Trotz Recht auf Weiterversorgung Anschlusssperre und keine Möglichkeit des Anbieterwechsels

vor 7 Jahren

Zum 1.2.2019 wollte ich von O2 zur Telekom wechseln. Der Anschlussversuch des Telekom Mitarbeiters hat bis zum 7.2.2019 gedauert. Er war 3 mal am DSLAM und hat es nicht geschafft die Leitung zu schalten und seine Bemühungen abgebrochen. Auf Anraten der Bundesnetzagentur haben wir den Anschluss wegen Nichterfüllung gekündigt. Die Telekom hat die Kündigung per sofort schriftlich bestätigt. Man hat dann von Seiten der Telekom eine Anbieteranschusssperre verhängt. Seit dem 7.2.2019 versuchen wir wieder zu O2 zurück zu wechseln. Die DSL Anträge bei O2 werden immer wieder storniert, weil der Portierungstermin den die Telekom vorgibt der 1.2.2021 ist. Wir haben bereits 16 DSL Anträge vergeblich gestellt. Gleichzeitig verweigert die Telekom uns den Anschluss zu schalten bis eine Portierung zu O2 erfolgreich ist, "weil wir gekündigt haben". Wir haben seit dem 1.2.2019 weder Telefon noch Internet, trotzdem bucht die Telekom fleissig Beiträge ab -ohne Gegenleistung-. Störungsmeldungen werden geschlossen mit dem Hinweis "erledigt". Wenn es nach der Telekom geht sollen wir nun bis zum 1.2.2021 Beiträge zahlen für nichts. Gleichzeitig wird verweigert, dass wir den Anbieter vorher wechseln können.

Die Bundesnetzagentur ist vollkommen überlastet Beschwerden haben 4-6 Wochen Bearbeitungszeit. Wir haben uns zwar beschwert aber nichts passiert.

Haben man wirklich kein Recht auf Weiterversorgung wie man uns bei der Telekom weiss machen will und wir müssen trotzdem für den Anschluss 24 Monate bezahlen ohne das er jemals funktioniert ? Warum wird trotz Kündigungsbestätigung auf den 1.2.2021 als frühesten Portierungstermin beharrt und gleichzeitig eine vorzeitige Portierung und Anbieterwechsel verweigert ? Dies soll lt. Telekom alles Gesetzeskonform sein. Da liegt doch eine Lücke im Gesetz vor oder ?

 

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