Gelöst

Umstellung auf IP: Extrakosten für eMail und Sicherheitspaket?

vor 6 Jahren

Guten Tag zusammen,

 

Da über das I-net keine Vertragsumstellung möglich war - da wurde "ein noch nicht abgeschlossener Auftrag" angeführt - griff ich zum Telefon, nachdem ich seit dem 19.12.2018 vergeblich auf einen versprochenen Rückruf gewartet hatte.

 

So nahm ich gestern (08.01.2019) nochmals von mir aus Kontakt mit der im Brief zur Umstellung genannten Nummer auf und ließ einen Rückruf einstellen. Der Herr (mit einer Rufnumer aus München) war sehr von oben herab und wollte mit weismachen, im VDSL-Ausbaugebiet sei Magenta Zuhause S nicht verfügbar, ich müsse mindestens 50 MBit buchen und wenn ich das nicht wolle, "werden wir nächste Woche den Anschluss abschalten". Ich kann das schriftlich gar nicht so rüberbringen, wie unangenehm er das Gespräch führte. Als ich ihn ob seines unsinnigen Vortrags unterbrach, meinte er noch was von "Erziehung". Mit platzte daraufhin die Hutschnur und verabschiedete mich mit einem Zitat des früheren Außenministers Fischer.

 

Ich weiß, das war auch von mir nicht schön, aber manches Gegenüber am Telefon kann einen schon zur Weißglut bringen. Ich habe daraufhin gleich nochmals angerufen und mich für meine Wortwahl entschuldigt, hatte dann natürlich einen anderen Gesprächspartner am Hörer, Herrn R. Ich besprach mich kurz mit ihm über einige Unklarheiten und Herr R. buchte mir den Magenta Zuhause S ein. Bei eMail solle alles beim Alten bleiben, ein Sicherheitspaket möchte ich nicht. Ich nutze 2 eMail-Adressen und 1 Mitbenutzer unter @wafel

 

Heute morgen kamen dann die Unterlagen und die große Überraschung: Neben Magenta Zuhause S (34,95 EUR) werden eine Cloud S (wohl ohne Berechnung), sowie ein Mail & Cloud M (+ 4,95 EUR) sowie ein Sichheitspaket Komplett M (+3,95 EUR) als beauftragt angeführt. Das macht zusammen 43,85 EUR und ist damit deutlich teuerer als Angebote der Mitbewerber. Da hätte sich ein Wechsel finanziell doch gelohnt. Zumal man als Kunde mit über 40 Jahren Bindung an den rosa Riesen gegenüber Neukunden deutlich ins Hintertreffen gerät.

 

Irgendwie verstehe ich das Preissystem nicht mehr, das anscheinend nach der Methode "darf 's ein bisschen mehr sein" funktioniert. Wie werde ich die zusätzlichen Merkmale wieder los, die ich nicht brauche und nicht bestellt habe?

 

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal!

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 6 Jahren

    Hallo Kugic,

     

    danke für den Hinweis. Nachdem ich gestern abend noch einmal mit der Umstellungs-Hotline aus dem Brief telefoniert hatte, kam heute morgen (rund eine Stunde nach deinem Post) eine eMail der Telekom. Das Sicherheitspaket und Cloud M sind gekündigt. Mir war zuvor nicht ganz klar, dass diese "Extras" separat kündbar sind.

     

    Die Telekom macht es einem ja manchmal auch echt schwer, den Durchblick zu bewahren. Wenn dann auch noch ahnungslose und zudem freche CallCenter-Hiwis (ich vermeide an dieser Stelle das Wort Mitarbeiter, es sind eher Schädlinge an der eigenen Firma) einem das Leben schwer machen, könnte man im Wald die Bäume ausreißen.

     

    Deshalb noch mal an alle hilfsbereiten Hotline-Mitarbeiter und den Foristen hier einen herzlichen Dank

     

    Jetzt muss nur noch die Umstellung klappen.

     

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo alle@Telekom, die versucht haben, mir zu helfen,


    wie bereits berichtet, wurde bei der die IP-Umstellung am 22.01.2019 wohl vergessen, ein Kabel anzuschließen. Die Störung wurde am 28.01.2019 (am 24.01.2019 war trotz Termins niemand gekommen) behoben, worauf ich einen schriftlichen "Servicenachweis " bekam. Dort war notiert, dass der Verteiler im Netz (KVZ, LVZ, APL ) instandgesetzt wurde. Soweit in Ordnung. Was mir aber zuerst übel aufstieß, dass zudem "Endkunde verweigert Unterschrift" angekreuzt war. Bei mir war jedoch niemand persönlich erschienen, dem ich etwas unterschreiben hätte können. Vermutlich nur ein Irrtum der Technikerin, da auch "Endkunde nicht angetroffen" (ich war ja zu Hause, sie hat ja bei mir angerufent) oder "kein Kundenkontakt notwendig" (wäre wohl das Richtige gewesen)n als Ankreuzmöglichkeit zur Verfügung stand. Immerhin entdeckte ich auch den Hinweis "kostenlos (Vertragsleistung)", so dass ich zumindest diesbezüglich beruhigt war.

     

    Da der Anschluss zu Beginn deutlich zu langsam lief, setzte ich mich nochmals mit der Störungsstelle in Verbindung. Nachdem ich jedoch das Anschlusskabel noch einige Male heraus- und wieder eingesteckt und die Fritzbox neu gestartet hatte, war die volle Leistung da. Deshalb sagte ich den Termin zur Entstörung rechtzeitig am Vortag ab. Dennoch traf ein weiterer "Servicenachweis" ein, bei dem "Endkunde nicht angetroffen" (ich auch diesmal zu Hause) vermerkt war. Warum der Techniker eine Tätigkeit (k. Fehler/ F.n. endg beseitigt) einschließlich Arbeitszeit notierte, erschließt sich mir nicht. Der Termin war ja bereits im Vorfeld abgesagt worden. Immerhin stand auch da "ohne Berechnung".

    Manche Vorgänge scheinen irgendwie seltsam abzulaufen.

     

    Heute traf ein weiteres Schreiben der Telekom ein, eine Entschuldigung samt Gutschein-Code. Ganz überrascht - und zwar im positiven Sinne! - war ich, dass dieser Gutschein tatsächlich in voller Höhe einlösbar war. Ich hatte das mit der Telekom schon anders erlebt, nämlich zuerst etwas kaufen zu müssen, wobei der Gutschein dann angerechnet würde. Ein paar Zahlen eingeben, eMail-Adresse und schließlich Gutschrift auf die Festnetztrechnung. ES HAT FUNKTIONIERT, HURRA!

     

    Wie gesagt, ich schildere meine Erfahrungen sehr detailliert, damit man seitens der Telekom etwaiges Verbesserungspotential wahrnehmen kann.


    Nochmals ein Dankeschön und n'Abend allerseits!

    Grüße von @Chaos17

     

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