Täglicher Netzausfall zu fester Uhrzeit

vor 4 Jahren

Hallo,

Fehler wie meinen habe ich hier jetzt schon öfter gefunden, aber keine allgemeine Lösung dazu, also ...

Täglich gegen 10:00 Uhr verabschiedet sich mein DSL für kurze Zeit und dann geht nichts mehr, kein Telefon, kein Internet, und das, wo ich im Homeoffice arbeite. Ich füge mal einen Screenshot des täglichen Logs der Internetverbindung von meiner Fritzbox 7490 hier bei.

Übrigens, jetzt passiert es immer um 10:00 Uhr, vor der Sommerzeitumstellung war es immer um 09:00 Uhr.

Online-Diagnosen haben zu keinem Ergebnis geführt, logisch, dann funktioniert ja auch alles ...

Wer kann helfen, was ist zu tun.

Danke und Gruß

martinus

 

 

Screen_Frtizbox7490.jpg

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    • vor 4 Jahren

      @martinius27 

       

      hast du im Router eine automatische Trennung nach 24h konfiguriert? Wenn ja, ändere auf Immer verbunden und keine Trennung.

      12

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Gelöschter NutzerIch denke, der APL ist im Keller, die TAE im Erdgeschoss, direkt daneben hängt die Fritzbox. Eine zweite (ältere, 7330) wird als Repeater in der ersten Etage benutzt. Alle Fritzen sind Firmware-mäßig auf dem neuesten Stand.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @hendrik.schmieder  letztens erst 40 Haushalte gehabt, die von einem Störer in einem Haus betroffen waren. Die fanden die Suche danach total lustig Fröhlich 

      @martinius27 seltsames Phänomen. Weißt du, ob es deine Nachbarn auch betrifft? 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @DSchadeLeider kann ich nicht sagen, ob es noch andere Nachbarn betrifft, das war noch kein Gesprächsthema.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @martinius27,
      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Gerne möchte ich mir die Situation näher anschauen und Ihnen weiterhelfen. Aus Datenschutzgründen ist allerdings ein Telefonat notwendig. Wann dürfen wir Sie morgen telefonisch kontaktieren? Bitte teilen Sie uns eine passende Uhrzeit mit. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Fröhlich

      Viele Grüße,
      Damra S.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Damra S.Gern können Sie mich ab 10:00 Uhr anrufen! Vielen Dank!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @martinius27 vielen Dank für das Telefonat Fröhlich

      Wie besprochen habe ich die Leitung einmal neu gestartet, ich denke nicht, dass dies des Rätsels Lösung ist, aber da bisher noch nichts weiter geprüft oder gemacht wurde, fangen wir ganz am Anfang an. Die Störungsmeldung ist noch offen und kann dann entsprechend weiter bearbeitet werden, sollten weiterhin zur gleichen Uhrzeit Abbrüche auftreten. Einfach hier wieder melden.

      Beste Grüße und schönes Wochenende wünscht Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Anne W.Wie befürchtet war das nicht die Lösung. Das Fritzbox-Protokoll zeigte heute den gleichen DSL-Abbruch wie täglich, auch wieder zur gleichen Zeit (09:58 - 10:01 Uhr).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @martinius27

      Vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Ich hab dir das Ticket von Anne gerade mal geschnappt und jetzt eine Langzeitmessung über 24 Stunden angestoßen.
      Morgen Abend bin ich allerdings nicht da.
      Ich schaue am Montag morgen direkt rein und dann melde ich mich wieder bei dir, okay?
      Schauen wir mal, was das System noch so finden kann.
      Falls dir außer der morgentlichen Unterbrechung noch was auffällt, lass es mich bitte gern wissen.

      Viele Grüße
      Raphaela T.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Raphaela T.Hallo Raphaela T., vielen Dank, alles klar. Auch heute war der tägliche Ausfall wieder zu beaobchten. Schönen Sonntag!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hi @martinius27

      Also auch mit der Langzeitmessung kann ich nicht so richtig viel erkennen, tut mir leid.
      Ich hab das Ticket noch mal weiter zur Fachseite gegeben.
      Diese schauen sich das an und ich werfe auch morgen wieder einen Blick rein.
      Sobald ich was habe, melde ich mich hier sofort zurück.

      Viele Grüße
      Raphaela T.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @zimso @Luca Br. Hallo, ja gestern Abend nach 23 Uhr hat es dann wieder funktioniert.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @martinius27  freut mich, wenn es nun wieder funktioniert und das dann ja wohl ohne Techniker.

      Dann bitte nur dran denken, den verschobenen Termin komplett abzusagen, damit der Techniker nicht umsonst käme.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      NEIN NEIN, das war ein Missverständnis!! Das Online-Verschieben des Termins hat dann funktioniert. der eigentliche Fehler besteht immer noch! Es gab keine Selbstheilungskräfte. Das Problem ist NOCH NICHT GELÖST!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @martinius27

      bis jetzt steht ja noch der verschobene Termin zum 30. April 2021. Wenn er nicht mehr nötig ist, dann sollten wir ihn spätestens morgen stornieren.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @zimso @Jürgen Wo. 👋🏼

       

      Ich war dann mal so frech und habe die Lösungsmakierung für @martinius27 entfernt. 😉

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @martinius27

      ok, dann bleibt das Ticket offen.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Jürgen Wo. ,

      das war das eine Mißinterpretation des Freudeschreis von @martinius27 :

       


      @martinius27  schrieb:
      ja gestern Abend nach 23 Uhr hat es dann wieder funktioniert.

      Ich habe das natürlich auf den Anschluß und nicht die Terminvereinbarung bezogen verstanden.😇

      Also laß ihm bitte seinen Techniker-Termin-Slot. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @martinius27
      @zimso
      Ja, das Zeitfenster mit dem Technikertermin ist weiterhin gebucht. Wie vorgesehen wird sich der Kollege übermorgen melden.

      Einen schönen Abend wünscht
      Jürgen U.

      0

    • vor 4 Jahren

      @martinius27 laut System war der Techniker da. Tritt das Problem noch auf?

      Gruß
      Sören G.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Sören G.Hallo Sören G., ja der Techniker war hier und hat u.a. am Schaltschrank (ich weiß, das Ding heißt anders, ich weiß aber nicht wie) eine Portumschaltung ausgelöst. Danach konnte er "life" miterleben, dass das Problem immer noch auftritt. Sowohl gestern als auch heute, wie gehabt zur gleichen Uhrzeit. Die Bearbeitung liegt jetzt wohl bei der nächsthöheren technischen Instanz.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hi @martinius27,

      immerhin konnte der Techniker direkt den Fehler miterleben.

      Halte uns bitte weiter hier auf dem Laufenden, ich drücke die Daumen, dass der Fehler nun gefunden wird.

      Grüße
      Sarah S.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo zuasmmen, hier die neuesten Infos:

      Die Analysen des Technikteams der Telekom haben zu keinem Ergebnis geführt.

      Gestern war nochmals ein Techniker hier vor Ort und hat eine andere FritzBox angeschlossen: kein Ausfall aufgetreten.

      Meine vorhandene FritzBox wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und OS -Update erneut durchgeführt.

      Heute morgen um 10:00 Uhr war der Fehler wieder zu beobachten.

      Ich werde das Thema jetzt auch noch einmal bei AVM anbringen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @martinius27

      Vielen Dank für dein Feedback. Schade, dass das Problem noch nicht final behoben werden konnte. Hallte uns weiterhin gerne auf dem Laufenden.

      Gruß
      Timur K.

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    Uneingeloggter Nutzer

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