Unerklärliche Verbindungsabbrüche
3 days ago
Guten Tag,
ich habe einen Hybridanschluss. Der 5G / LTE -Sendemast der Telekom ist laut Google Earth ungefähr 1.700 m entfernt, es besteht freie Sicht. Ich habe, um den Empfang zu verbessern, inzwischen sogar ein paar junge Ahorn-Bäume entfernt, die sich selbst ausgesät hatten. Die Außenantenne hängt in mehreren Metern Höhe an einer handelsüblichen Befestigung, die eigentlich für Satellitenschüsseln gedacht ist.
Es gibt in der direkten Sichtlinie zwischen der Antenne und dem Telekom 5G -Sender keine Hauskante, keine Bäume (mehr) oder andere Hindernisse/Gegenstände. Die Signalstärke beträgt für 5G aktuell -90dBm, die für LTE -82dBm. Die Verbindung läuft idR. mehrere Tage stabil, um dann ohne ersichtlichen Grund deaktiviert zu werden. Wenn ich das System neu starte, wird die Verbindung sofort wieder hergestellt. Aber sie bricht eben ohne Vorankündigung plötzlich wieder ab. Meistens nach mehreren Tagen, manchmal schon nach einigen Stunden.
Ich habe inzwischen das Verbindungskabel aus getauscht, vor einiger Zeit habe ich eine neue Antenne bekommen, die ich ebenfalls tauschte. Nach meiner Einschätzung laufen auf meinem Rechner keine Programme, die mit einem Hybridanschluss inkompatibel sind. Einen VPN -Zugang, der mal installiert war, ist inzwischen deinstalliert, da er sich vor mehreren Monaten als inkompatibel mit einem Hybridanschluss herausstellte.
Über Tipps, wie ich das System stabiler bekomme, wäre ich dankbar.
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3 days ago
um dann ohne ersichtlichen Grund deaktiviert zu werden.
Guten Tag,
ich habe einen Hybridanschluss. Der 5G / LTE -Sendemast der Telekom ist laut Google Earth ungefähr 1.700 m entfernt, es besteht freie Sicht. Ich habe, um den Empfang zu verbessern, inzwischen sogar ein paar junge Ahorn-Bäume entfernt, die sich selbst ausgesät hatten. Die Außenantenne hängt in mehreren Metern Höhe an einer handelsüblichen Befestigung, die eigentlich für Satellitenschüsseln gedacht ist.
Es gibt in der direkten Sichtlinie zwischen der Antenne und dem Telekom 5G -Sender keine Hauskante, keine Bäume (mehr) oder andere Hindernisse/Gegenstände. Die Signalstärke beträgt für 5G aktuell -90dBm, die für LTE -82dBm. Die Verbindung läuft idR. mehrere Tage stabil, um dann ohne ersichtlichen Grund deaktiviert zu werden. Wenn ich das System neu starte, wird die Verbindung sofort wieder hergestellt. Aber sie bricht eben ohne Vorankündigung plötzlich wieder ab. Manchmal nach mehreren Tagen, manchmal nach einigen Stunden.
Ich habe inzwischen das Verbindungskabel aus getauscht, vor einiger Zeit habe ich eine neue Antenne bekommen, die ich ebenfalls tauschte. Nach meiner Einschätzung laufen auf meinem Rechner keine Programme, die mit einem Hybridanschluss inkompatibel sind. Einen VPN -Zugang, der mal installiert war, ist inzwischen deinstalliert, da er sich vor mehreren Monaten als inkompatibel mit einem Hybridanschluss herausstellte.
Über Tipps, wie ich das System stabiler bekomme, wäre ich dankbar.
@Chefstroedl : Was heißt das, welche System-Meldungen protokolliert der Smart 4? Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, zeige uns bitte einen kompletten Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Übrigens, 5G wird nur bei hohem Daten-Bedarf aktiviert, in der Regel ist 5G deaktiviert.
Gruß Ulrich
0
3 days ago
@UlrichZ Das ging schneller als befürchtet. Um die 5G -/ LTE -Verbindung wieder zu aktivieren, muss ich den Speedport neu starten.
Es hat also nichts damit zu tun, dass die 5G -Verbindung nur bei Bedarf aktiviert wird.
Das suggeriert auch die eher unkonkrete Fehlermeldung:
Bitte haben Sie etwas Geduld, Ihr 5G -Empfänger versucht, die Verbindung wieder herzustellen. Tritt der Fehler nach einiger Zeit weiterhin auf, starten Sie Ihren 5G -Empfänger und eventuell Ihren Speedport bitte neu."
