Unfassbar! Telekom gefährdet den Fortlauf unseres Geschäftsbetriebes

vor 3 Jahren

Sehr geehrte Frau L., von der Telekom,

ich bin fassungslos darüber wie Sie uns als Geschäftskunde behandeln. Sie gefährden mein Unternehmen!

Ich habe bereits am 20.04 mit Ihnen über die Thematik des neuen Geschäftsanschlusses bzw. eines neuen Vertrages gesprochen.
Daraufhin haben Sie einen Techniker Termin für den 29.04 veranlasst. An diesem Termin wurde ich versetzt und Sie haben mir 8 Stunden meiner wertvollen Zeit gestohlen.
Am 02.05 kam dann endlich ein Techniker. Am selben Tag haben wir beide erneut telefoniert und einen neuen Vertrag abgeschlossen. Erneut habe ich Sie dabei darauf hingewiesen, wie dringend wir diesen neuen Anschluss benötigen. Wir sind ein Internetversandhandel und ohne Internet lässt es sich schlecht arbeiten.
Bis zum heutigen Tag habe ich keine Auftragsbestätigung erhalten. Ihre Kollegen aus dem Telefonsupport sagen der Auftrag sei noch nicht fertig angelegt und dies wäre erst möglich wenn erneut ein Techniker rausgeschickt wurde, da der nötige Router speziell wäre.
Aktuell wird man aus eurem Telefonsupport aus der Leitung geschmissen und versprochene Rückrufe nicht eingehalten.

 

Ich weise Sie nun erneut darauf hin, dass wir spätestens am 16.05.2022 eine funktionierende Internetleitung benötigen.

Sollten Sie unseren Auftrag bis zum o.g. Datum nicht erfüllt haben, behindern (verhindern) Sie unseren Geschäftsbetrieb. Wer kommt dann für den uns entstandenen Schaden auf?

 

Als langjähriger Telekomkunde bin ich äußerst enttäuscht und verärgert. Es hatte wohl doch seinen Grund, dass der Vormieter unseres neuen Firmenobjekts erheblich von der Telekom abgeraten hat.


Mit freundlichen Grüßen

Ein fassungsloser Telekomkunde

 

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    • vor 3 Jahren

      Nachtrag:

      Die Email Adresse, welcher mir von Frau L. zur Kontaktaufnahme gegeben hat, wurde seitens der Telekom deaktiviert. So heisste s weiter, dass meine Nachricht nicht weitergeleitet und nicht gelesen werden.

       

      Danke Telekom!

      Es wird immer besser.

       

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    • vor 3 Jahren

      zwischen dem 29.4 und 2.5 lag ein Wochenende.

       

      wenn der Techniker am 2.5 da war, was wurde denn danach für ein Vertrag abgeschlossen.

      um was für einen Tarif handelt es sich den?

       

      Ein Techniker kommt normalerweise wenn der Tarif feststeht und nicht zuvor

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke für Ihre Antworten und entschuldigen Sie bitte meinen schroffen Ton von gestern. Ich bin einfach extrem enttäuscht und stehe sehr unter Druck wegend er Leitung.
      Die ganze Verkabelung mit Access Points usw. hat uns bereits 9000 Euro gekostet.
      Es ist ja nicht so dass ich befürchte, dass ich Abend kein Magenta TV schauen kann Zwinkernd ... es geht um unser Unetrnehmen.

      Klar war da ein Wochenende dazwischen... nachdem ich aber 8 Std vergeblich auf einen vereinbarten Termin gewartet habe, ist es denke ich durchaus gerechtfertig davon zu sprechen, dass er dann "endlich" montags kam.

      Es kam deswegen ein Techniker im Voraus (auf unsere Kosten) da der Vormieter dringend von der Telekom abgeraten hat. Er sagte die Leitung seit dort sehr instabil. Da ich der Telekom seit Jahrzehnten vertraue konnte ich mir das nicht vorstellen und wollte das ein Techniker der Telekom prüfen lassen.

      Sie wollen mehr Daten?
      Die würde ich Ihnen ja gerne geben... nur habe ich einfach nichts erhalten... keine Auftragsbestätigung und nichts.
      Die Dame am Telefon sagte mir, dass wir einen normalen VDSL 100 Tarif nehmen mit Lancom Router.
      Ich fragte ob es denn noch weitere Optionen gäbe, wie zb Backup Lösungen wenn die Leitung mal instabil ist. Dies wurde mir verneint... das einzige was mir noch angeboten wurde, war ein 4 Std Entstörservice, den ich auch gebucht habe.
      Anscheined hat mich Frau L. hier auch nicht optimal beraten, ansonsten hätte ich natürlich auch eine LTE Option in Erwägung gezogen.

      Der Anschluss geht nicht... es ist ein neuer Anschluss mit neuem Vertrag.
      Wir ziehen in dieses Objekt neu ein.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Caudexpflanze2022 

      Jetzt weiss ich erst recht nicht, was an der Lösung nun „speziell“ sein soll.

      Klingt nach Feld, Wald und Wiesen DSL.

       

      Klar, dass die Verkabelung geprüft werden kann,  wenn man im Zweifel ist, ist nachvollziehbar und sinnvoll.

      Allerdings verzögert so was ja nicht die Auftragserteilung auch nicht wenn er einen Werktag später kommt.

      Dafür kann es immer ganz pragmatische Gründe geben. Krankheit, Prioritätsstörung, etc. 

      Kennt man auch aus dem eigenen Berufsleben, oder?

       

      Für die Verkabelungskosten kann nun die Telekom nun nichts für.

       

      Generell gilt ab einer gewissen Abhängigkeit vom Internet, dass man eine redundante Anbindung, über ein anderes Medium, an das Internet hat,  sonst sollte man sich nicht beschweren. Servicelevel wie 4 Stunden Entstörung sind schön, aber dann oft unnötig.

