert als CSV verfügbar. Für größere Datenmengen bietet sich da GNU octave an.
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3 years ago
Das ist ohne Zweifel das mit Abstand beste Netzwerkanalyse Tool, das ich je von einem Online Game gesehen habe. Absolut perfekt. Und es gibt am Anfang ja eine Erklärung für die Bedeutung jedes Feldes.
Zum Beispiel die Paket Größe vom Client zum Server. Spikes können laut Beschreibung auf Lags hindeuten:
Man sieht nur einen Ausrutscher. In Gegenrichtung ist es noch unauffälliger:
Dann noch die RTT über die Spielzeit. Wohlgemerkt: RTT. Also die Summe der Laufzeit für Hin- und Rückweg.
Besser gehts wohl nicht. Oh doch: Die Paketverluste. Ich füge keinen Graph dafür an, denn der Wert ist dauerhaft 0.
Also wenn während der Aufzeichnung dieses Traces Probleme im Spiel auftraten, dann können wir mit absoluter Sicherheit festhalten: An der Netzwerk- und Internetverbindung liegt es nicht.
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