Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Unerwünschte Werbeanrufe
vor 3 Jahren
Hilfe, wir erhalten nahezu täglich Werbeanrufe/Spamanrufe osteuropäischer Callcenter, oder sogar von Callcentern aus Übersee.
Die Polizei ist dagegen machtlos, denn auch die Nummern ändern sich ständig. Wir kommen mit dem Nummernsperren nicht mehr nach.
Ein Mitarbeiter der Telekom sagte mir, dass in Berlin ein Server der Telekom stehen würde, der ausländischen Callcentern eine deutsche Nummer zuweißt. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, so fordere ich die Telekom hiermit auf, diesen Server unverzüglich abzuschalten! Denn was nützen uns und all den anderen Kunden die ganzen Rufnummernsperren, wenn diese Subjekte immer wieder die Möglichkeit erhalten, sich mit einer neuen Nummer zu melden?! Damit ist den vielfältigen Betrugsmaschen doch Tür und Tor geöffnet. Beim Speedport Smart lassen sich diese Nummern leider nicht mehr sperren. Ist dies etwa so gewollt? Wieso funktioniert es bei der Fritzbox, beim Speedport aber nicht? Wenn sich die Telekom nicht bald entschließt in dieser Richtung etwas zu unternehmen, werden wir den Anbieter wechseln. Wir haben die Schnauze inzwischen nämlich gestrichen voll.
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vor 4 Jahren
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vor 6 Jahren
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@j-schlicksupp der Server kann überall auf der Welt stehen, die Telekom darf nicht einfach jemanden aschalten
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patrickn
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Soso, ein Hellseher also.
Wieso, hat der Typ auch nich gesagt, der Server gehört der Telekom?
Dann sperre statt einzelne Nummern eben ganze Nummernblöcke - oder Länder.
030 sperrt alles mit 030, also auch 030 125496
Ebenso sperrt 001 alles aus Amerika, 0043 Österreich, 0041 bspw. Schweiz.
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Anonymous User
Antwort
von
patrickn
vor 3 Jahren
Das ist ganz hilfreich, wenn das Callcenter im osteuropäischen Raum sitzt und die angezeigte Rufnummer nicht vergeben ist! 🤣🤣🤣
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Streiche einfach deine Telefonnummer aus dem Telefonbuch und du wirst merken, dass lässt auf einen schlag innerhalb von ca 3 Monaten nach.
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Anonymous User
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Jahren
Und auch nicht bei jemdem Mumpitz bei Facebook und Co an Gewinnspielen mitmachen.
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @j-schlicksupp
Oft sind diese Telefonnummer gefälscht, also man kann oft nicht zurückverfolgen, wer wirklich die Telefonnummer genutzt hat.
Solche Server betreiben viele Anbieter, nicht nur die Telekom. Es gibt keine rechtliche Grundlage solchen Server abzuschalten.
Was effektiv nutzen würde: neue Telefonnummer beantragen.
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Ina B.
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Guten Morgen @j-schlicksupp,
ich komme hier nun auch einmal dazu.
Sie haben von der Community ja bereits viele wertvolle Infos bekommen, besten Dank an alle.
Ergänzend zu dem Hinweis von @mboettcher finden Sie hier weitere Infos zu dem Thema: Telefonbetrug durch Call-ID-Spoofing
Der Speedport Smart hat keine Einstellungsmöglichkeit dazu, das stimmt. Aber dafür können Sie im Kundencenter ganz einfach und komfortabel die gewünschten Rufnummern sperren.
Wir können uns gerne über eine FRITZ!Box 7590 unterhalten, Sie können das Gerät auch bei uns erwerben. Speichern Sie dazu gerne Ihre Kundendaten im Profil ab und schreiben uns, wann Sie erreichbar sind.
Herzliche Grüße
Ina B.
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
@j-schlicksupp
Vielen DAnk für deinen Beitrag.
Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Informationsservice-abstellen/m-p/5363357#M355373
Einfach im Kundencenter den Informationsservice abbestellen
https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice
Klappt alles nicht, dann wäre ein schriftlicher Widerruf die nächste Möglichkeit
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/widerruf-informationsservice?samChecked...
Zusätzl. besteht die Möglichkeit, im Telefoniecenter, die Rufnummer zu blockieren:
https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilitycallblocking
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KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Allerdings besteht der normale Trick dieser Callcenter darin einfach eine zentrale Rückrufnummer zu nutzen. Damit benötigen diese Spammer überhaupt keine lokale Unterstützung und dies ist ein ganz normales Feature, weil eben bei vielen Firmen nicht das Telefon des Mitarbeiters klingeln soll der versuchte den Kunden zu erreichen, sondern die allgemeine Hotline die immer von jemanden besetzt ist.
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Käseblümchen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Aus deinem Schreiben spricht schon eine gewisse Naivität.
Falls du so etwas erreichen willst, musst du dich an die BNetzA wenden.
Die besitzt die Hoheit über alle deutschen Nummern.
Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass du bei einem andern Provider derartige Anrufe nicht erhälst?
Lass einfach deine Rufnummer ändern, dann hast du für einige Zeit Ruhe vor solchen Anrufen.
Übrigens, ich erhalte kaum derartige Anrufe, obwohl ich mit Name und Nummer seit einem halben Jahrhundert im Telefonbuch stehe.
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mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Wesentlich verbreiteter dürfte die Fälschung von Rufnummern sein. Das Prinzip zur Fälschung der Rufnummer des Anrufers ist unter "Call ID Spoofing" bekannt und gibt es bereits seit ISDN-Zeiten, verstärkt aber seit Wechsel auf VoIP. Die Ganoven, die hier gelegentlich anrufen und meist Englisch sprechen, nutzen alle möglichen Rufnummern, aber sicher nicht die, unter der sie erreichbar sind.
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