Umzug mit Tariflicher Bandbreite im Vertrag an neue Adresse nicht Möglich

10 hours ago

Guten Tag liebes Team,

Ich erhoffe mir hier eine Lösung für folgendes Problem und ich bin mittlerweile etwas ernüchtert, was die Serviceleistung der Telekom anbelangt.

Ich möchte von der einen Adresse zur Anderen ziehen, soweit so gut.

Bei mir wird bei der neuen Adresse 250Mbit als verfügbar angezeigt und konnte meinen Umzugsauftrag erfolgreich abschicken, jetzt hatte ich einen Tag danach die Rückmeldung bekommen, dass nur 175Mbit an diesem Anschluss möglich seien. Okay, kann ja sein. 

Jetzt hatte ich voller Hoffnung bei der Servicehotline angerufen, dessen Nummer in der Mail zum Tarifumzug stand, sodass ich vielleicht einfach sagen könnte, dass das so in Ordnung sei, selbst wenn nur 175Mbit geliefert werden und ich darauf Verzichten kann, da ich Super zufrieden mit meinem Vertrag bin/war und der für mich zu gleichen Konditionen weiter laufen könnte, selbst wenn da weniger ankommt.

Mir wurde aber nur lauwarm die Option einer Kündigung geboten oder, dass ich einen Vertrag abschließe für den ich mehr bezahlen sollte, als wäre ich ein Neukunde. Was soll das?

Mein Vertrag wurde erst neu aufgesetzt und würde noch ein Jahr laufen und würde danach immernoch bei der Telekom bleiben, weil ich immer mit dem Service bisweilen zufrieden war, aber das hat mich gerade leider enttäuscht. Mein Vertrag ist heute gekündigt worden, eigentlich auch wider willen, da ich ungerne wechseln würde, dennoch wird es mir sehr schwer gemacht mit den "Angeboten", die mir gemacht werden. Ich will doch nur den Tarif mitnehmen, wieso wird mir das so schwer gemacht? Ich kann doch nichts dafür!

Gibt es hier nicht in einer Art eine Lösung, mit der alle beteiligten zufrieden seien würden? 

Danke und liebe Grüße!

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    • 9 hours ago

      Nun ja, der Taric Magenta Zuhause XL umfasst halt die Bandbreite von 175-250 M/Bit.

      Preis bleibt gleich und ein Goodie....warum? Du bist zufrieden, was erwartest du nun? Du wirst am neuen Wohnort zu weit vom Verzweiger weg sein. Klingt doof, ist aber so. 

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    • 9 hours ago

      Das ist super, dass 175Mbit als mindestmaß angegeben werden bei meinem Vertrag, gerade nochmal nachgeschaut.

      Wieso die Telekom damit ein Problem hat und mir einen neuen Vertrag andrehen möchte zu schlechteren Konditionen, ist dann widerum nicht so super und für mich super fraglich...

      Um es nochmal kurz zusammen zu fassen, eigentlich kein Problem von meiner Seite, aber die Telekom stellt sich quer und möchte den Umzug so nicht durchführen.

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    • 9 hours ago

      Naja das Problem ist .. den bestehenden Vertrag kannst du NUR nach den Regelungen des TKG 1:1 mitnehmen. 

      Das funktioniert nicht.

      Also kannst du am neuen Standort nur einen neuen Vertrag abschließen - zu den aktuellen Konditionen.

      Bzw. halt den Umzug mit neuen Tarif am neuen Standort machen - zu den aktuellen Konditionen.

      Dabei fallen dir evtl. vorhandene Sonderkonditionen weg. 

      Daran wird sich halt nichts ändern. 

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    • 9 hours ago

      Karange

      oder, dass ich einen Vertrag abschließe für den ich mehr bezahlen sollte

      Guten Tag liebes Team,

      Ich erhoffe mir hier eine Lösung für folgendes Problem und ich bin mittlerweile etwas ernüchtert, was die Serviceleistung der Telekom anbelangt.

      Ich möchte von der einen Adresse zur Anderen ziehen, soweit so gut.

      Bei mir wird bei der neuen Adresse 250Mbit als verfügbar angezeigt und konnte meinen Umzugsauftrag erfolgreich abschicken, jetzt hatte ich einen Tag danach die Rückmeldung bekommen, dass nur 175Mbit an diesem Anschluss möglich seien. Okay, kann ja sein. 

      Jetzt hatte ich voller Hoffnung bei der Servicehotline angerufen, dessen Nummer in der Mail zum Tarifumzug stand, sodass ich vielleicht einfach sagen könnte, dass das so in Ordnung sei, selbst wenn nur 175Mbit geliefert werden und ich darauf Verzichten kann, da ich Super zufrieden mit meinem Vertrag bin/war und der für mich zu gleichen Konditionen weiter laufen könnte, selbst wenn da weniger ankommt.

