Gelöst

Umstellung von analog auf IP Telefonier - keine Freigabe ohne Techniker, Techniker wird abgesagt, alter Anschluss läuft nicht....

vor 7 Jahren

Hallo,

wir haben ja nach einigem Hin und Her (zu Beginn hieß es ja, uns würde der Speedport und Techniker nicht kostenfrei zustehen) jetzt den Speedport erhalten und der Techniker sollte heute kommen.
Eben kam die Info, dass der Techniker heute doch nicht kommt.
Begründung hier zusammegefasst: die werden immer überbucht, dann wird vom Disponent einfach gestrichen wo der Techniker nicht hingeht und es werden die Kunden priorisiert, die dann schon 3-4 mal gestrichen waren und hier am Telefon ausflippen.
Ich habe echt zurückgefragt, ob ich am Telefon ausflippen soll, weil ich mir heute Urlaub genommen habe, um das mit meinen Eltern zu machen und bis gestern Abend der Termin von der Telekom schon mehrfach bestätigt war.

Der nächste Termin wurde auf Freitag gesetzt, aber schon mit dem Hinweis, dass der dann evtl auch nicht klappen würde?

Ich soll lieber nochmal nachfragen und es wäre zwar jetzt eine Prio eingestellt worden (zweimal wurde was eingegeben) - aber ob das schon reicht, dass nicht gestrichen wird, ist unklar.


Ich bin entsetzt, enttäuscht, wütend......


Warum wird so vorgegangen?

Dann noch die Info: der alte Anschluss wird heute abgestellt. Der neue Anschluss ist erst funktionsfähig,wenn der Techniker kommt - er muss das freischalten.


Das kann doch nicht gehen, dass meine Eltern (77 und 85) ohne einen "analogen" Telefonanschluss dasitzen, bis der Techniker dann irgendwann kommt und den IP Anschluss freischaltet?


Wir zahlen den Anschluss durchgängig - das möchte ich nicht akzeptieren. Hier muss im Anschluss eine Gutschrift für die Ausfallzeit und die ggf. notwendigen mobilen Telefonkosten erfolgen.


Liebe Telekom, bitte antwortet, reagiert hierauf und helft mir weiter! Bitte schnellstmöglich. DANKE!


Viele Grüße

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49

    • vor 7 Jahren

      @Mogli: Ich habe die Teamies informiert.

       

      Gruß Ulrich

      41

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Claudia Bö.

      @Waage1969

      @UlrichZ

       

       

      Guten Tag liebes Team,

       

      leider konnte die Störung nicht behoben werden.  Ihr Techniker hat eben angerufen und uns gesagt, dass auch noch ein Techniker zu uns ins Haus kommen muss, was ja heute nicht stattfand.

      Er vermutet, dass durch das Öffnen des Anschlusskastens oder der Dose im Haus irgendwo ein Kabel nicht mehr richtig angeschlossen wurde und sich unmittelbar nach dem Technikerbesuch gelöst hat.

       

      Hört sich zwar eigentlich an wie ein extrem seltsamer Zufall (es ging ja kurzzeitig alles und dann nixn am Tag der Anschlussfreigabe und des Technikerbesuches nichts mehr), aber dann muss eben nochmals ein Techniker kommen.

       

      Irgendwie komisch, weil es ja bis heute noch hieß, dass eine Platine in dem großen Telekomkasten defekt sei, was es jetzt dann wohl doch nicht ist.

       

      Er hat mir den 8.8., 12-16 Uhr als Termin genannt.

      Als Bestätigung per Mail und SMS habe ich jedoch die Termine von heute erneut bestätigt bekommen.

      Es ist echt der Wurm drin!

       

      Bitte prüfen Sie den Termin erneut und geben Sie mir auf diesem Weg die korrekte Terminbestätigung. 

       

      Danke

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Mogli

      das ist natürlich nicht so glücklich Zwinkernd

      Jemand vom @Telekom hilft Team wie z. B. @Claudia Bö. wird sich nach Klärung dazu hier melden Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Mogli,

      das ist ja wirklich unglücklich gelaufen.
      Ich habe mal ins Ticket geschaut, da ist der richtige Zeitraum für den 8. August aber hinterlegt.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Mogli

       

      Wir reden hier ausschließlich über einen reinen analog Telefonanschluss, oder?

       

      Die IP Umstellung erfolgt nach meinem Kenntnisstand bei der Telekom. Der Kunde merkt in der Regel gar nichts von der Umstellung.

       

      Ebenso ist ein Router nicht notwendig.

       

      ....es sei denn, Internetanschluss wurde mit gebucht. Nach deiner Schilderung scheint es aber nicht so.

