Gelöst

Umzug von 1&1 zur Telekom

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne meinen bestehenden DSL-Anschluss von 1&1 zur Telekom umziehen. Dazu habe ich am letzten Freitag (05.06.2020) einen Auftrag online abgeschickt. Leider habe ich erst im Nachhinein hier einige Tipps und Ratschläge gefunden, die ich wohl besser vorher schon gelesen und beachtet hätte.

 

Zum Einen habe ich unglücklicherweise meinen bestehenden 1&1-Anschluss zum 03.09.2020 gekündigt. Mittlerweise weiß ich, dass ich besser nicht hätte selbst kündigen sollen. Bevor ich jetzt für noch mehr Verwirrung sorge, würde ich mich gerne an einen Telekom-Mitarbeiter wenden. Da ich aber noch keine Auftragsbestätigung, sondern bisher nur eine Eingangsbestätigung habe, konnte mir bisher leider niemand weiterhelfen.

 

Daneben habe ich zunächst einen Auftrag mit Rufnummernportierung abgeschickt. Mir war zunächst nicht klar, dass dadurch noch einmal Kosten von 1&1 entstehen. Ich habe daher (auch noch am letzten Freitag) bei der Telekom-Hotline angerufen und gefragt, ob die Rufnummernportierung aus dem Auftrag storniert werden könnte. Dort wurde mir empfohlen, den Auftrag zu widerrufen und einen neuen Antrag abzuschicken. Das habe ich beides direkt am 05.06.2020 gemacht.

 

Am 09.06.2020 kam die Antwort auf meinen Widerruf für den ersten Auftrag. Die Kollegin erklärte, dass sie im System noch nicht einsehen kann, um welche Art von Vertragsveränderung es sich handelt, sie daher aktuell noch nichts tun kann, aber meinen Widerrufswunsch im System hinterlegt hat. Da es sich ja um keinen Vertragsveränderung handelt, sondern um einen Neuvertrag, habe ich noch einmal per E-Mail geantwortet und die Situation geschildert. Gestern kam auf diese E-Mail eine Antwort (anscheinend automatisiert), dass über diesen Weg mein Anliegen nicht bearbeitet werden kann. Jetzt bin ich etwas unschlüssig, über welchen Weg ich es denn sonst noch versuchen soll.

 

Da ich noch keine Auftragsbestätigung erhalten habe und sich sonst auch noch niemand bei mir gemeldet hat, kann ich über die "herkömmlichen" Wege leider nichts erreichen. Daher wende ich mich mal hier an die Community, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann, an wen ich mich noch wenden kann.

 

Vielen Dank für die Hilfe

vinyl

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @vinyl,

    vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
    Ihren Auftrag habe ich entsprechend des zuletzt erteilten Online-Auftrags gebucht.
    Die Auftragsbestätigung erhalten Sie frühestens 8 Wochen vor dem Schalttermin. Zunächst muss der Anbieter dem Wechsel zustimmen. Da das Kündigungsdatum weit in der Zukunft liegt, stellt die Umstellung zu einem Wechselauftrag kein Problem dar.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Lorenz S.,

     

    auch von meiner Seite noch einmal danke für das Telefonat. Ich freue mich auf den bevorstehenden Wechsel und hoffe, dass ab jetzt alles reibungslos abläuft.

     

    Viele Grüße

    vinyl

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