Gelöst

TV-Box zwingen sich ausschließlich mit einem Repeater zu verbinden?

vor 2 Jahren

Da mein Router (Fritzbox 7490) zu weit entfernt von meinem Fernseher steht habe ich einen Fritz! Repeater 1200 AX zwischengeschaltet. Leider aber verbindet sich die Magenta TV-Box immer automatisch mit dem Router und nicht mit dem Repeater. Gibt es eine Möglichkeit die TV-Box zu zwingen sich ausschließlich mit dem Repeater zu verbinden? Gruß Joachim

2102

17

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Joachim581 

     

    Herzlich willkommen in der Community.

     

    Joachim581

    Gibt es eine Möglichkeit die TV-Box zu zwingen sich ausschließlich mit dem Repeater zu verbinden?

    Gibt es eine Möglichkeit die TV-Box zu zwingen sich ausschließlich mit dem Repeater zu verbinden?
    Joachim581
    Gibt es eine Möglichkeit die TV-Box zu zwingen sich ausschließlich mit dem Repeater zu verbinden?

    ja das geht. Gerade bei AVM ist das sehr gut umsetzbar.

     

    Dazu habe ich diese Anleitung erstellt:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/AVM-Mesh-Einstellungsuebernahme-Feste-WLAN-Geraete-ueber-Repeater/ta-p/5643452

     

    Die Mesh-Funkionalität bleibt weiterhin bestehen.

     

     

    Aktive Verbindungen (TV_Box) kann man nicht mit dem X löschen. Du solltest die Box mal ganz vom Strom nehmen. Nach ein paar Minuten sollte das zu den ungenutzen Verbindungen rutschen und kannst das dann mit dem X bei der Fritzbox löschen.

     

    Wenn die Box eingeschaltet wird, müsste es sich mit dem Repeater verbinden, da ja die Box an der Fritzbox gespert wurde.

     

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Joachim581

    Aber wie verbinde ich die Box jetzt mit dem Repeater?

    Aber wie verbinde ich die Box jetzt mit dem Repeater?
    Joachim581
    Aber wie verbinde ich die Box jetzt mit dem Repeater?

    das sollte die Box automatisch machen @Joachim581 

     

    Repeater und Fritzbox sind aber mit einem Mesh Symbol versehen?

     

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich habe die TV-Box vom Strom genommen und dann wieder angeschlossen (an den Strom). Jetzt erscheint das Bild mit dem Hinweis dass der Media-Receiver startet und Verbindungen hergestellt werden. Bei diesem Bild steht das System nun schon geraume Zeit. Offensichtlich erkennt/findet der Receiver den Repeater nicht?

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Joachim581 

     

    Wenn du in der Weboberfläche des Repeaters auf die Einstellungen schaust die du im Router angepasst hattest, ist das da gleich oder kannst du es unabhängig noch ändern?

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Joachim581  schrieb:
    Gibt es eine Möglichkeit die TV-Box zu zwingen sich ausschließlich mit dem Repeater zu verbinden?

    Du könntest die TV-Box mit einem LAN-Kabel direkt am Repeater anschließen

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Joachim581

    wie in der Anleitung beschrieben

    wie in der Anleitung beschrieben
    Joachim581
    wie in der Anleitung beschrieben

    Hast Du auch daran gedacht, die Einstellungsübernahme zu deaktivieren?

     

    Joachim581

    Gehe ich aber in die Oberfläche des Repeater auf WLAN z.B. auf "Funknetzt" so erscheint alles hellgrau - ich kann dort also nichts anklicken

    Gehe ich aber in die Oberfläche des Repeater auf WLAN z.B. auf "Funknetzt" so erscheint alles hellgrau - ich kann dort also nichts anklicken
    Joachim581
    Gehe ich aber in die Oberfläche des Repeater auf WLAN z.B. auf "Funknetzt" so erscheint alles hellgrau - ich kann dort also nichts anklicken

    Das wäre ein Zeichen dafür, dass es nicht so ist.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Also - warum auch immer - jetzt scheint alles zu funktionieren. 

    Ich danke euch allen sehr! Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit.

    Allen ein schönes Wochenende!

    Nette Grüße Joachim

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Joachim581

    Also - warum auch immer - jetzt scheint alles zu funktionieren. Ich danke euch allen sehr! Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit. Allen ein schönes Wochenende! Nette Grüße Joachim

    Also - warum auch immer - jetzt scheint alles zu funktionieren. 

    Ich danke euch allen sehr! Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit.

    Allen ein schönes Wochenende!

    Nette Grüße Joachim

    Joachim581

    Also - warum auch immer - jetzt scheint alles zu funktionieren. 

    Ich danke euch allen sehr! Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit.

    Allen ein schönes Wochenende!

    Nette Grüße Joachim


    @Joachim581 

    Prima

    Danke für deine Rückmeldung.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Also - warum auch immer - jetzt scheint alles zu funktionieren. 

    Ich danke euch allen sehr! Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit.

    Allen ein schönes Wochenende!

    Nette Grüße Joachim

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von