       

      Wie ist denn die genaue Situation?

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @juergen3004juergen3004

      Keine Internetnutzung, aber ich habe dazu schon so oft und viel mit der Telekom geredet, dass ich hoffe, dass die Aussage stimmt, dass auf IP ohne Internet umgestellt wird, dennoch ab jetzt die Telefonie via IP und somit über Router (von der Telekom gestellt) läuft.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Mogli

      Begründung hier zusammegefasst: die werden immer überbucht, dann wird vom Disponent einfach gestrichen wo der Techniker nicht hingeht und es werden die Kunden priorisiert, die dann schon 3-4 mal gestrichen waren und hier am Telefon ausflippen.

      Begründung hier zusammegefasst: die werden immer überbucht, dann wird vom Disponent einfach gestrichen wo der Techniker nicht hingeht und es werden die Kunden priorisiert, die dann schon 3-4 mal gestrichen waren und hier am Telefon ausflippen.

      Mogli

      Begründung hier zusammegefasst: die werden immer überbucht, dann wird vom Disponent einfach gestrichen wo der Techniker nicht hingeht und es werden die Kunden priorisiert, die dann schon 3-4 mal gestrichen waren und hier am Telefon ausflippen.


      Von wem stammt denn diese Aussage? Hat das ein Telekom-Angestellter so formuliert?

       

      Grüße

      ER

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @ExRatinger

      Ja, das war natürlich ein Telekom Mitarbeiter. Leider weiß ich nicht mehr wie die Dame hieß. Sie war sehr nett, aber auch sehr ehrlich. Das ist ja nicht schlimm, aber meine Eltern so zu versetzen und dann noch zu sagen, dass der Anschluss heute dicht gemacht wird und der neue erst läuft, wenn der Techniker kommt, hat mich dazu veranlasst, das hier anzufragen. Mir wird jetzt ja freundlicherweise von Katja geholfen. Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Mogli,

      was Ihnen am Telefon gesagt wurde, stimmt so nicht. Es ist richtig, dass mal ein Technikertermin abgesagt werden muss. Aber es ist nicht die Regel.

      Eines steht aber fest, dass Ihre Eltern nun ohne Anschuss dastehen, ist wirklich ärgerlich!

      Können Sie mir bitte in Ihrem Profil einmal die Daten Ihrer Eltern hinterlegen? Dann schaue ich mir das gerne im System an und melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

      Sobald die Kundendaten hinterlegt sind, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße

      Katja M.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Katja M.

      Hallo,

      die Daten sind hinterlegt.

      Tatsächlich wurde mir das von einer Telekom-Mitarbeiterin genau so gesagt mit den Technikern. Und auch dass sie selbst das blöd findet und die Kunden natürlich verärgert sind.


      Den Anschluss dicht machen und anschließendes freischalten kann den dann nur der Techniker vor Ort, ist eben tatsächlich ärgerlich!

      Wir bräuchten den Techniker eigentlich HEUTE, denn ich habe frei und meine Eltern sind drauf eingestellt - ältere Personen (jahrzehntelange Kunden) brauchen da schon etwas Sicherheit denke ich.

      Termin für Freitag Vormittag wurde vereinbart, aber mit dem Vermerk, dass der dann sicher wieder abgesagt werden wird, wenn überbucht ist. Die Kollegin hat zweifach Prio eingegeben, in der Hoffnung, dass es dann klappt. So war die Aussage. Ich habe Freitag mehrere Termine und müsste schon den Techniker dazwischen unterbringen - wann genau käme er denn? Und kann ich sicher davon ausgehen? Ginge nicht auch morgen, dann würde ich mir da nochmal freinehmen, was natürlich auch ärgerlich ist, aber ggf.  möglich wäre.

      Das läuft wirklich schlecht Traurig SCHAADDDEE!!!

       

       

      VG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren


      @leknilk0815  schrieb:

      "Fakt ist: Analoge Telefonie wird abgeschaltet (betrifft alle Anbieter)!!"

      Völlig richtig. Altverträge werden im DSLAM (oder wo auch immer) auf IP umgestellt, der verbleibende Rest bis zur TAE bleibt analog.

      Somit ist keine Aktion seitens des Kunden nötig.


       

       

      Dafür muß die Hardware (Außenverteiler/DSLAM) entsprechend aufgerüstet sein. Vielleicht ist ein notwendiger Karteneinbau nicht möglich.

      In der Regel hast du sicherlich recht (Keine Aktion seitens des Kunden nötig), aber auch Ausnahmen bestätigen die Regel.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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