Gelöst

"Ungültiger Gateway" als Fehlermeldung im SIP Client

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich nutze an meinem FTTH -Anschluss mit einem Speedport W 921 V "Micro SIP" für die Festnetztelefonie am PC

Bis vor 2 Wochen funktionierte das auch problemlos. Leider zeigen Micro SIP und diverse andere Clients aktuell nur den Fehler "Ungültiger Gateway".

Ein Anruf bei der Hotline und ein Reset des Speedport bzw. Check der Leitung haben zu keiner Lösung geführt.

Ein Test mit "Ninja Lite" ergab die Fehlermeldung "Login fehlgeschlagen". Die Daten habe ich mit einem Bekannten abgeglichen und er kann problemlos an seinem Anschluss telefonieren.

 

Hat wer eine Idee?

 

Danke & Grüße

1990

10

  • vor 4 Jahren

    Vermutlich wurde dein Anschluss nun migriert und es funktioniert die Registrierung nur noch mit  

    über DNS SRV/NAPTR Records.

     

    Dazu muss der Clients dies unterstützen und entsprechend konfiguriert sein

    Hier mal was zum einlesen, die genaue Konfiguration ist aber clientabhängig

    Gelöst: Sammelthread: Telekom Schreiben/Brief zu SRV-Diens... | Telekom hilft Community

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ist halt eine Schwierigkeit, beim Support weitergehendes Wissen über den Mainstream hinaus zu erwarten. Da ist man schnell auf sich selbst und die Suchmaschinen gestellt.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Viele (alle?) User mit Clients, die die IP-Adresse für den tel.t-online noch per A-Record abfragen, haben in den letzten Monaten Post von der Telekom bekommen. Der Brief las sich für Nutzer von Softclients möglicherweise einigermaßen verwirrend, weil er davon ausging, dass man einen Router als SIP-Gateway einsetzt. Der Brief enthielt aber einen Verweise auf diese Website, die etwas genauer erklärt worum es eigentlich geht.

     

    Hast Du diesen Brief vielleicht auch bekommen?

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    lejupp

    Viele (alle?) User mit Clients, die die IP-Adresse für den tel.t-online noch per A-Record abfragen, haben in den letzten Monaten Post von der Telekom bekommen. Der Brief las sich für Nutzer von Softclients möglicherweise einigermaßen verwirrend, weil er davon ausging, dass man einen Router als SIP-Gateway einsetzt. Der Brief enthielt aber einen Verweise auf diese Website, die etwas genauer erklärt worum es eigentlich geht. Hast Du diesen Brief vielleicht auch bekommen?

    Viele (alle?) User mit Clients, die die IP-Adresse für den tel.t-online noch per A-Record abfragen, haben in den letzten Monaten Post von der Telekom bekommen. Der Brief las sich für Nutzer von Softclients möglicherweise einigermaßen verwirrend, weil er davon ausging, dass man einen Router als SIP-Gateway einsetzt. Der Brief enthielt aber einen Verweise auf diese Website, die etwas genauer erklärt worum es eigentlich geht.

     

    Hast Du diesen Brief vielleicht auch bekommen?

    lejupp

    Viele (alle?) User mit Clients, die die IP-Adresse für den tel.t-online noch per A-Record abfragen, haben in den letzten Monaten Post von der Telekom bekommen. Der Brief las sich für Nutzer von Softclients möglicherweise einigermaßen verwirrend, weil er davon ausging, dass man einen Router als SIP-Gateway einsetzt. Der Brief enthielt aber einen Verweise auf diese Website, die etwas genauer erklärt worum es eigentlich geht.

     

    Hast Du diesen Brief vielleicht auch bekommen?


    Nö, an so nen Brief könnte ich mich erinnern. Da es jetzt wieder läuft...passt es ja auch.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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    vor 4 Jahren

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