Umzug an neue Adresse

5 years ago

Hallo liebes Team von telekomhilft!

 

Leider kann ich es online nicht abschließen, weswegen ich gerne auf diesem Weg Hilfe erfragen möchte.

Ich habe aktuell folgenden Tarif: MagentaZuhause L mit TV Sat Netflix

Ich möchte diesen Tarif 1:1 an meine neue Anschrift umziehen - und zwar zum 01.12.2020.

Es geht hierbei um einen Neubau und der Anschluss liegt in einer Technikzentrale, sprich an einer anderen Adresse.

 

Bei mehreren Verfügbarkeitschecks kamen verschiedene Ergebnisse heraus und ein Abschluss war nicht möglich, da die neue Anschrift, die als separate Rechnungsadresse angegeben wurde, nicht akzeptiert wird. Sie scheint noch nicht im System hinterlegt zu sein.

 

Vielen Dank schon mal für Ihre Unterstützung!

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    • 5 years ago

      Hallo @Tobias.wastl 

      Wichtig ist, daß du einen Umzug nach Telekommunikationsgesetz in Auftrag gibst. Hintergrund ist der, daß wenn dein Tarif nicht 1:1 umgezogen werden kann du ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten hast. Dies geht nur über die Hotline 0800 330 1000 oder im Telekomshop.

      Die Hotline / Shopmitarbeiter haben auch Einblick in die Adressdatenbank und können dir Auskunft geben, ob und wann dein Anschluß umgezogen werden kann und auch alle weiteren Fragen klären. Online ist ein Umzug nach TKG nicht möglich. Du mußt die Mitarbeiter auch explizit darauf hinweisen, daß du einen Umzug nach TKG wünschst. Sonst würde dir ein anderer möglicher Tarif mit neuer Laufzeit angeboten und geschaltet werden sofern dein jetziger Tarif an deiner neuen Anschrift nicht verfügbar ist.

       

      Gruß

      renner281064

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    • 5 years ago

      @Tobias.wastl 

      Wenn du Online den Umzug beauftragen möchtest steht doch explizit da was zu tun ist wenn du mit deinem aktuellen Vertrag umziehen möchtest.

       

      Also entweder Telefon in die Hand, ab in den Shop oder  > Profil < befüllen, dann kann auch das Team helfen. 

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    • 5 years ago

      Tobias.wastl

      Es geht hierbei um einen Neubau und der Anschluss liegt in einer Technikzentrale, sprich an einer anderen Adresse.

      Es geht hierbei um einen Neubau und der Anschluss liegt in einer Technikzentrale, sprich an einer anderen Adresse.

      Tobias.wastl

      Es geht hierbei um einen Neubau und der Anschluss liegt in einer Technikzentrale, sprich an einer anderen Adresse.


      Zum Thema "Neubau" die Frage: ist denn bereits vor ca. vier Wochen ein APL installiert worden? Erst nach Installation des APL (den der Hauseigentümer beim Bauherrenservice der Telekom rechtzeitig beauftragt haben muss) und entsprechender Dokumentation (was etwa vier Wochen dauert) kann man einen Anschlusstarif bestellen. Sinngemäß einen Umzug bestellen.

       

      Das mit "Technikzentrale, sprich an einer anderen Adresse" habe ich nicht so ganz verstanden, was Du damit meinst. Geht es dabei um den APL ? Handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus/einen Wohnkomplex und der APL ist "irgendwo" dort im Areal? Das sollte eigentlich kein Problem sein wenn die Dokumentation erledigt ist und wenn die Anschlussleitung bis in die Wohnung verlegt ist.

       

      Falls es um einen FTTH Glasfaseranschluss gehen sollte, dann schreib das bitte - ich vermute aber nicht, denn da würde Deine Bemerkung mit der Technikzentrale gar nicht passen.

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      5 years ago

      Vielen Dank erstmal für die Antworten.

      Wir haben ein Reihenhaus gebaut und werden an eine bereits bestehende Technikzentrale mit „angeschlossen“. Diese Technikzentrale wird bereits seit letztem Jahr von Bewohnern anderer Doppelhäuser genutzt.

      Es ist also soweit alles vorbereitet und ein Anschluss kann jederzeit freigeschaltet werden.

      Das einzige Problem, das ich online hatte, ist die Fehlermeldung bei der Adresseingabe.

       

      Die Technikzentrale, also die Adresse des Anschlusses, liegt in der Straße X Hausnummer 20 A.
      Unser Haus und demnach die Rechnungsadresse des künftigen Anschlusses ist aber Straße Y Hausnummer 23 D.

       

      Das wäre alles kein Problem, wurde aber online nicht akzeptiert, obwohl ich angegeben habe, dass die Adresse so korrekt ist.

       

      Ich dachte einfach, es gäbe vielleicht einen Trick hierbei und ich könnte die oftmals anstrengenden telefonischen Absprachen mit dem Kundenservice vermeiden.

       

      Vielen Dank an alle, aber in diesem Fall werde ich es wohl telefonisch abklären müssen. 

