Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Trotz vorhandenen APL soll ein Neuanschluss notwendig sein ?!
vor 5 Jahren
Hallo und guten Tag!
Wir haben 2017 ein in den siebziger Jahre gebautes Einfamilienhaus gekauft. Das Haus steht in zentraler Ortslage.
Im Haus befindet sich der APL inkl. dazugehörigen Kasten, in dem die Drähte aufgeschaltet sind. Siehe Datei Anhang.
Für mich sieht es also nutzbar aus.
Seit ca. 1 Jahr wurde der Ort baulich durch die Telekom erschlossen und die Haushalte können mit VDSL versorgt werden.
Allen unmittelbaren Nachbarn ist es möglich, einen entsprechenden Anschluss zu buchen. Leider ist das bei unserem Haus nicht so. Trotz vorhandnen APL wird beim Verfügbarkeitstest nichts angezeigt.
Ich habe diesbezüglich mehrfach beim Bauherrenservice angerufen, leider ohne nennenswertem Erfolg.
Der APL kann angeblich nicht gefunden werden und ich soll einen Neuanschluss beauftragen, welches ich letztendlich aus dem Gespräch heraus auch getan habe. Die Unterlagen werden mir noch zugeschickt.
Das brauche ich doch gar nicht. Die Dame vom Bauherrenservice meinte, dass ich selbst für eine Datenhinterlegung / Prüfung / Aufschaltung zahlen muss. Das kann es doch nicht geben, oder?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und kann mir weiterhelfen bzw. ist ein Moderator in der Lage die Sache sich einmal anzusehen.
Das Haus hat einem alten Rentnerehepaar gehört und scheinbar gab es keinen Telekom- Telefonanschluss mehr.
Besten Dank im Voraus!
Freundliche Grüße
Daniel Ratzke
1383
0
38
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
698
0
4
vor 6 Monaten
236
0
3
557
0
3
210
0
3
vor 4 Jahren
595
0
3
Akzeptierte Lösung
Pascal O.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Markus Km.
vor 5 Jahren
vielen Dank für das erneut nette Gespräch. Der Auftrag konnte nun zum 23. Januar beauftragt werden und dann wird Ihr Anschluss geschaltet. Ich melde mich wie besprochen am 23. nochmal und horche nach, ob auch alles funktioniert. Den Auftrag für den Hausanschluss lasse ich von der Kollegin stornieren.
Viele Grüße
Pascal O.
0
1
Daniel Ratzke
Antwort
von
Pascal O.
vor 5 Jahren
Hallo Pascal O.
ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ausdrücklich für ihre tolle Hilfe und reibungslose Abwicklung bedanken!
Ob ich ohne ihre Hilfe und großen Aufwand (Neuanschluss) jemals zu einem buchbaren Anschluss gekommen wäre,…ich glaube es fast nicht!
Besten dank und viele Grüße
Daniel Ratzke
0