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Umstellung von VDSL 100 auf VDSL 175 ohne Geschwindigkeitssteigerung
3 years ago
Hallo Zusammen,
Vertrag wurde von VDSL 100 auf VDSL 175 umgestellt (VDSL 250 leider bei uns wegen fehlender abschließender Glasfaserleitung nicht möglich). Aus diesem Grund habe ich auch vor einer Woche den Router vom "einfachen" Speedsport Smart auf Speedport Smart 3 umgestellt, da Speedsport Smart das für VDSL 175 erforderliche Super-Vectoring nicht beherrscht.
Die technische Umstellung erfolgte heute. Sowohl der Techniker (unmittelbar nach der Umstellung) als auch die Telekome-Hotline ermittelte bei uns eine Download-Geschwindigkeit am Router von ~180-190 MBit (was ja wirklich fantastisch wäre!).
Ich habe gestern (vor der Umstellung) sowie heute Morgen (mehrfach) nach der technischen Umsetzung die Geschwindigkeiten (via Speedtest, Breitbandmessung.de etc.) gemessen und keine wesentliche Verbesserung festgestellt. (Auch beim Arbeiten selbst habe ich keine Verbesserung festgestellt).
Woran kann das liegen, dass so unterschiedliche Geschwindigkeiten gemessen werden?
(mir wurde mitgeteilt, dass alle Geschwindigkeiten direkt am Router gemessen werden; somit dürfte ja auch kein technischer Unterschied zwischen der von der Telekom direkt und der eigenen gemessenen Geschwindigkeit bestehen?)
Muss ich evtl. weitere Einstellungen vornehmen?
Von der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass sich die Geschwindigkeit i.L.d. Zeit sich noch erhöhen dürfte? Wie soll das gehen? (Technisch ist mir das ein Rätsel, dass die Geschwindigkeit nach der Umstellung nicht näherungsweise anliegen sollte.)
Ich habe nun im Forum gelesen, dass manche Verträge die technische Umstellung VDSL 100 auf VDSL 175 nicht ermöglichen.
Wie kann man das herausfinden?
Vielen Dank und viele Grüße
Reinhard
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5 years ago
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3 years ago
Mit welchen Werten synchronisiert denn dein Router nach der Umstellung? Das wäre mal als Erstes interessant, um ggf. in eine Fehlersuche einzusteigen.
Speedtests und Breitbandmessungen sind nur bedingt aussagekräftig, da zu viele externe Faktoren die Ergebnisse beeinflussen können.
keine wesentliche Verbesserung festgestellt. (Auch beim Arbeiten selbst habe ich keine Verbesserung festgestellt).
Wundert mich nicht wirklich. Außer bei größeren Down- oder Uploads dürftest du zwischen 100 und 175 Mbps im Alltag kaum einen Unterschied bemerken. Falls beim Arbeiten ein VPN im Spiel ist: dieses könnte arbeitgeberseitig so gedeckelt sein, dass eh nicht mal die 100 Mbps durchgehen, die du vorher zu Verfügung hattest.
Viele Grüße
Thomas
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3 years ago
wie wurde die eigene Messung durchgeführt, per LAN oder per WLan?
Ist das Profil wirklich schon umgestellt?
17a ist VDSL bis 100 MBit, 35b ist SVDSL bis 250 Mbit.
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from
3 years ago
diese Ergebnisse
Dein Router synct mustergültig mit den vertraglich zugesicherten Werten – davon können viele andere Benutzer nur träumen. Meiner ersten Antwort habe ich darüber hinaus eigentlich nichts hinzuzufügen.
Genieß deine schnelle Verbindung. Hoffentlich ist sie mit Supervectoring ebenso stabil wie die 100 Mbps zuvor.
Viele Grüße
Thomas
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from
3 years ago
Vielen Dank für die Antworten, dann weiß ich, wo ich weiter suchen muss.
Leider konnte ich zu genau diesem Punkt (nämlich WO wird die Messung ausgewertet), nichts finden.
Answer
from
3 years ago
Vielen Dank für die Antworten, dann weiß ich, wo ich weiter suchen muss.
Vielen Dank für die Antworten, dann weiß ich, wo ich weiter suchen muss.
1.) Im Router schauen, ob der Port auf 100 oder 1000 steht, in dem der PC steckt
2.) im PC bei den Netzwerkeigenschaften schauen,was da steht
Und: Hier weiter berichten, für weitere Hilfe.
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from
3 years ago
Geschwindigkeiten (via Speedtest, Breitbandmessung.de etc.) gemessen
@Reinhard01 Wie gemessen?
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Accepted Solution
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3 years ago
Dazu eine Frage: wird die Geschwindigkeit nicht direkt am Router gemessen, wenn ich bspw. Messprogramme wie starte?
Dazu eine Frage: wird die Geschwindigkeit nicht direkt am Router gemessen, wenn ich bspw. Messprogramme wie
starte?
Nein. Sie wird immer vom Dienst bis zu dem Gerät gemessen, von dem Du den Test aufrufst.
Da ist also noch der Router Port dazwischen, die Netzwerkverbindung zum Gerät und das Gerät selbst.
Da hängst bei Dir.
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Accepted Solution
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3 years ago
Wie sind diese Ergebnisse im Vergleich zu den Ergebnissen bei z.B. Breitbandmessung zu sehen?
Dass das Problem bei dir zu Hause sitzt und nicht auf der DSL-Leitung
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