Gelöst
Umzug - Neubau / Erstbezug - kein DSL Anschluss verfügbar
vor 2 Monaten
Guten Morgen liebe Community,
Anfang des Monats sind wir in einen Neubau (Erstbezug) umgezogen. Hierzu wollte ich natürlich, zu meinem Mobilfunkvertrag bei der Telekom, einen neuen VDSL Anschluss in Auftrag geben, damit MagentaTV Mega Stream (ohne Internet), HomeOffice und dem parallelen Nutzen des Internets nichts im Wege steht.
Gesagt, getan, bekam ich die Rückmeldung, dass kein freier VDSL Port verfügbar ist. Für mich etwas erschreckend, wenn ich bedenke, dass noch mind. 6 weitere Parteien ins Haus einziehen werden die nun ebenfalls im Jahre 2025 kein akzeptables Internet haben werden bzw. können. Man konnte mir nur eine 16.000er Leitung anbieten, jedoch für die eingangs genannten Use-Cases etwas arg dürftig.
Nachdem ich nun gestern mich nochmal erkundigt hatte, konnte man mir nicht einmal mehr die 16er Leitung + Hybrid anbieten. Soweit mir bekannt, bitte um Korrektur falls ich mich irre, sollte eine ADSL Leitung angeschlossen werden können, selbst wenn kein VDSL Port verfügbar ist?
Man verwies mich netterweise nur auf die erheblich teurere MagentaMobil Speedbox, jedoch sind die max. 400 GB im Monat aufgrund von 4k Streaming und HomeOffice nicht ausreichend und eben auch der Preis im Vergleich zum VDSL eigentlich nicht tragbar ist. Der Glasfaserausbau soll regional irgendwann in den nächsten Jahres erfolgen, was mir jedoch in der aktuellen Situation nicht hilft.
Ich finde es etwas erschreckend, dass im Jahr 2025 keine vernünftige Internet-Leitung angeboten werden kann und wenn ich das gestrige Gespräch mit der Hotline zusammenfasse, heißt es durch die Blume: Pech gehabt, wir können Ihnen nichts anbieten.
Kann es sein, dass die Mitarbeiterin sich ggf. geirrt hat in Bezug auf ADSL / VDSL?
Gibt es ggf. andere Möglichkeiten? Derzeit greife ich nach jedem Strohhalm.
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Martin
154
0
32
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
262
0
2
549
0
2
vor 2 Jahren
621
0
3
171
0
8
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Monaten
Hi @MartinSc, 👋
danke für das nette Gespräch. Wir haben uns erstmal darauf geeinigt eine ADSL 16 MBit/s Leitung für dich zu reservieren. Die Auftragsbestätigung folgt zeitnah per E-Mail. In der Zwischenzeit schreibe ich eine E-Mail an deine lokale PTI , um nachzufragen, ob eine KVz Erweiterung geplant ist. Ich rufe dich voraussichtlich am Donnerstag, spätestens Freitag wieder an. Falls in der Zwischenzeit Fragen auftreten, melde dich einfach hier. 😊
Liebe Grüße
Jonas
25
von
vor 2 Tagen
gibt es zum Ausbau und zu meinem Auftrag neue Infos? I
Guten Morgen @Sören G. ,
gibt es zum Ausbau und zu meinem Auftrag neue Infos? Ich weiß, dass bei meinen Nachbarn im Haus heute Nachmittag ein Telekom Techniker vorbeikommt für einen Neuanschluss und dachte, dass man das möglicherweise direkt Kombinieren könnte, wenn die Arbeiten denn schon abgeschlossen sind.
Als ich am Samstag über die Hotline nachfragen wollte, wollte man mir bzgl. meines Tarifupgrades nicht so wirklich eine Auskunft geben...
Viele Grüße
Martin
Verabschiede dich von der Hoffnung auf einen zeitnahen Ausbau. Wenn überhaupt im Schatten von EON Glasfaser was erweitert wird sicherlich nicht innerhalb der nächsten X Monate.
0
von
vor einem Tag
Hi @MartinSc,
ich mache mich kundig, wie es um den Ausbau steht und melde mich in den kommenden Tagen wieder zurück.
Viele Grüße
Dorothea
0
von
vor 24 Stunden
Hi@Dorothea T. ,
gestern Abend habe ich Erfahren, dass mein Nachbar die Tür gegenüber eine 100k Leitung bekommen hat. Daraufhin habe ich bei der 1000er Nummer nochmal angerufen.
Der Kollege dort meinte, dass meine bestehende 16k Leitung der derzeitige Grund des Ressourcenmangels ist. Man müsse diese wohl erst aus dem System kicken und dann kann ich die höhere Leitung buchen.
Da mein Nachbar die neue Leitung hat, muss der Ausbau wohl abgeschlossen sein.
Der Kollege aus der Hotline hat wohl eine Idee und will mich heute Abend zurückrufen.
Ich würde das Ergebnis dieses Gesprächs anschliessend hier dokumentieren.
Viele Grüsse
Martin
0
Uneingeloggter Nutzer
von