5
Answer
from
3 days ago
Doch, normalerweise starte ich den Speedport über "System -> Problembehandlung" neu.
@UlrichZ Doch, normalerweise starte ich den Speedport über "System -> Problembehandlung" neu. Dann wird die 5G / LTE -Verbindung wieder hergestellt. Ohne DSL-Verbindung habe ich den Speedport bisher nur einmal betrieben, als die Überland-Telefonleitung nach einem Sturm gerissen war, da ein Baum draufgefallen war. Wie stabil seinerzeit die Verbindung war, weiß ich nicht mehr sicher. Aber ich meine, sie war ähnlich wie aktuell.
Gruß
frank
@Chefstroedl : ich meine nicht den Smart 4 neu zu starten sondern allein den 5G -Empfänger, dies ist im Konfigmenü des Smart 4 hier:
http//speedport.ip/html/content/internet/lte_firmware.html?lang=de
möglich, dort auf Werkseinstellung klicken.
Gruß Ulrich
Answer
from
3 days ago
@UlrichZ
Nachdem der 5G / LTE -Empfang schon wieder inaktiv war, habe ich jetzt das DSL Kabel gezogen und das System neu gestartet. Ich bin gespannt, wie lange es jetzt hält. Ohne DSL-Tunnel.
Answer
from
3 days ago
@UlrichZ
Das DSL Kabel zu ziehen, um ausschließlich die 5G / LTE -Verbindung zu nutzen hat nichts gebracht. Ich habe es wieder eingestöpselt.
Aktuell ist der 5G / LTE - Empfänger in Abstand weniger Minuten mal aktiv, mal wieder nicht. Ist während eine Teamskonferenz richtig super...
Unlogged in user
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from
3 days ago
Hallo @Chefstroedl,
es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community.
Eigentlich sind die Voraussetzungen sehr gut, um einen guten 5G Empfang zu bekommen. So wie du dein Umfeld beschrieben hast.
Eine Frage hätte ich noch. Und zwar, wie leuchten die LEDs an dem 5G Empfänger?
Viele Grüße
Svenja
1
Answer
from
3 days ago
@Svenja Ba.
Ich kann die LEDs von meinem Fenster aus nicht sehen. Der Empfänger hängt in mehreren Metern Höhe und die Kontrollleuchten zeigen Richtung Hauswand, da ich den Empfänger auf den Sender ausgerichtet habe. Ohne eine dreiteilige Leiter geht da nichts. Allerdings frage ich mich, wie gerichtet der Empfänger arbeitet, also ob ich den ggf. millimeterweise justieren muss?
Zurzeit schwankt der Signalwert seit dem gerade erfolgten Neustart für 5G zwischen -89 dBm und -91 dBm, der Wert für LTE ist festgenagelt bei -84 dBm.
Gruß
frank
Unlogged in user
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from
3 days ago
@Chefstroedl
Das ist interessant. Ich habe absolut das selbe Problem. Bisher konnte mit niemand helfen. Nur der Neustart der Leitung hilft. Zum Teil bricht die Verbindung wieder nach 1 h ab. Wäre echt gut wenn jemand eine Lösung hätte.
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from
3 days ago
@DerHammer2
Ich habe mich schon nach einer besseren Antenne umgesehen, die erstens gerichteter ist und zweitens einen nennenswerten "Antennengewinn" verspricht. Zu beiden Punkten gibt die Telekom bzw. der Hersteller keine konkrete Auskunft. Aber nach allem, was ich im Netz finden konnte, ist der Empfänger nicht besonders stark gerichtet und hat einen bescheidenen "Antennengewinn". Leider gibt es keine Möglichkeit, an den Smart4-Router eine andere Antenne anzuschließen. Ein komplett neues System würde bedeuten, dass der Hybridanschluss nicht mehr funktioniert. Dann müsste ein reiner 5G / LTE -Tarif her, was natürlich auch keine Lösung ist. Am besten wäre gewesen, wenn die Telekom bei der Bundesnetzagentur korrekte Angaben zur aktuellen Breitbandgeschwindigkeit über Kabel gemacht hätte. Dann wäre ich längst ans Glasfasernetz angeschlossen. Aber das ist ne andere Geschichte.
Answer
from
3 days ago
@Chefstroedl
Leider gibt es keine Möglichkeit, an den Smart4-Router eine andere Antenne anzuschließen. Ein komplett neues System würde bedeuten, dass der Hybridanschluss nicht mehr funktioniert.
