Unangeforderte "Ihre gewünschte Telekom-Hilfe" Mail während Vertragswechsel - SPAM?

vor 5 Jahren

Guten Abend liebe Community, 

 

ich bin vor kurzem von unserem Magenta Zuhause S in den Magenta Zuhause Regio L Vetrag gewechselt - dies hat übrigens auch wunderbar geklappt (Lob an dieser Stelle!)

 

Bei der Archivierung meiner Unterlagen ist mir aufgefallen, dass ich ein paar Tage nach Besuch des Telekomshops eine Email mit dem Betreff "Ihre gewünschte Telekom Hilfe (Hilfe-Video / App / Anleitung / Produktinformationsblatt" von der Telekom Deutschland GmbH über die Mail-Adresse "no-reply(at)telekom...." bekommen habe.  Diese Mail enthielt produktbezogene Links zu dem PIB des Magenta Zuhause Regio L Vetrags, einen Link zur Telekom App sowie einen Link zur Einrichtungsanleitung...Da ich ja gerade im Vertragswechsel stand, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, die Email sah seriös aus (persönliche Anrede), wurde laut Email Programm auch von telekom.de versendet und signiert und enthielt auch Links zu Impressum, Datenschutz etc...

 

Rückblickend wundere ich mich allerdings über diese Email, da ich diese Hilfe nicht angefordert hatte...zudem kamen alle anderen Mails über die Deutsche Telekom AG mit den jeweiligen Kunden-/ Vertragsnummer.

 

Meine Frage nun:  Hat das alles so seine Richtigkeit und handelt es sich evtl. um eine automatisch versendete Mail der Telekom? Oder handelt es sich hierbei um eine (falls ja, dann sehr gut getarnte) betrügerische Mail? Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Link zu der Einrichtungsanleitung aufgerufen habe und auch zu "telekom.de" weitergeleitet wurde, ohne das ein Virenwächter o.ä. Alarm geschlagen hat..

Wenn man nach der "no-reply" Adresse googled, so findet man leider überwiegend Meldung mit betrügerischem Hintergrund ( Rechnungen / Zwangsabschaltung des Anschlusses..) was vom Tenor aber gar nicht zu der von mir erhaltenen Email passt?!

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Liebe Grüße

256

4

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Enthielt die Email Links? Wenn ja, wo führen die hin (wird in der Regel beim "hovern" des Mauszeigers über dem Link angezeigt) und hast Du sie angeklickt?

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Andreas,

     

    vielen Dank für die Aufklärung - das beruhigt! Fröhlich

    Im Shop wurde erwähnt, dass in den nächsten Tagen Unterlagen per Email kommen sollte, deswegen hab ich mir zum Zeitpunkt des Erhalts auch gar keine Gedanken darüber gemacht. Rückblickend erschien die Email halt nur irgendwie seltsam (nicht explizit von mir angefordert, Rest der Daten via Deutsche Telekom AG anstatt Telekom Deutschland erhalten etc.)

     

    Hilfreich war die Einrichtungsanleitung sicherlich - nur kam sie ja dann auch nochmals per Post-....das PIB muss ja soweit ich weiß generell ausgehändigt / zur Verfügung gestellt werden..

     

    Liebe Grüße!

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor einem Monat

1 Sterne Mitglied

in  

197

0

5

Gelöst

vor 11 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

138

0

6

Gelöst

vor einem Jahr

5 Sterne Mitglied

in  

346

0

6

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

774

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

84

0

1