Umstellung von Magenta M -> L wurde angeblich storniert - oder doch nicht ?

vor 2 Jahren

Hallo, ich warte eigentlich schon einige Jahre auf die Verfügbarkeit von Glaserfaser in meiner Strasse. Nun hatte ich mich "überreden" lassen, meinen Tarif "Magenta M"  auf "Magenta L" umstellen zu lassen, um die Wartezeit zu überbrücken und zumindest einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs zu haben.

In meinem Haus (ist etwas größer, wir wohnen über 3 Etagen) wird das Internet über Powerline -Adapter verteilt, was seit 10 Jahren auch tadellos funktioniert hat. Leider hab ich erst zu spät erfahren, dass die von mir benutzten PowerlineAdapter nicht kompatibel mit VDSL-100 sind. Der Hersteller bestätigte mir auf Anfrage, dass es in den meisten Fällen zu Problemen (Störungen/Verbindungsabbrüchen) kommt.  Da ich fast ausschließlich im Home-Office arbeite und auf das Internet angewiesen bin, wäre dies fatal für mich.

 

Ein Anruf bei einer Mitarbeiterin der Hotline konnte mich dann allerdings beruhigen  ....   "Kein Problem Herr xxx, dann stornieren  wir das wieder und blasen die ganze Aktion ab. Machen Sie sich keine Sorgen".

Seitdem sind 5 Tage vergangen. Ich habe heute im Kundencenter nach meinem Auftragsstatus geschaut und musste feststellen, dass sich dort nichts geändert hat. Der Auftrag zur Umstellung auf VDSL-100 ist nach wie vor aktiv, der Umstellungstermin ist für übermorgen geplant.

Nun bin ich stark beunruhigt, dass ich in 2 Tagen - womöglich längerfristig - ohne Internet bin. Kann jemand vom Team mal nachschauen, was der Stand der Dinge ist  ... ???  Ist nur die Anzeige im Kundencenter nicht aktuell?  Oder kann die Umstellung nicht mehr verhindert werden?

 

Vielen Dank in Voraus 

418

7

    • vor 2 Jahren

      wosidu

      Leider hab ich erst zu spät erfahren, dass die von mir benutzten PowerlineAdapter nicht kompatibel mit VDSL-100 sind. Der Hersteller bestätigte mir auf Anfrage, dass es in den meisten Fällen zu Problemen (Störungen/Verbindungsabbrüchen) kommt

      Leider hab ich erst zu spät erfahren, dass die von mir benutzten PowerlineAdapter nicht kompatibel mit VDSL-100 sind. Der Hersteller bestätigte mir auf Anfrage, dass es in den meisten Fällen zu Problemen (Störungen/Verbindungsabbrüchen) kommt
      wosidu
      Leider hab ich erst zu spät erfahren, dass die von mir benutzten PowerlineAdapter nicht kompatibel mit VDSL-100 sind. Der Hersteller bestätigte mir auf Anfrage, dass es in den meisten Fällen zu Problemen (Störungen/Verbindungsabbrüchen) kommt

      Nicht nur mit den von dir benutzten Powerline -Adaptern, sondern mit Geräten aller Hersteller.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Verstehe ich das richtig: Man verzichtet lieber auf den Geschwindigkeitszuwachs, als einen (oder mehrere) Störsender außer Betrieb zu nehmen?

       

      Bei Powerline Adaptern ist die Störsicherheit aufgrund des Frequenzbereichs nicht mal bei ADSL gewährleistet. Hinzu kommt noch, dass sie weit bis in den VHF1-Bereich streuen und sogar die Telefonie bei Kabelanschlüssen stören können. (2 bis 68 MHz)

      Daher sollte man auch Rücksicht auf Nachbarn nehmen, die mglw. gar keine Telekom-Kunden sind.

       

      Dass man bisher keine Probleme hatte, war schlicht und ergreifend nur Glück. Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Guten Abend @wosidu ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Community.

       

      Ich kann deine Sorge verstehen, schon gar, wenn du auf die Funktionalität im Home Office angewiesen bist.

      Gerne möchte ich hier einmal mit dir gemeinsam hineinschauen. Da es nun schon recht spät ist, möchte ich nicht unangekündigt bei dir durchrufen.

       

      Ab wann dürfen wir es morgen unter der hinterlegten Rufnummer bei dir versuchen?

       

      Beste Grüße

       

      Sarah D.

      0

    • vor 2 Jahren

      @wosidu 

      Nur zur reinen Info:

      Diese Power-LAN's stören auch andere Anschlüsse, nicht nur den Eigenen.

      Hier sollte auch mit Rücksicht auf die Mitmenschen schon mal ein Auge drauf geworfen werden, die Teile durch eine Alternative zu ersetzen.

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung.

       

      Sie können mich ab 9:00h unter der Festnetz oder Mobilfunknummer erreichen.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Sarah D.  ☎️ 📞

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend @wosidu ,

       

      entschuldige bitte meinen fehlenden Rückruf.

      Deine Nachricht ist leider erst zu dieser Uhrzeit aufgeploppt.

      Ich melde mich morgen Abend bei dir telefonisch. 

       

      Beste Grüße

       

      Sarah D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von