Täglich Verbindungsabbrüche bei VDSL100, u.a. zwischen 20 und 21 Uhr

vor einem Jahr

Guten Abend,

ähnlich wie bei diesem Telekom-Kunden finden auch bei uns fast täglich Verbindungsabbrüche statt, teilweise zur Prime-Time um 20 Uhr oder auch mal gegen 6 Uhr morgens. In der FritzBox 7490 steht dann:

 

29.10.23 20:00:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
29.10.23 20:00:16 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.10.23 20:00:15 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
29.10.23 20:00:15 Internetverbindung wurde getrennt.
29.10.23 20:00:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

Unsere Leitung lief über die ganzen Jahre stabil und mit demselben Tarif (VDSL100). Die Probleme fingen vor 1 oder 2 Monaten an und häufen sich nun. Wir möchten dies nun als Störung melden, da es uns mittlerweile sehr stört. Wir nutzen kein Powerline . Die Zwangstrennung ist deaktiviert. Der entfernte Reset der Leitung hat das Problem auch nicht gelöst. Sie können vermutlich sehen, dass wir diesen immer wieder ausgelöst haben, da zum Teil auch die Verbindung extrem langsam war.

 

Der nächste DSLAM ist ca. 330 Meter entfernt. In unserer Straße wird in letzter Zeit sehr viel gebaut, auch unterhalb der Straßen und Gehwege. Da wir an unserer Hardware kein Problem feststellen konnten und nun schon vieles ausprobiert haben, möchten wir die Telekom darum bitten, mal die Leitung vor Ort zu überprüfen. Vielleicht liegen wir ja neben einer ADSL-Leitung oder die Leitung wurde bei Bauarbeiten beschädigt oder unsere Leitung wird nun - wie in dem Beitrag oben - durch ein anderes Haus durchgeschleift?

 

Die Häufigkeit der Abbrüche ist jedenfalls nicht  mehr normal, es schränkt uns extrem in unserer Arbeit und Freizeit ein und ist für uns kein Dauerzustand mehr. Hier muss jetzt also eine langfristige Lösung her. Wir sind schon sehr lange bei der Telekom und würden da auch gerne bleiben. Das ist aber nur möglich, wenn wir auch die versprochene Leistung erhalten.

 

Danke schon mal für Ihre Mühe!

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @ManniKM ist keine Mühe, fang am besten hier an oder berichte was da raus kommt:

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @Chill erst mal Wie bereits geschrieben, haben wir diese Diagnose inkl. Remote-Reset schon einige Mal durchgeführt und es hat nichts gebracht. Ich werde das Formular dort nun ebenfalls ausfüllen.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @ManniKM  schrieb:
    Vielleicht liegen wir ja neben einer ADSL-Leitung oder die Leitung wurde bei Bauarbeiten beschädigt oder unsere Leitung wird nun - wie in dem Beitrag oben - durch ein anderes Haus durchgeschleift?

    Wie kommst du auf die ganzen Ideen? xD 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vieles davon schon selbst erlebt 😅

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @ManniKM 

    Ist der Abbruch im um 20:00 Uhr plus minus eine Minute?

    Dann würde ich prüfen welches Elektrische Gerät im Haus zu diesem Zeitpunkt schaltet.

    Bleibt die Uhrzeit nach der Sommerzeitumschaltung gleich - oder verschiebt sie sich um eine Stunde?

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Nein. Das ist Zufall, dass der letzte Ausfall genau um 20:00 Uhr war. Es passiert auch nachts oder zu jeder anderen Tages- und Nachtzeit.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @ManniKM  schrieb:
    Wir möchten dies nun als Störung melden, da es uns mittlerweile sehr stört.

    Nur zu. Kundencenter oder 08003301000, Stichwort „Störung“.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Auch dir ein freundliches Hallo @ManniKM 

    Bitte die Profildaten vollständig ausfüllen!

    Sie sollten deine Kundennummer, deine HandyNr. und ein großzügiges Zeitfenster beinhalten.

    Hier der passende Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

    Danach bitte hier nochmals melden!

