Umstieg von Speedport Smart auf den Speedport 3 wegen Speed Home Wifi
4 years ago
Hallo in die Runde,
habe 2 Speed Home Wifi gekauft und schnell gemerkt, dass mein Speedport Smart leider nicht Mesh-fähig ist. Das habe ich beim Kauf nicht beachtet, der Verkäufer (Kauf war noch vor Weihnachten) hat mich aber auch nicht drauf hingewiesen. So what... Jetzt muss ich erst einen neuen Router organisieren und mich dann an den Umstieg wagen. Meine Frage ist: Worauf muss ich besonders achten? Habe 2 Receiver und Magenta SmartHome in Betrieb. Kann ich meinen alten Router einfach bei der Telekom tauschen?
Leider habe ich gelesen, dass der Speedport 3 wohl nicht besonders zuverlässig ist. Das macht mir etwas Sorgen, dass nach dem Umstieg meine bisher fast einwandfrei funktionierenden Geräte nicht mehr ohne Probleme funktionieren. Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Umstieg bereits hinter sich und kann mir wertvolle Tipps geben. Oder sollte ich es besser lassen?
Danke im Voraus und Grüße
Jacek D.
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6 years ago
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cannondaleMuc
4 years ago
Hallo @Jacek D.
ist dein aktueller Smart denn von der Telekom gemietet?
ich nutzte den Smart 3 schon lange und habe keine Probleme, was hast du gelesen dass der Smart 3 nicht zuverlässig ist?
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Jacek D.
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cannondaleMuc
4 years ago
Ja, der Smart ist gemietet.
Zu den Problemen mit dem Smart 3 zählen angebliche viele Verbindungsabbrüche. Diese habe ich aber auch mit meinem jetzigen Smart, angeblich weil ich Powerline nutze. Deshalb wollte ich auch auf SpeedHome umsteigen.
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cannondaleMuc
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cannondaleMuc
4 years ago
@Jacek D.
bestelle den Smart 3 und richte ihn dann SHW wie @Chill erst mal ein
den Smart kannst du hier kündigen sobald der neue da ist.
https://retoure.telekom-dienste.de/miete/
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cannondaleMuc
Chill erst mal
4 years ago
@Jacek D.SMArt 3 läuft zu 99 % stabil wenn der kommt mit den WIFI so vorgehen enn die bereits instaliert wurden:
WIFI reseten und dann
Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!
1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
3. Drücken die WPS -Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.Wenn der Smart gemietet ist , hier zurück geben https://retoure.telekom-dienste.de/miete/
und neuen bestellen https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3-miete
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cannondaleMuc
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Chill erst mal
4 years ago
@cannondaleMuc alles klar, werde ich beachten. Vielen Dank.
@cannondaleMuc
alles klar, werde ich beachten. Vielen Dank.
gerne @Jacek D.
wenns doch Probleme geben sollte einfach wieder melden.
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Thunder99
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Chill erst mal
4 years ago
@Jacek D. Du kannst auch deinen Speedport so lassen.
Schliesse eine Speedhome Wifi per Lan (ist der MeshMaster dann) an den Router ,
und verbiende weitere SHW per Wlan an den Kabelgebundenen SHW .
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Jacek D.
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Chill erst mal
4 years ago
@Thunder99
danke für den Vorschlag. Habe auch schon darüber nachgedacht. Aber ich habe nur 2 Stück und wollte eigentlich beide als Erweiterung der Reichweite nutzen. Einen dritten hatte ich nicht vor zu kaufen. Sind ja pro Stück nicht sooo günstig
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Chill erst mal
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
4 years ago
wenn Ihr Speedport Smart 1 ein Mietgerät ist, dann kann es über www.telekom.de/retoure gekündigt werden.
Gruß
Jürgen Wo.
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Jacek D.