      Es hilft ja auch nicht diesen zu haben, wenn ein Bus den Verteiler um mäht. Da werden nach 4 Stunden noch Bilder fürs Album vom Unglück gemacht aber nicht entstört. Ob   LTE Backup überhaupt an eurem Standort möglich ist, ist offen, daher kann man auch von falscher Beratung sprechen.

       

      LANCOM gibt es zig Modele - ich fürchte aber es ist eine 08/15 Version und dann währst du mit einem anderen Router vermutlich besser bedient, denn so einfach zu konfigurieren sind die Dinger nicht.

       

       

      Wenn nicht Telekom, was gab es denn dann für Alternativen?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Caudexpflanze2022 

      Viele Vorwürfe, aber wenig Daten.

      Caudexpflanze2022

      Ich weise Sie nun erneut darauf hin, dass wir spätestens am 16.05.2022 eine funktionierende Internetleitung benötigen.

      Ich weise Sie nun erneut darauf hin, dass wir spätestens am 16.05.2022 eine funktionierende Internetleitung benötigen.
      Caudexpflanze2022
      Ich weise Sie nun erneut darauf hin, dass wir spätestens am 16.05.2022 eine funktionierende Internetleitung benötigen.

      Geht der Anschluss aktuell nicht?

      Falls ja, warum keine LTE -Backuplösung vertraglich geregelt?

      Gerade wenn man als Händler darauf angewiesen ist.

       

      Was für ein neuer Vertrag wurde denn geschlossen?

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    • vor 3 Jahren

      @Caudexpflanze2022 Was wurde denn genau bestellt und zu wann? Tarife? Hardware? 

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    • vor 3 Jahren

      Caudexpflanze2022

      Daraufhin haben Sie einen Techniker Termin für den 29.04 veranlasst. An diesem Termin wurde ich versetzt und Sie haben mir 8 Stunden meiner wertvollen Zeit gestohlen.

      Daraufhin haben Sie einen Techniker Termin für den 29.04 veranlasst. An diesem Termin wurde ich versetzt und Sie haben mir 8 Stunden meiner wertvollen Zeit gestohlen.
      Caudexpflanze2022
      Daraufhin haben Sie einen Techniker Termin für den 29.04 veranlasst. An diesem Termin wurde ich versetzt und Sie haben mir 8 Stunden meiner wertvollen Zeit gestohlen.

      Verstehe ich nicht. Du hast da ja wohl hoffentlich nicht däumchendrehenderweise rumgesessen, sondern hast hoffentlich ganz normal gearbeitet mit einem Ohr zur Türklingel.

       

       

      Caudexpflanze2022

      Wir sind ein Internetversandhandel und ohne Internet lässt es sich schlecht arbeiten.

      Wir sind ein Internetversandhandel und ohne Internet lässt es sich schlecht arbeiten.
      Caudexpflanze2022
      Wir sind ein Internetversandhandel und ohne Internet lässt es sich schlecht arbeiten.

      Der eigentliche Server mit der Shop-Software läuft aber vemutlich/hoffentlich in der Cloud und nicht bei Dir daheim.
      Klar muss man für die Abwicklung auch z.B. Zugriff auf die E-Mails haben.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Caudexpflanze2022

      Bei allem Respekt, aber da steht weitaus mehr Technik und Internet gestützte Abläufe dahinter, als Sie gerade vermuten.

      Bei allem Respekt, aber da steht weitaus mehr Technik und Internet gestützte Abläufe dahinter, als Sie gerade vermuten.
      Caudexpflanze2022
      Bei allem Respekt, aber da steht weitaus mehr Technik und Internet gestützte Abläufe dahinter, als Sie gerade vermuten.

      Ich habe da eigentlich gar nichts weiter vermutet.

      Mir ging es darum herauszuarbeiten wie ICH eine optimale Lösung zusammenbasteln würde.

       

      Gut, mittlerweile ist klar, dass es um irgendeinen VDSL100 Tarif geht - welcher Tarif genau ist nach wie vor unklar.

      Welche Mobilfunknetze sind denn wie gut verfügbar?

      Welcher Router kommt zum Einsatz - kann dervon VDSL100 automatisch auf Mobilfunk umswitchen?

       

      Es ist m.E. unerlässlich für einen Betrieb der solcherart von der Internetverbindung abhängt, dass man zwei redundante Zugangswege hat. Z.B. VDSL plus Mobilfunk. Oder VDSL plus Kabelanschluss.

      Hintergrund: Typische vertragliche Verfügbarkeiten eines VDSL-Anschlusses sind 97% aufs Jahr gerechnet (Company Pro 100 oder auch Privatkundentarif MagentaZuhause L). D.h. bis zu 11 volle Kalendertage kann dann der Anschluss ausfallen und das ist dann immer noch von den AGB abgedeckt.

       

      Wäre die Redundanzlösung klar, dann wäre die aktuelle Situation auch deutlich unkritischer mit dem VDSL100.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Caudexpflanze2022 

      Wenn Telekom- LTE bei euch geht dann wäre das hier für euch interessant:

      Company Mobile Data Backup | Telekom Geschäftskunden

       

       

      Bei Lancom wäre es nach meinem Wissensstand der 883+ und der 884VA welcher damit kompatibel ist.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Caudexpflanze2022,

       

      vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Es tut mir leid, das es bei der Beauftragung des neuen Anschlusses zu Problemen kommt. 

      Gern melde ich ich mich telefonisch bei Ihnen, dafür bitte die Rückrufnummer im Profil hinterlegen. Und mir dann hier einen Hinweis geben. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

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