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Gelöst
Umzug, neuer Vertrag, aber weder APL noch TAE vorhanden
vor einem Jahr
Liebe Community,
ich habe ein Problem und hoffe, mir wird hier geholfen.
Ich bin seit fast 50 Jahren Telekom-Kunde und möchte das auch bleiben. Nun kommt das Aber:
Ich ziehe nächsten Monat um. Ich habe mich beim "Umzugsservice" gemeldet und bekam durch eine sehr nette und kompetente Mitarbeiterin die Auskunft, dass die Verfügbarkeitsprüfung an meiner neuen Adresse positiv sei und ich meinen bisherigen Vertrag MagentaZuhause M auch dort weiterführen kann. Außerdem bestellte ich noch MagentaTV Smart dazu. Ich sagte auch, dass an der neuen Adresse keine TAE Dosen vorhanden sind, sondern nur diese Kabeldosen ("Schweineschnäuzchen"). Es wurde deswegen ein Techniker-Termin am 18.12. vereinbart.
Soweit war also alles prima. Ich freute mich, auch weiterhin Telekomkunde bleiben zu können.
Allerdings war ich nun vorgestern in meiner neuen Wohnung und bekam die Auskunft, dass es auch keine APL dort gibt und es die wahrscheinlich auch nie gegeben hat, bzw. bei Sanierungsarbeiten entfernt wurden, es ist ein sehr altes Haus von 1900.
Dort gibt es ausschließlich einen Übergabepunkt von Unitymedia und in den Wohnungen entsprechend nur Kabel von Vodafone, ich habe mir das selbst alles angeschaut.
Die alte Dame, die vorher in meiner zukünftigen Wohnung wohnte, war zwar Telefon-Kundin der Telekom, allerdings war dafür ein Kabel an der Außenfassade des Nachbarhauses von dessen APL verlegt. Dieses Kabel gibt es nun auch nicht mehr, der Nachbar will es nicht mehr, nachdem diese Dame verstorben ist.
Mein zukünftiger Vermieter und Hauseigentümer meinte auch, dass es in diesem Haus keine APL mehr gibt, sondern ausschließlich Kabel.
Ich rief gestern wieder beim Umzugsservice an und hatte wieder eine sehr nette Dame am Telefon. Ich schilderte die Situation, dass nicht nur keine TAE in der Wohnung sind, sondern auch kein APL im Keller oder sonstwo außen oder innen am Haus. Sie sagte wieder, dass die Verfügbarkeitsprüfung ergebe, dass dort angeblich Leitungen vorhanden wären. Das ist aber leider definitiv nicht so, jedenfalls nicht im Haus.
Mein Vermieter wird natürlich keine neue APL legen lassen, ich hätte ja die Möglichkeit über Kabel, Internet, Telefon und Fernsehen zu empfangen. Das ist natürlich richtig. Ich habe mehrere Beiträge dazu hier in der Community gelesen, wo dieses Thema schon behandelt wurde.
Meine Fragen sind jetzt:
Macht es denn überhaupt Sinn, auf den Techniker am 18.12. zu warten, wenn dieser ja praktisch umsonst kommt, da nichts zum Anschließen vorhanden ist? Ich hätte dann ja so kurz vor Weihachten weder Telefon, noch Internet noch Fernsehen.
Wäre es nicht einfacher, wenn ich den Auftrag widerrufe? Allerdings hätte ich da nur noch bis morgen Zeit. Es bleibt mir ja praktisch nichts Anderes übrig als diesen vorhandenen Kabelanschluss zu nutzen.
Ich wäre so gerne bei der Telekom geblieben. Aber wie ich in ähnlichen Beiträgen gelesen habe, wird das wohl nicht möglich sein.
Vielen Dank für eine eventuelle Hilfe
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Akzeptierte Lösung
Nico Be.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Kleiner_starker_Kaffee
vor einem Jahr
Guten Abend @Ursel M.,
es tut mir wirklich leid, dass ich dir keine bessere Lösung bieten kann.
Die Hausnummer 5 ist verpflichtet, dich mitzuversorgen, jedoch kann ich nachvollziehen, wenn du keinen Stress möchtest.
Da ein neuer APL für deinen Vermieter nicht infrage kommt, bleibt leider nur die Option deinen Anbieter zu wechseln.
Um die Kündigung kümmere ich mich morgen, da ich erstmal abwarten muss, bis die Stornierung des Auftrags durch ist.
Solltest du noch ein Anliegen haben, sag mir gerne Bescheid, dann rufe ich dich gerne nochmal an.
Liebe Grüße
Nico Be.
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Nico Be.
Antwort
von
Nico Be.
vor einem Jahr
Guten Abend @Ursel M.,
genau, ich melde mich morgen wieder bei dir und kümmere mich dann um die Kündigung.
Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Nico Be.
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