@DerHammer2
Ich habe mich schon nach einer besseren Antenne umgesehen, die erstens gerichteter ist und zweitens einen nennenswerten "Antennengewinn" verspricht. Zu beiden Punkten gibt die Telekom bzw. der Hersteller keine konkrete Auskunft. Aber nach allem, was ich im Netz finden konnte, ist der Empfänger nicht besonders stark gerichtet und hat einen bescheidenen "Antennengewinn". Leider gibt es keine Möglichkeit, an den Smart4-Router eine andere Antenne anzuschließen. Ein komplett neues System würde bedeuten, dass der Hybridanschluss nicht mehr funktioniert. Dann müsste ein reiner 5G / LTE -Tarif her, was natürlich auch keine Lösung ist. Am besten wäre gewesen, wenn die Telekom bei der Bundesnetzagentur korrekte Angaben zur aktuellen Breitbandgeschwindigkeit über Kabel gemacht hätte. Dann wäre ich längst ans Glasfasernetz angeschlossen. Aber das ist ne andere Geschichte.
Ja, das stimmt. Hybrid läuft lediglich in der Kombi aus Smart 4 + unserem Empfänger. Glaube, dass der Spruch "Was tun sprach Zeus" da ganz gut passt und ist die Frage, wie der Weg nun weiter geht.
Greetz
Stefan
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from
3 days ago
Hallo und willkommen @DerHammer2,
könntest du bitte den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend beobachten, ob das Problem weiterhin besteht?
Danke und Grüße
Florian
Unlogged in user
Answer
from
3 days ago
Ich habe absolut das selbe Problem.
@Chefstroedl
Das ist interessant. Ich habe absolut das selbe Problem. Bisher konnte mit niemand helfen. Nur der Neustart der Leitung hilft. Zum Teil bricht die Verbindung wieder nach 1 h ab. Wäre echt gut wenn jemand eine Lösung hätte.
@DerHammer2 : Du hast wirklich das exakt gleiche Problem? Das häufigste bekannte Problem der beiden Smart 4 Typ A und Typ B ist eine Verbindungsstörung zwischen Smart 4 und dem 5G -Empfänger. Dann hilft nur ein Wechsel auf einen Smart 4R. Daher ist es bei entsprechenden Problemen immer hilfreich, hier die exakten Fehlermeldungen aus den System-Meldungen zu zeigen.
Gruß Ulrich
1
Answer
from
3 days ago
@UlrichZ
die Fehlermeldungen sind aber auch nur ziemlich oberflächlich. Selbst wenn man sich die Logs des "Hybrid-Bondings" ansieht, gibt es kaum mehr als die reine Mitschrift der Werte.
Unlogged in user
Answer
from
3 days ago
Ich habe mich schon nach einer besseren Antenne umgesehen, die erstens gerichteter ist und zweitens einen nennenswerten "Antennengewinn" verspricht.
@DerHammer2
Ich habe mich schon nach einer besseren Antenne umgesehen, die erstens gerichteter ist und zweitens einen nennenswerten "Antennengewinn" verspricht. Zu beiden Punkten gibt die Telekom bzw. der Hersteller keine konkrete Auskunft. Aber nach allem, was ich im Netz finden konnte, ist der Empfänger nicht besonders stark gerichtet und hat einen bescheidenen "Antennengewinn". Leider gibt es keine Möglichkeit, an den Smart4-Router eine andere Antenne anzuschließen. Ein komplett neues System würde bedeuten, dass der Hybridanschluss nicht mehr funktioniert. Dann müsste ein reiner 5G / LTE -Tarif her, was natürlich auch keine Lösung ist. Am besten wäre gewesen, wenn die Telekom bei der Bundesnetzagentur korrekte Angaben zur aktuellen Breitbandgeschwindigkeit über Kabel gemacht hätte. Dann wäre ich längst ans Glasfasernetz angeschlossen. Aber das ist ne andere Geschichte.
@Chefstroedl : Wozu? "Deine" Empfangsstärken für 5G / LTE sind gut:
Das zeigt Dir sicherlich auch das Display des Smart 4 an.
Gruß Ulrich
0
3 days ago
@UlrichZ
Wenn ich lese, dass selbst bei der Telekom angegeben wird, dass -50dBm als hervorragend und -100dBm als quasi nicht mehr brauchbar gilt (keine wörtlichen Zitate), kann ich einen Wert von -90 dBm nur schwer als "gut" bezeichnen.
0
3 days ago
Wenn ich lese, dass selbst bei der Telekom angegeben wird, dass -50dBm als hervorragend und -100dBm als quasi nicht mehr brauchbar gilt (keine wörtlichen Zitate), kann ich einen Wert von -90 dBm nur schwer als "gut" bezeichnen.