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      5 years ago

      Tobias.wastl

      Die Technikzentrale, also die Adresse des Anschlusses, liegt in der Straße X Hausnummer 20 A. Unser Haus und demnach die Rechnungsadresse des künftigen Anschlusses ist aber Straße Y Hausnummer 23 D.

      Die Technikzentrale, also die Adresse des Anschlusses, liegt in der Straße X Hausnummer 20 A.
      Unser Haus und demnach die Rechnungsadresse des künftigen Anschlusses ist aber Straße Y Hausnummer 23 D.

      Tobias.wastl

      Die Technikzentrale, also die Adresse des Anschlusses, liegt in der Straße X Hausnummer 20 A.
      Unser Haus und demnach die Rechnungsadresse des künftigen Anschlusses ist aber Straße Y Hausnummer 23 D.


      Heute wird noch eine Mitversorgung durch die Telekom gebaut? Eigentlich benötigst Du einen eigenen Netzabschluss der Telekom in deinem Haus.

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      5 years ago

      Soweit ich es verstanden habe ist in der technikzentrale der APL der Telekom und von dort wird in aktuell 12 Häuser verteilt und wenn wir einziehen in noch weitere 5 Häuser.

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    • 5 years ago

      Hallo @Tobias.wastl,

      ich wollte mir soeben einen Einblick verschaffen, die Kundennumer ist allerdings nicht korrekt hinterlegt.
      Konntest du telefonisch mehr erfahren oder darf ich hierzu durchrufen?

      Viele Grüße
      Marcel M.

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      5 years ago

      Hallo Marcel!

      Ich habe am Dienstag mein Problem am Telefon geschildert. Daraufhin wurde mir ein Rückruf am Mittwoch versprochen, der nicht stattgefunden hat.

      Heute morgen habe ich erneut angerufen und die Kollegin wollte mich innerhalb einer Stunde zurückrufen und direkt mein Anliegen klären.

      Das war um 09:00 Uhr und bis jetzt hat sich nichts getan.

       

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    • 5 years ago

      Hallo @Tobias.wastl,

      es kann mit meinem Rückruf noch ein Moment dauern. Melde mich, sobald ich mir ein Überblick über den Leitungsweg verschaffen habe und dann besprechen wir alles Weitere.

      Beste Grüße
      Tabea L.

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    • 5 years ago

      @Tobias.wastlich bedanke mich ganz herzlich für das Telefonat. Wie besprochen muss eine Mitversorgung über Adresse Straße X 20a beauftragt werden und dann haben wir die Möglichkeit den Umzug anzustoßen. Mein Kollege Torsten wird sich, solange ich nicht im Dienst bin um dein Anliegen kümmern. Ich hätte die Bitte, dass du im Kontaktformular welches ich dir gleich per Link schicke, einmal einträgst das dieses an meinen Kollegen Torsten soll.

      Kontaktformular findest du hier.

      Beste Grüße
      Tabea L.

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    • 5 years ago

      Hallo @Tobias.wastl,

      vielen Dank für die E-Mail.
      Ich habe diese an die zuständige Stelle weitergeleitet.
      Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier zurück.

      Viele Grüße

      Torsten S.

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      5 years ago

      Vielen Dank 😃

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    • 5 years ago

      Hallo @Tobias.wastl,

      vielen Dank für das nette Telefonat.
      Wie besprochen melde ich mich morgen noch einmal, sollte die Ummeldung dann online noch immer nicht möglich sein,
      nehme ich sie dann direkt bei uns im System vor.

      Hab vielen Dank und einen schönen Abend.

      Viele Grüße

      Torsten S.

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      5 years ago

      Dennoch steht von Anfang an fest dass das so nicht funktioniert, diese Möglichkeit ist in den Systemen der Telekom nicht vorgesehen, egal was du versuchst.

       

      jetztzufriedenerKunde_0-1600495867692.png

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      5 years ago

      Danke

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      5 years ago

      Hallo @Tobias.wastl,

      erneut vielen Dank für das nette Telefonat.
      Wie besprochen habe ich den Umzug ins System eingestellt, und es sieht alles so aus, wie es soll. Zwinkernd
      Für deinen Speedport W 925V habe ich dir einen Retourenzettel erstellt. Bitte schicke das Gerät mitsamt diesem Beleg zurück.
      Anfallende Schadensersatzansprüche werde ich dann gerne manuell ausgleichen.

      Viele Grüße

      Torsten S.

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    • 5 years ago

      Guten Morgen @Tobias.wastl ich werde meinen Kollegen @Torsten S. informieren, sodass er sich bei Dir melden wird, sobald er im Dienst ist.

      Grüße Anne W.

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    • 4 years ago

      Hallo @Tobias.wastl,

      wie in unserem damaligen Telefonat besprochen,
      habe ich den berechneten Zeitwert für den Speedport soeben gutgeschrieben.

      Viele Grüße

      TOrsten S.

      1

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      4 years ago

      Vielen Dank 😊 

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