Umstieg von Sky Q auf Magenta TV
5 years ago
Hallo liebe Community,
ich habe heute Vormittag telefonisch Magenta TV gebucht, auch wenn der eigentliche Grund des Gesprächs ein anderer war
Die Dame am Telefon hat mir den Umstieg aber leicht gemacht und mich von Magenta TV überzeugt. Ich hatte Sky ohnehin zum 30.04.2021 gekündigt.
Ich habe auch direkt am Telefon meine Sky Kundennummer angegeben, damit Sky für die restliche Vertragslaufzeit in Magenta TV integriert wird.
Die erste Ernüchterung kam dann per Mail mit der Bestätigung von Sky.
Änderungen bei den Empfangsgeräten:
- Ihren Receiver von Sky (ggf. mit separater Festplatte) und Ihre Sky Smartcard benötigen Sie nicht mehr. Bitte senden Sie diese innerhalb von 14 Tagen zurück.
- Ebenfalls nicht mehr nutzbar ist Ihre ggf. vorhandene Zweitkarte. Schicken Sie diese bitte samt der mit der Zweitkarte geliehenen Empfangsgeräte zurück.
Und da habe ich auch schon das erste Problem. Wir haben einen kostenlosen Sky Receiver im Wohnzimmer und einen kostenlosen Sky Receiver im Schlafzimmer. Meine Frau zieht sich gerne ins Schlafzimmer zurück zum TV schauen, wenn ich z.B. Champions League schaue. Mit dem Sky Receiver nimmt sie auch regelmäßig Dokus von RTL o.ä. auf. Dieser Möglichkeit sind wir jetzt durch den Umstieg und die Sky Receiver Rückgabe scheinbar beraubt.
Ein zweiter Telekom Media Receiver würde zusätzliche Mietgebühr bedeuten. Nicht nur das, mit dem zweiten Receiver scheint man nicht mal aufnehmen zu können ... wohl nur am Hauptgerät. So könnte meine Frau ihre Dokus in Zukunft nur noch "Live" schauen???
Gibt es andere Optionen im Schlafzimmer TV zu schauen und Aufnahmen zu programmieren.
Ich weiß, dass ich ein 14 tägiges Widerrufsrecht für Magenta TV habe.
Wenn technisch alles stabil läuft und es eine Lösung für das Zweite-Zimmer-Problem gibt würde ich Magenta TV aber gerne behalten.
2540
0
17
Accepted Solutions
All Answers (17)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
261
0
2
peterro2015
5 years ago
Mir wurde am Telefon gesagt, dass der Media Receiver zwar kein WLAN hat, er aber mit unserem Speed Home Wifi kabellos verbunden werden kann. Ist das richtig?
0
3
KarstenS5
Answer
from
peterro2015
5 years ago
Nicht ganz kabellos. Es muss ein Kabel zum Speed Home Wifi gelegt werden, aber davon abgesehen geht es wenn die Verbindung schnell genug ist (sollte der Master beim Mesh anzeigen).
4
Kugic
Answer
from
peterro2015
5 years ago
Die Receiver können mit dem Speedhome Wifi verbunden werden. Natürlich per Kabel. Zwischen den Wifis ist es dann kabellos.
Da deine Vertragslaufzeit bei Sky kleiner 12 Monate ist, wird sich der Vertrag dort wohl neu verlängern. Auch nimmt Sky in der Regel eine Gebühr dafür.
Da Sky dein Vertragspartner ist und bleibt, kläre das dort einmal ab.
3
peterro2015
Answer
from
peterro2015
5 years ago
@Kugic
Danke für den Hinweis mit der Vertragsverlängerung. Das muss ich prüfen. Ist aus der Mail leider nicht ersichtlich.
Hier mal der komplette Inhalt der Mail.
Hallo,
unser Kooperationspartner Deutsche Telekom hat uns über Ihren Auftrag informiert. Gerne wechseln wir Ihre Empfangsart auf IPTV . Im Folgenden erfahren Sie, was sich für Sie ändert.
Zahlungsspezifische Änderungen:
Änderungen bei den Empfangsgeräten:
Änderungen bei den Inhalten:
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergügen mit Sky.
Ihr Sky Team
0
Unlogged in user
Answer
from
peterro2015
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Bei Änderung der Empfangsart wird systemseitig alles umgestellt, sodass Du Sky dann über unsere Receiver schauen kannst. Du kannst natürlich auch alles so lassen wie es ist. d.h. dann musst Du den Empfangsartwechsel bei Sky widerrufen. Du hast dann ggf. ein Gerät mehr und musst hin und her switchen, wenn das aber für dich die bessere und kostengünstigere Variante ist, dann mach das gerne.
Grüße Anne W.
0
2
peterro2015
Answer
from
Anne W.
5 years ago
Hallo @Anne W.
danke für deine Nachricht.
Ich hatte mich auch über die Entscheidung pro Magenta TV gefreut. Im Moment bin ich aber am zweifeln und überlege zu stornieren.
