Gelöst

Ueber ein Jahr 100 MBit/s, seit 2 Monaten nur noch 60 MBit/s

vor 4 Jahren

War ueber ein Jahr gluecklicher Magenta Zuhause L Nutzer mit 100 MBit/s Download (ohne Verbindungsabbrueche).
Seit knapp 2 Monaten erlebe ich oefters Verbindungsabbrueche und Neusynchronisationen bis etwa 60 MBit/s.
Router ist eine FritzBox 7590.

 

Die Leitungskapazitaet scheint von 105 MBit/s auf 64 MBit/s gefallen zu sein (s. Bilder).
Die Leitungsdiagnose der Telekom meint die zugesicherte Datenrate wird erreicht (darf ich eigentlich meine Beitraege auch auf 60 % kuerzen?).

Irgendwelche Ideen?

VG

 

Screenshot_2020-07-06 FRITZ Box 7590(1).png

Screenshot 2021-08-16 at 14-27-51 FRITZ Box 7590.png

912

22

    • vor 4 Jahren

      @migieger ,

       

      ohne jetzt wirklich helfen zu können.

       

      An welcher Vermittlungsstelle hängst du?

      Ersichtlich aus Übersicht- DSL Information- rechts genannt!

      11

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @migieger schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @migieger galvanisch ist die Leitung io, ich vermute eien schlechte Kontaktstelle. Das muss sich ein Techniker vor Ort ansehen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke an euch alle, die ihr mir geholfen habt das Problem zu finden...

      Es war tatsaechlich die Leitung und/oder Dose (das Ganze befindet sich in einem 19 Zoll Schaltschrank, sollte deshalb eigentlich "geschuetzt" sein... offenbar geht da doch noch was...):

      - entweder lag's an einer Stromversorgung fuer einen Switch, der die Telefon-/DSL-Leitung beruehrte (uebersprechen?)
      - oder es lag an der Dose selbst (habe jeden einzelnen Draht bewegt, die eigentlich alle fest in der Dose befestigt sind)
      Wie dem auch sei, die 100 MBit/s liegen wieder an. Freu!

      VG

      Screenshot 2021-08-17 at 07-49-55 FRITZ Box 7590.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @migieger @Poste mal das Spektrum mit min und max Anzeige.

      FritzOS?

      Powerline

      0

    • vor 4 Jahren

      migieger

      Seit knapp 2 Monaten erlebe ich oefters Verbindungsabbrueche und Neusynchronisationen

      Seit knapp 2 Monaten erlebe ich oefters Verbindungsabbrueche und Neusynchronisationen
      migieger
      Seit knapp 2 Monaten erlebe ich oefters Verbindungsabbrueche und Neusynchronisationen

      Und jetzt hat ASSIA automatische Profiloptimierung gegriffen weil die Leitung nicht stabil ist.

       

      Wie alt ist die TAE Dose? Wie sieht es aus wenn am Stecker gewackelt wird?, Bricht die Verbindung weg?

       

       

      Was kommt hier raus?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s3

       

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das ist immer noch ernuechternd, beantwortet aber nicht die Tatsache, dass die Leitungskapaziataet um 40 MBit/s geschrumpft ist (s. erster Post).
      Selbst, wenn die Verbindung monatelang stoerungsfrei waere, wuerde die Datenrate nicht ueber die geschrumpfte Leitungskapazitaet hinaus gehen koennen, oder?!

      Weiss jemand warum die Leitungskapazitaet so "abkacken" kann?

      VG

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      migieger

      Weiss jemand warum die Leitungskapazitaet so "abkacken" kann?

      Weiss jemand warum die Leitungskapazitaet so "abkacken" kann?
      migieger
      Weiss jemand warum die Leitungskapazitaet so "abkacken" kann?

      Beschaltungsgrad hat sich geändert, generell Störungen, korrodierte Konatktstellen usw.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @migieger 

       

      Schon ein gewaltiger Abfall - auch das Spektrum ist deutlich verändert.

       

      Hausverkabelung optimal? APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

       

      Die Leitung sollte auch mal galvanisch angeschaut werden. Vielleicht kann @Chill erst mal da helfen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Danke an euch alle, die ihr mir geholfen habt das Problem zu finden...

      Es war tatsaechlich die Leitung und/oder Dose (das Ganze befindet sich in einem 19 Zoll Schaltschrank, sollte deshalb eigentlich "geschuetzt" sein... offenbar geht da doch noch was...):

      - entweder lag's an einer Stromversorgung fuer einen Switch, der die Telefon-/DSL-Leitung beruehrte (uebersprechen?)
      - oder es lag an der Dose selbst (habe jeden einzelnen Draht bewegt, die eigentlich alle fest in der Dose befestigt sind)
      Wie dem auch sei, die 100 MBit/s liegen wieder an. Freu!

      VG

      Screenshot 2021-08-17 at 07-49-55 FRITZ Box 7590.png

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen