Gelöst

Trotz vorhandenen APL soll ein Neuanschluss notwendig sein ?!

vor 5 Jahren

Hallo und guten Tag!

 

Wir haben 2017 ein in den siebziger Jahre gebautes Einfamilienhaus gekauft. Das Haus steht in zentraler Ortslage.

Im Haus befindet sich der APL inkl. dazugehörigen Kasten, in dem die Drähte aufgeschaltet sind. Siehe Datei Anhang.

Für mich sieht es also nutzbar aus.

 

Seit ca. 1 Jahr wurde der Ort baulich durch die Telekom erschlossen und die Haushalte können mit VDSL versorgt werden. 

Allen unmittelbaren Nachbarn ist es möglich,  einen entsprechenden Anschluss zu buchen. Leider ist das bei unserem Haus nicht so. Trotz vorhandnen APL wird beim Verfügbarkeitstest nichts angezeigt.

 

Ich habe diesbezüglich mehrfach beim Bauherrenservice angerufen, leider ohne nennenswertem Erfolg. 

 

Der APL kann angeblich nicht gefunden werden und ich soll einen Neuanschluss beauftragen, welches ich letztendlich aus dem Gespräch heraus auch getan habe. Die Unterlagen werden mir noch zugeschickt. 

 

Das brauche ich doch gar nicht. Die Dame vom Bauherrenservice meinte, dass ich selbst für eine Datenhinterlegung / Prüfung / Aufschaltung zahlen muss. Das kann es doch nicht geben, oder?

 

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und kann mir weiterhelfen bzw. ist ein Moderator in der Lage die Sache sich einmal anzusehen.

Das Haus hat einem alten Rentnerehepaar gehört und scheinbar gab es keinen Telekom- Telefonanschluss mehr.

 

Besten Dank im Voraus!

 

Freundliche Grüße

Daniel Ratzke

APL Keller.jpg

APL.jpg

1384

39

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Daniel Ratzke,

    vielen Dank für das erneut nette Gespräch. Der Auftrag konnte nun zum 23. Januar beauftragt werden und dann wird Ihr Anschluss geschaltet. Ich melde mich wie besprochen am 23. nochmal und horche nach, ob auch alles funktioniert. Den Auftrag für den Hausanschluss lasse ich von der Kollegin stornieren.

    Viele Grüße
    Pascal O.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Pascal O.

     

    ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ausdrücklich für ihre tolle Hilfe und reibungslose Abwicklung bedanken! 

    Ob ich ohne ihre Hilfe und großen Aufwand (Neuanschluss) jemals zu einem buchbaren Anschluss gekommen wäre,…ich glaube es fast nicht! 

     

    Besten dank und viele Grüße

     

    Daniel Ratzke

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Daniel Ratzke,

    herzlichen Dank für das nette Gespräch. Ich freue mich darüber, dass der Kollege sich schon bei Ihnen gemeldet hat und die Schaltung schon erfolgte.

    Ich habe Ihnen soeben nochmal fix die Zugangsdaten per E-Mail gesendet. Es tut mir leid, dass die Zugangsdaten per Post noch nicht angekommen sind, eigentlich hätte sie spätestens heute in der Post sein müssen. So haben Sie aber auf jeden Fall alle notwendigen Daten da, wenn Sie nachher nach Hause kommen.

    Ich freue mich, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung geben, wenn Sie online sind und bin natürlich bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da.

    Viele Grüße

    Martina H.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von