Umstieg von Speedport Smart auf den Speedport 3 wegen Speed Home Wifi

vor 4 Jahren

Hallo in die Runde,

habe 2 Speed Home Wifi gekauft und schnell gemerkt, dass mein Speedport Smart leider nicht Mesh-fähig ist. Das habe ich beim Kauf nicht beachtet, der Verkäufer (Kauf war noch vor Weihnachten) hat mich aber auch nicht drauf hingewiesen. So what... Jetzt muss ich erst einen neuen Router organisieren und mich dann an den Umstieg wagen. Meine Frage ist: Worauf muss ich besonders achten? Habe 2 Receiver und Magenta SmartHome in Betrieb. Kann ich meinen alten Router einfach bei der Telekom tauschen?

Leider habe ich gelesen, dass der Speedport 3 wohl nicht besonders zuverlässig ist. Das macht mir etwas Sorgen, dass nach dem Umstieg meine bisher fast einwandfrei funktionierenden Geräte nicht mehr ohne Probleme funktionieren. Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Umstieg bereits hinter sich und kann mir wertvolle Tipps geben. Oder sollte ich es besser lassen?

 

Danke im Voraus und Grüße

Jacek D.

358

17

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @Jacek D. 

     

    ist dein aktueller Smart denn von der Telekom gemietet?

    ich nutzte den Smart 3 schon lange und habe keine Probleme, was hast du gelesen dass der Smart 3 nicht zuverlässig ist?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Jacek D. 

     

    bestelle den Smart 3 und richte ihn dann SHW wie @Chill erst mal ein

     

    den Smart kannst du hier kündigen sobald der neue da ist.

    https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Jacek D.SMArt 3 läuft zu 99 % stabil wenn der kommt mit den WIFI so vorgehen enn die bereits instaliert wurden:

    WIFI reseten und dann

    Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!
    1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
    2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
    3. Drücken die WPS -Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
    4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
    5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
    6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
    7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.

     

    Wenn der Smart gemietet ist , hier zurück geben https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

    und neuen bestellen https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3-miete

     

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Thunder99 

    danke für den Vorschlag. Habe auch schon darüber nachgedacht. Aber ich habe nur 2 Stück und wollte eigentlich beide als Erweiterung  der Reichweite nutzen. Einen dritten hatte ich nicht vor zu kaufen. Sind ja pro Stück nicht sooo günstig Zwinkernd

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Jacek D.

    wenn Ihr Speedport Smart 1 ein Mietgerät ist, dann kann es über www.telekom.de/retoure gekündigt werden.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1967

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

723

0

1

3 Sterne Mitglied

in  

7902

0

3