Umstellung SIP Trunk auf Companieflex nötig?

5 months ago

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten nerven allerlei Telekom Business-Partner, dass eine technische Umstellung unseres Anschlusses von "SIP-Trunk" auf "Companyflex" nötig sei, da sonst in wenigen Wochen der Anschluss nicht mehr funktionieren würde. Es ist etwas über ein Jahr her, dass die Telekom (?) bei uns angerufen hat uns uns dies mitteilte. Es sei eine technische Überprüfung nötig, ob das überhaupt umgestellt werden kann. Dazu müsse ein Techniker vorbei kommen, der das prüft. Dieser würde nichts kosten. Aus organisatorischen Gründen würden für diesen Einsatz 100 Euro auf der nächsten Rechnung berechnet, die aber bei der übernächsten Recnung wieder gut geschrieben würden.

Techniker war zwei Minuten da, schaute sich das an und ging wieder. Auf meine Frage, ob das nun geht mit dernötigen Umstellung meinte er, wir würden das Ergebnis und ein Angebot per Mail erhalten. Da kam nichts,  Betrag wurde abgebucht und natürlich NICHT gutgeschrieben.

- Wir reklamierten.

- "Sie haben das Angebot nicht angenomen, damit sei der Einsatz kostenpflichtig!"

- "Wir haben gar kein Angebot bekommen!"

- "Wird nachgereicht".

- Das wurde es tatsächlich und wir haben es angenommen.

- Nichts passierte

- mehrere Nachfragen blieben erfolglos.

Was solls, dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterherwerfen.

Jetzt im Dezember meldet sich wieder ein "Partner" der Telekom....

Umstellung sei dringend nötig.

Ähnliches Galama mit der Aussage, dass unser Zyxel-Router nicht funktionieren würde und wir einen neuen Router bräuchten.

- Wir haben keinen Zyxel-Router, sondern die smarte Digibox der Telekom.

- Na dann... mit der funktioniert das. Aber zur Einrichtung muss ein Techniker kommen. Kostenpunkt 180 Euro. Diese würden in Form von Rabatten ersetzt. Rabatte auf Auslangsgespräche, die wir nicht haben, also effektiv auch keinen Rabatt.

Nun frage ich mich, ob das alles eine (Betrugs-)Masche ist und eine Umstellung gar nicht nötig ist. Mir konnte zumindest niemand sagen, WAS da technisch umgestellt wird (außer dem Tarif). VoIP haben wir bereits.

Weiß jemand, weshalb diese Umstellung technisch nötig sein soll? Oder wollen die nur ihre neuen Tarife an den Mann bringen?

Hat schon jemand erlebt, dass der Anschluss tatsächlich nicht mehr funktioniert?

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