Gelöst

Tägliche Internetabbrüche Speedport Smart 4

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe schon im Forum nach der richtigen Antwort gesucht, diese leider nicht gefunden oder verstanden.

 

Jeden Tag um die gleiche Zeit bricht meine Internetverbindung kurz ab. Folgende Meldungen werden (in umgekehrter Reihenfolge) angezeigt:

18.01.2022 16:49:31(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::7a8f:84xx:xxx4:xxx3

18.01.2022 16:49:31(T101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.2.0.001.1 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

18.01.2022 16:49:31(P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2x01:c23:0000:13e4:0000:41ff:fea4:27d

18.01.2022 16:49:31(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <xx.xx.xxx.x>

18.01.2022 16:49:17(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

18.01.2022 16:49:17(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

18.01.2022 16:49:16(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

18.01.2022 16:49:15(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

18.01.2022 16:49:13(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.

18.01.2022 16:49:13(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

18.01.2022 16:49:10(R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

18.01.2022 16:48:09(ME104) Router sendet Präfix xx01:x22:x4x2:55x3::/64 ins LAN

 

Zu einer anderen Zeit würde es mich weniger stören, aber in Zeiten von Home Office und Video Konferenzen schon.

 

Vielleicht kennt jemand eine einfache, für mich verständliche Lösung.

 

Vom Provider bin ich nicht bei der Telekom. Problem existierte mit dem alten Router nicht. Jetzt habe ich ein Speedport Smart 4.

 

Besten Dank

2083

9

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Soweit ich weiß, kann dein Router nicht von sich aus alle 24h Stunden zu einer nicht störenden Zeit eine Trennung durchführen, um der Zwangstrennung des Anbieters zuvor zu kommen. Grund: Die Telekom macht keine täglichen Zwangstrennungen mehr.

     

    PADT vom HG empfangen: Der Router hat ein Datenpaket empfangen, dass ihm sagt: "Trenne die Verbindung".

    Und genau das macht er dann auch, indem der der Gegenstelle ebenfalls das PADT schickt.

     

    Anschließend kommt der normale Verbindungsaufbau mit Initialisierung (PADI), Angebot (Offer) von der Gegenstelle (PADO), der Anforderung(Request) der Einwahl (PADR) und der Sitzungsbestätigung (Session confirmation) von der Gegenstelle, dass die Einwahl erfolgt ist (PADS).

     

     


    @nauuu  schrieb:
    Vielleicht kennt jemand eine einfache, für mich verständliche Lösung.

    1. Stell dir einen Wecker, boote den Router morgen früh um 3 Uhr - und dann wird diese Zwangstrennung zukünftig nachts um 3 erfolgen.

    Oder

    2. Kaufe dir einen Router, bei dem der Router der Zwangstrennung zuvor kommt und selber zu einer einstellbaren Uhrzeit trennt (FritzBox).

    Ooder

    3. Wechsle den Anbieter.

     

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Besten Dank, das Problem hat sich erst einmal gelöst, bzw. verschoben.

     

    Ich habe den Router einmal vor dem ins Bett gehen resetet und dieses Mal kam die Trennung in der Nacht (allerdings nicht genau 24 Stunden später). Wenn es so bleibt, bestens.

     

    Die Datenschutz Einstellung habe ich sogar noch höher gesetzt, damit fährt er alle paar Tage zusätzlich noch einmal runter. Wenn er dann den Zeitpunkt immer nimmt, Bestens!

     

    Danke an alle. Ansonsten bin ich nämlich mit dem Router sehr zufrieden.

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