Nach allem, was ich nach der telefonischen Beratung hinterfragt und recherchiert habe, sehe ich im Moment nicht wo der Vorteil von Magenta TV liegt. Außer dass ich nach vielen Jahren Sky mit Magenta TV mal wieder eine andere Benutzeroberfläche habe. Ob besser oder schlechter kann ich dabei Stand heute nicht mal sagen.
- Magenta TV bietet mir nicht mehr TV Programme und vermutlich auch keine so gravierend bessere User Experience.
- Ob mir die Megathek wirklich einen Mehrwert durch interessante Filme oder Serien bringt kann ich im Moment noch nicht beurteilen weil ich die Inhalte der Megathek nicht kenne.
- Die 5 Euro Aufpreis im Monat gegenüber Magenta Zuhause L OHNE Magenta TV entpuppen sich eher in Richtung 15 Euro.
- Die am Telefon zugesagten Gutschriften (wegen Wegfall der MZ-L Vergünstigung bis Feb.21) habe ich bis jetzt schriftlich nicht bestätigt bekommen.
- Der Media Receiver wurde mir für 12 Monate kostenlos angeboten, im Auftrag wird er mit 0,92€ / Monat aufgeführt. Auch wenn die 0,92€ im Monat Peanuts sind war das Angebot ein anderes.
- Und zu guter Letzt habe ich den Media Receiver immer noch nicht und auch noch keine Versandbestätigung. Obwohl morgen bereits der Freischalttermin ist.
- Ganz zu schweigen von der Problematik mit dem Fernsehen im zweiten Zimmer, für das ich vermutlich eine Magenta TV Box oder einen weiteren Speed Home Wifi benötige, weil in dem zweiten Zimmer kein Netzwerkkabel liegt. Das war bisher mit dem zweiten "kostenlosen" Sky Q Receiver (WLAN fähig) kein Problem.
Alles in Allem also leider zu viele Fragezeichen bei der ganzen Sache.
0
peterro2015
Answer
from
Anne W.
5 years ago
@Anne W.
eine Frage noch zu "Sky Paket 12 Monate GRATIS mit Magenta TV"
Ich habe gerade davon gelesen, dass man bei Bereitstellung vor dem 30. September 2020 für 12 Monate ein gratis Sky Paket erhält.
Dieses Angebot wurde mir bei der telefonischen Beratung nicht unterbreitet. Diese 12 Monate sollen auch dazu gebucht werden können, wenn man bereits ein Sky Abo besitzt. Da ich bis April 2021 nur noch das Basispaket von Sky nutze, wäre die Option natürlich interessant für mich gewesen. Kannst du dir das bitte mal anschauen? Das würde die im vorherigen Beitrag aufgeführten Schmerzen etwas lindern
Herzlichen Dank
0
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Versendet wurde der Media Receiver schon, eine Sendungsnummer liegt bereits vor. Die Aktion gilt für Kunden, die aktuell keinen laufenden Sky Vertrag haben. Das kann ich leider auch nicht anders berücksichtigen. Tut mir Leid.
Grüße Anne W.
0
1
peterro2015
Answer
from
Anne W.
5 years ago
@Anne W.
klar das du das nicht wissen kannst
Ich habe mir aber sicherheitshalber den Namen der Dame an der Telekom Hotline geben lassen.
Wie auch immer ... Speed Home Wifi habe ich im Haus bereits 2 Stück im Einsatz. Hatte ich weiter vorn in diesem Beitrag bereits thematisiert. Gegenüber einem dritten Speed Home Wifi favorisiere ich aber eher eine Telekom Magenta Box. Die hat, wenn ich es richtig verstanden habe, Mesh-WLAN integriert und ich hätte für das Schlafzimmer zwei Fliegen (Receiver + WLAN) mit einer Klappe geschlagen. Zumal es die Box im Moment noch 90 Tage kostenlos gibt und ich die Konstellation erst mal in Ruhe testen könnte.
Bist du dir da absolut sicher, dass die Aktion nur für Kunden gilt, die keinen laufenden Sky Vertrag haben?
Denn ich habe im Forum von einer Kundin gelesen, deren Sky Kundennummer für die Zubuchung der 12 Monate übernommen wurde.
Ich versuche mal in meinem Browserverlauf diesen Beitrag zu finden. Bin gerade auch nicht sicher, ob es im Telekom oder im Sky Forum war. Aber ich finde es ...
0
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
5 years ago
ja, das ist ganz sicher in Kombination mit dem Angebot nicht erlaubt, weil der Vertrag ja über Sky läuft und wir nicht berechtigt sind, in deren laufende Verträge einzugreifen.
Ich habe eben noch mal nach den dir versprochenen Gutschriften geschaut. Die Kollegin hat zwar nichts dazu notiert, aber sie hat direkt nach dem Gespräch zwei Gutschriften manuell in Auftrag gegeben.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
2
peterro2015
Answer
from
Inga Kristina J.
5 years ago
@Inga Kristina J.
Vielen Dank für die Info. Habe auch zwei Mails mit Hinweis auf Gutschriften erhalten, aber leider ohne Höhe und Art der Gutschriften.
Mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen etwas dazu bekomme.
Heute Abend habe ich auch eine SMS der Telekom mit Hinweis auf Versandbestätigung des Receivers erhalten.
Kurz danach von DHL über die Lieferung am Montag. Schade, dass es doch so lange dauert.
Laut deiner Kollegin am Telefon sollte der Receiver heute eintreffen. Ab morgen bis spätestens 21 Uhr ist Magenta TV aktiv.
Könnte ich auch ohne den Media Receiver morgen schon über die Magenta App auf dem Samsung TV Magenta TV nutzen?
Oder muss dazu erst der Receiver in Betrieb genommen werden?
0
peterro2015
Answer
from
Inga Kristina J.
5 years ago
@Inga Kristina J.
Ich habe den Beitrag gefunden den ich meinte.
In Beitrag 6 von 8 steht: "bei Sky kann ich mich anmelden. Das liegt aber wohl eher daran das ich auch schon vorher Skykunde war und die Kundennummer über die Telekom die selbe geblieben ist."
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sky-Freischaltung-Magenta-TV/m-p/4664465/highlight/false#M409010
0
Unlogged in user
Answer
from
Inga Kristina J.
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
5 years ago
Hallo @peterro2015,
ja, das ist blöd, dass jetzt noch das Wochenende dazwischen ist und sich die Lieferung des Media Receivers dadurch noch verzögert.
Über die kostenlose Version der MagentaTV App ist leider kein Live-TV möglich, aber die Megathek sollte darüber zumindest schon nutzbar sein. Vielleicht findest du da übers Wochenende schon etwas Spannendes. Hier einmal die Übersicht, was in der kostenlosen und der kostenpflichtigen Variante der App jeweils inklusive ist.
Ich glaube, die Userin aus dem verlinkten Beitrag hat da etwas durcheinandergebracht. Sie hat ja ihre Daten hinterlegt und ich habe mal kurz nachgeschaut. Da ist die Aktion Sky 12 Monate kostenfrei nicht aktiv. Das hätte mich auch sehr gewundert, wenn das in der Konstellation möglich gewesen wäre.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
1
peterro2015
Answer
from
Inga Kristina J.
5 years ago
Guten Morgen @Inga Kristina J.
DHL war doch schneller als angekündigt. Der Receiver ist heute angekommen.
Ich hätte vor der Einrichtung aber noch wichtige Fragen.
Den Sky Auftrag zum Wechsel auf IPTV habe ich heute morgen widerrufen, weil ich mir erst mal ein Bild von Magenta TV und vom Setup für unsere 3 Räume machen möchte, in denen wir bisher über Sky Q TV schauen. Laut Sky Kundenservice (Telefon) wurde der Wechsel noch nicht vollzogen. Sky braucht aber sicher auch einen Moment meinen nach dem Telefonat schriftlich durchgeführten Widerruf zu bearbeiten.
1. Besteht die Gefahr, dass der Wechsel vollzogen wird, sobald ich den Media Receiver in Betrieb nehme?
2. Beim Sky Kundenservice wurde mir zunächst gesagt, dass ich den Wechsel auf IPTV bei der Telekom widerrufen müsste. Als ich sagte, dass das eine Sky Auftragsbestätigung sei und ich mich deshalb aus meiner Sicht an Sky wenden müsste, hat er mir eine Sky Mailadresse gegeben. Wenn es schlussendlich doch über die Telekom laufen müsste würde sich der Widerruf noch weiter verzögern.
0
Unlogged in user
Answer
from
Inga Kristina J.
Pascal O.
Telekom hilft Team
5 years ago
super, dass der Receiver doch noch gestern angekommen ist. Eine Gefahr, dass der Wechsel durchgeführt, wenn der Receiver angeschlossen wird, besteht nicht. Für den Widerruf des Wechsels der Empfangsart ist tatsächlich Sky zuständig. Dort kann ja beispielsweise auch wieder ein Wechsel zurück von IPTV auf Sat oder Kabel angestoßen werden. Hast du denn an die E-Mail-Adresse geschrieben und dort evtl. sogar schon eine Antwort bekommen?
Viele Grüße
Pascal O.
0
1
peterro2015
Answer
from
Pascal O.
5 years ago
Hallo @Pascal O.
prima, das macht mir mittlerweile keine Sorgen mehr. Die Mail habe ich geschrieben und das scheint mittlerweile auch geklärt zu sein.
Allerdings habe ich leider massive Probleme mit der Performance des Media Receivers / Magenta TV.
Ich werde dazu aber ein neues Thema starten, damit ich ggf von Erfahrungen von anderen Community Mitgliedern profitieren kann.
0
Unlogged in user
Answer
from
Pascal O.
Pascal O.
Telekom hilft Team
5 years ago
alles klar. Wenn wir nochmal wegen Sky tätig werden sollen, schreiben Sie einfach hier nochmal.
Viele Grüße
Pascal O.
1
0
Unlogged in user
Ask
from
peterro2015