    Dann kann ich deine Frage 'nach hinten' weiter reichen!



    Danke

    schöne Grüsse

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @ManniKM,

     

    schön, dich hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen!

     

    Tägliche Verbindungsabbrüche wiederum liest sich nicht so schön. 😢
    Das Beste wird daher sein, du hinterlegst deine Daten in deinem Profil, indem du auf folgenden Link klickst. Im Nachgang schreibe dann bitte noch einen kurzen Beitrag, ansonsten bekommen wir die Aktualisierung nämlich nicht mit. Gerne mit dem Hinweis, wann wir dich grundsätzlich am besten erreichen können. Dann schauen wir uns das Ganze einmal genauer an, das bekommen wir in den Griff.

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

     

    Viele Grüße
    Thorsten Sch.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo @Thorsten Sch. ,


    danke dir (und auch allen anderen!) für deine Hilfe! Ich habe das Profil nun vervollständigt. Ich bitte um eine tiefergehende Analyse und ggf. um einen Technikereinsatz, um den Leitungsschaden zu beheben, der mutmaßlich außerhalb unseres Hauses liegt.

     

    Das dazugehörige Störungsticket musste ich wieder öffnen, da es einen erneuten Verbindungsabbruch gab:

    02.11.23 04:59:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109890/31999 kbit/s).
    02.11.23 04:57:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    02.11.23 04:57:01 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    02.11.23 04:57:00 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    02.11.23 04:57:00 Internetverbindung wurde getrennt.
    02.11.23 04:56:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

     

    Der bisher zuständige Mitarbeiter wollte am Telefon mein Ticket sofort wieder schließen, nachdem es 48h keine Auffälligkeiten gab. Laut seiner Aussage reichen 24h vollkommen aus, um eine stabile Leitung sicherzustellen. Es hätte ein "Rauschen" in der Leitung gegeben, die Leitung hätte sich nach dem "Leitungs-Reset" jedoch stabilisiert. Mir scheint, dass der Mitarbeiter mehr um die gute Bewertung nach Abschluss des Tickets besorgt war, als um eine wirkliche Lösung des Problems. Laut seiner Aussage gäbe es auch keinen Anhaltspunkt, den er nutzen könnte, um einen Technikereinsatz zu veranlassen. Ich habe ihm bereits gesagt, dass das Protokoll oben doch schon Grund genug ist, von einem Fehler außerhalb des Hauses auszugehen.

     

    Die nächste Empfehlung des Mitarbeiters war, ich solle den Anschluss mit einem anderen Router als der Fritz!Box 7490 (Version 7.57) testen. Klar, ich kaufe einfach mal eine neue Fritz!Box und gucke, ob der Fehler dann immer noch besteht. Und falls ja, hab' ich ne Box gekauft und der Fehler liegt trotzdem auf Seiten der Telekom? Das kann doch nicht sein Ernst gewesen sein. Ich habe tatsächlich noch eine andere 7490 von der NetCom BW, vermute aber, dass diese derart gebrandet ist, dass sich damit kein echter Test machen lässt. Zumal hat die bisherige Fritz!Box immer tadellos funktioniert, nie Aussetzer gehabt, oder dergleichen. Es gibt also keinen Anhaltspunkt, dass die Box das Zeitliche segnen würde. Das wäre mir bei den regelmäßigen Firmware-Updates dann doch irgendwann aufgefallen. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @ManniKM

     

    Vielen Dank, dass du deine Daten im Profil hinterlegt hast 🫱🏽‍🫲🏽

    Ich konnte dich telefonisch aber leider nicht erreichen 😅 Wann passt es dir sonst besser? 

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @Timur K. 
    Danke für deinen Rückruf! Probiere es bitte ab 14 Uhr nochmal, dann sollte es klappen 😅

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @ManniKM

     

    Ich konnte dich gerade leider nicht erreichen 😅

    Ist dir vielleicht was dazwischen gekommen? 🙏🏽 Schreibe mir hier gerne, wann es dir besser passt. 

     

    Viele Grüße 

    Timur K.