      Mir wurde aber nur lauwarm die Option einer Kündigung geboten oder, dass ich einen Vertrag abschließe für den ich mehr bezahlen sollte, als wäre ich ein Neukunde. Was soll das?

      Mein Vertrag wurde erst neu aufgesetzt und würde noch ein Jahr laufen und würde danach immernoch bei der Telekom bleiben, weil ich immer mit dem Service bisweilen zufrieden war, aber das hat mich gerade leider enttäuscht. Mein Vertrag ist heute gekündigt worden, eigentlich auch wider willen, da ich ungerne wechseln würde, dennoch wird es mir sehr schwer gemacht mit den "Angeboten", die mir gemacht werden. Ich will doch nur den Tarif mitnehmen, wieso wird mir das so schwer gemacht? Ich kann doch nichts dafür!

      Gibt es hier nicht in einer Art eine Lösung, mit der alle beteiligten zufrieden seien würden? 

      Danke und liebe Grüße!

      Karange

      oder, dass ich einen Vertrag abschließe für den ich mehr bezahlen sollte

      Das verstehe ich noch nicht so ganz. Zahlst Du aktuell einen reduzierten Preis und würdest durch den Umzug die Preisreduktion verlieren und den tariflichen Preis bezahlen? Das ist bei der Telekom im Festnetz so, dass eine Vertragsänderung (egal ob wegen eines Umzugs oder auch ohne) solche bis dato vorübergehenden Preisreduktionen egalisiert.

      Wäre ein Umzug gem. TKG möglich, dann würdest Du Sonderkonditionen mitnehmen, aber auch wenn an der neuen Adresse derselbe Tarifname verfügbar ist - durch eine Änderung der vertraglichen Geschwindigkeit (von 250 runter auf 175) ist das eine Vertragsänderung, und damit kein Umzug gem. TKG .

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      8 hours ago

      Momentan bezahle ich einen normaltariflichen Preis, der mir vor einem Jahr angeboten wurde, nachdem ich den Anbieter wechseln wollte, als mein Vertrag auslief.

      Günstiger, als ein Neukundentarif, aber auch angemessen für das, was ich bekomme.

      Dass der Vertrag 1:1 nicht so übernommen werden kann ist auch verständlich für mich. Obwohl bei meiner neuen Wohnung eigentlich laut Website mit 250Mbit/s angebunden verfügbar sein sollten...

      Es ist nur für mich unerklärlich und schade, dass man sich so querstellt und man mich für eine Tatsache mehr bezahlen lassen möchte, welche ich nicht mal beeinflussen kann.

      So würde ich dann wegen der schlechten Angebote dazu geneigt zu kündigen bzw. habe ich eigentlich schon gekündigt, obwohl ich das nicht möchte, da ich eigentlich super zufrieden bin.

      Ich verstehe nicht, weshalb man keine Kulante Lösung anbietet und ggf. einen neuen Vertrag mit einer neuen Laufzeit aber zu gleichen Konditionen, hier dann eben aber nur 175Mbit/s, als Lösung anbietet.

      Ich bin dann fest ein Jahr mehr bei meinem Vertrag dabei und beide Parteien haben hier dann profitiert.

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      4 hours ago

      Karange

      Günstiger, als ein Neukundentarif, aber auch angemessen für das, was ich bekomme.

      Momentan bezahle ich einen normaltariflichen Preis, der mir vor einem Jahr angeboten wurde, nachdem ich den Anbieter wechseln wollte, als mein Vertrag auslief.

      Günstiger, als ein Neukundentarif, aber auch angemessen für das, was ich bekomme.

      Dass der Vertrag 1:1 nicht so übernommen werden kann ist auch verständlich für mich. Obwohl bei meiner neuen Wohnung eigentlich laut Website mit 250Mbit/s angebunden verfügbar sein sollten...

      Es ist nur für mich unerklärlich und schade, dass man sich so querstellt und man mich für eine Tatsache mehr bezahlen lassen möchte, welche ich nicht mal beeinflussen kann.

      So würde ich dann wegen der schlechten Angebote dazu geneigt zu kündigen bzw. habe ich eigentlich schon gekündigt, obwohl ich das nicht möchte, da ich eigentlich super zufrieden bin.

      Ich verstehe nicht, weshalb man keine Kulante Lösung anbietet und ggf. einen neuen Vertrag mit einer neuen Laufzeit aber zu gleichen Konditionen, hier dann eben aber nur 175Mbit/s, als Lösung anbietet.

      Ich bin dann fest ein Jahr mehr bei meinem Vertrag dabei und beide Parteien haben hier dann profitiert.

      Karange

      Günstiger, als ein Neukundentarif, aber auch angemessen für das, was ich bekomme.