@UlrichZ
Wenn ich lese, dass selbst bei der Telekom angegeben wird, dass -50dBm als hervorragend und -100dBm als quasi nicht mehr brauchbar gilt (keine wörtlichen Zitate), kann ich einen Wert von -90 dBm nur schwer als "gut" bezeichnen.
@Chefstroedl : Wo liest Du das, sicherlich nicht in Hinblick auf Smart 4 Hybrid?!Letztendlich kommt es auf den Receiver an, wie gut er mit schwächeren Signalen umgehen kann.
Bis ca. - 104 dBm ist die Empfangsstärke gut, danach ausreichend und ab - 110 dBm schlecht.
Was zeigt denn das Display Deines Smart 4.
Gruß Ulrich
0
3 days ago
die Fehlermeldungen sind aber auch nur ziemlich oberflächlich. Selbst wenn man sich die Logs des "Hybrid-Bondings" ansieht, gibt es kaum mehr als die reine Mitschrift der Werte.
@UlrichZ
die Fehlermeldungen sind aber auch nur ziemlich oberflächlich. Selbst wenn man sich die Logs des "Hybrid-Bondings" ansieht, gibt es kaum mehr als die reine Mitschrift der Werte.
@Chefstroedl & @DerHammer2 : Zunächst einmal sind beispielweise diese Fehlermeldungen bei einer Anfrage: "Mein Smart 4 hat keine Mobilfunkverbindung mehr" hilfreich:
23.11.2024 21:01:46 (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
12.11.2024 02:09:53 (HA012) Es ist ein Komunikationsfehler im Aufbau der LTE / 5G Tunnelverbindung aufgetreten 407
12.11.2024 02:09:48 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
12.11.2024 02:09:26 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
Werte der Empfangsstärke und genutzen Zellen sind erst zur weiteren Fehlersuche notwendig.
Gruß Ulrich
2
Answer
from
3 days ago
@UlrichZ
Ich habe etwas gesucht und di gewünschten Angaben gefunden. Ich kopiere mal den Log von heute hier rein, Namen und Telefonnummern habe ich (hoffentlich überall) durch X ersetzt
Answer
from
2 days ago
Hallo,
bei mir tritt das Problem jetzt auch genauso auf. Zwar nicht so häufig, das erste mal vor ca. 3 Wochen und heute Früh wieder. Am 5G Empfänger hat kein LED geleuchtet, hat also scheinbar alle Verbindungen gehabt. Nach dem ich den 5G Empfänger stromlos gemacht habe und wieder eingeschaltet habe, ist die Verbindung zum Speedport wieder da. Ich habe einen Screenshot und und die Systemlogdatei gleich mal mit angehängt.
Grüße
Hunor
Unlogged in user
Answer
from
3 days ago
wo finde ich diese Angaben?
@UlrichZ
wo finde ich diese Angaben?
@Chefstroedl : Die findest Du im Konfigmenü des Smart 4 hier:
http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de
Gruß Ulrich
3
Answer
from
3 days ago
@UlrichZ
Danke. Ich hatte es zeitgleich gefunden und oben eingefügt. Wie du siehst, ist heute sinnvolles arbeiten kaum möglich. Der Filius, der sich mit Mitschülern in einer Videogruppe auf die mündlich Abi-Prüfung vorbereiten wollte, hat auch genervt aufgegeben.
Answer
from
3 days ago
Guten Abend @Chefstroedl wie ich sehe, hast du die Meldungen:
03.06.2025 08:17:49 (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
@UlrichZ
Ich habe etwas gesucht und di gewünschten Angaben gefunden. Ich kopiere mal den Log von heute hier rein, Namen und Telefonnummern habe ich (hoffentlich überall) durch X ersetzt
im Routerlog. Daher lag @UlrichZ mit seiner Vermutung richtig. Hier hilft in der Regel wirklich nur ein Tausch auf den Smart 4R oder eben die Umgehungslösung mit dem Switch.
Du hast deine Daten bereits im Profil hinterlegt. Das ist super. 👍Ich möchte nun aber nicht beim 20:15 Uhr Film stören oder beim generellen entspannen am Abend, daher habe ich nicht direkt zum Hörer gegriffen und angerufen. Sollte es sich um ein Mietgerät handelt, kann ich den Tausch nach der Legitimation gerne in die Wege leiten. Wann wärst du dafür telefonisch am besten erreichbar?
Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne
Answer
from
2 days ago
@Anne W.
Ich habe meine Mobilfunknummer hinterlegt. Da bin ich eigentlich immer erreichbar. Wenn es aus beruflichen Gründen gerade nicht passt, gehe ich nicht dran.
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