      Jetzt mal Tacheles:

      Das sind dann also DOCH Sonderkonditionen und eben kein Normaltarif.

      Einen Anspruch darauf hast du nicht, aber ich stimme dir zu: Fairerweise und aus Kulanz sollte man dir den Sonderpreis einräumen.

      Hast du eventuell eine/n Partner/in?

      Die Person käme dann als echter Neukunde am neuen Wohnort infrage.

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    • 6 hours ago

      Karange

      Bei mir wird bei der neuen Adresse 250Mbit als verfügbar angezei

      Guten Tag liebes Team,

      Ich erhoffe mir hier eine Lösung für folgendes Problem und ich bin mittlerweile etwas ernüchtert, was die Serviceleistung der Telekom anbelangt.

      Ich möchte von der einen Adresse zur Anderen ziehen, soweit so gut.

      Bei mir wird bei der neuen Adresse 250Mbit als verfügbar angezeigt und konnte meinen Umzugsauftrag erfolgreich abschicken, jetzt hatte ich einen Tag danach die Rückmeldung bekommen, dass nur 175Mbit an diesem Anschluss möglich seien. Okay, kann ja sein. 

      Jetzt hatte ich voller Hoffnung bei der Servicehotline angerufen, dessen Nummer in der Mail zum Tarifumzug stand, sodass ich vielleicht einfach sagen könnte, dass das so in Ordnung sei, selbst wenn nur 175Mbit geliefert werden und ich darauf Verzichten kann, da ich Super zufrieden mit meinem Vertrag bin/war und der für mich zu gleichen Konditionen weiter laufen könnte, selbst wenn da weniger ankommt.

      Mir wurde aber nur lauwarm die Option einer Kündigung geboten oder, dass ich einen Vertrag abschließe für den ich mehr bezahlen sollte, als wäre ich ein Neukunde. Was soll das?

      Mein Vertrag wurde erst neu aufgesetzt und würde noch ein Jahr laufen und würde danach immernoch bei der Telekom bleiben, weil ich immer mit dem Service bisweilen zufrieden war, aber das hat mich gerade leider enttäuscht. Mein Vertrag ist heute gekündigt worden, eigentlich auch wider willen, da ich ungerne wechseln würde, dennoch wird es mir sehr schwer gemacht mit den "Angeboten", die mir gemacht werden. Ich will doch nur den Tarif mitnehmen, wieso wird mir das so schwer gemacht? Ich kann doch nichts dafür!

      Gibt es hier nicht in einer Art eine Lösung, mit der alle beteiligten zufrieden seien würden? 

      Danke und liebe Grüße!

      Karange

      Bei mir wird bei der neuen Adresse 250Mbit als verfügbar angezeigt

      Die Anzeige gibt nur wieder was theoretisch in dem Gebiet möglich ist, erst bei Bestellung und technischer Prüfung wird geschaut, was die Leitungsparameter gesehen im ganzen Leitungsbündell hergeben. 

      Wie hier schon geschrieben wurde, es ist keine 1 zu 1 Mitnahme des Tarifs gem. TKG , somit muss ein neuer Vertrag gemacht werden, in dem Du dann auch in der Auftragsbetätigung nur die 175 Mbit/s bestätigt bekommst. 

      Sonderkonditionen muss es dann nicht geben schon gar nicht diese: 

      Karange

      Günstiger, als ein Neukundentarif,

      Momentan bezahle ich einen normaltariflichen Preis, der mir vor einem Jahr angeboten wurde, nachdem ich den Anbieter wechseln wollte, als mein Vertrag auslief.

      Günstiger, als ein Neukundentarif, aber auch angemessen für das, was ich bekomme.

      Dass der Vertrag 1:1 nicht so übernommen werden kann ist auch verständlich für mich. Obwohl bei meiner neuen Wohnung eigentlich laut Website mit 250Mbit/s angebunden verfügbar sein sollten...

      Es ist nur für mich unerklärlich und schade, dass man sich so querstellt und man mich für eine Tatsache mehr bezahlen lassen möchte, welche ich nicht mal beeinflussen kann.

      So würde ich dann wegen der schlechten Angebote dazu geneigt zu kündigen bzw. habe ich eigentlich schon gekündigt, obwohl ich das nicht möchte, da ich eigentlich super zufrieden bin.

      Ich verstehe nicht, weshalb man keine Kulante Lösung anbietet und ggf. einen neuen Vertrag mit einer neuen Laufzeit aber zu gleichen Konditionen, hier dann eben aber nur 175Mbit/s, als Lösung anbietet.

      Ich bin dann fest ein Jahr mehr bei meinem Vertrag dabei und beide Parteien haben hier dann profitiert.

      Karange

      Günstiger, als ein Neukundentarif

      Warte mal bis sich hier jemand vom hilft Team meldet, vielleicht können die noch was aus dem Hut zaubern. 

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