Gelöst
"Ungültiger Gateway" als Fehlermeldung im SIP Client
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich nutze an meinem FTTH -Anschluss mit einem Speedport W 921 V "Micro SIP" für die Festnetztelefonie am PC
Bis vor 2 Wochen funktionierte das auch problemlos. Leider zeigen Micro SIP und diverse andere Clients aktuell nur den Fehler "Ungültiger Gateway".
Ein Anruf bei der Hotline und ein Reset des Speedport bzw. Check der Leitung haben zu keiner Lösung geführt.
Ein Test mit "Ninja Lite" ergab die Fehlermeldung "Login fehlgeschlagen". Die Daten habe ich mit einem Bekannten abgeglichen und er kann problemlos an seinem Anschluss telefonieren.
Hat wer eine Idee?
Danke & Grüße
1990
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (10)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
285
0
5
vor 3 Jahren
325
0
1
450
0
2
vor 5 Jahren
1636
0
3
Stefan
vor 4 Jahren
Vermutlich wurde dein Anschluss nun migriert und es funktioniert die Registrierung nur noch mit
über DNS SRV/NAPTR Records.
Dazu muss der Clients dies unterstützen und entsprechend konfiguriert sein
Hier mal was zum einlesen, die genaue Konfiguration ist aber clientabhängig
Gelöst: Sammelthread: Telekom Schreiben/Brief zu SRV-Diens... | Telekom hilft Community
2
8
5 ältere Kommentare laden
fdi
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Ist halt eine Schwierigkeit, beim Support weitergehendes Wissen über den Mainstream hinaus zu erwarten. Da ist man schnell auf sich selbst und die Suchmaschinen gestellt.
0
lejupp
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Viele (alle?) User mit Clients, die die IP-Adresse für den tel.t-online noch per A-Record abfragen, haben in den letzten Monaten Post von der Telekom bekommen. Der Brief las sich für Nutzer von Softclients möglicherweise einigermaßen verwirrend, weil er davon ausging, dass man einen Router als SIP-Gateway einsetzt. Der Brief enthielt aber einen Verweise auf diese Website, die etwas genauer erklärt worum es eigentlich geht.
Hast Du diesen Brief vielleicht auch bekommen?
0
Naaktha
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Viele (alle?) User mit Clients, die die IP-Adresse für den tel.t-online noch per A-Record abfragen, haben in den letzten Monaten Post von der Telekom bekommen. Der Brief las sich für Nutzer von Softclients möglicherweise einigermaßen verwirrend, weil er davon ausging, dass man einen Router als SIP-Gateway einsetzt. Der Brief enthielt aber einen Verweise auf diese Website, die etwas genauer erklärt worum es eigentlich geht. Hast Du diesen Brief vielleicht auch bekommen?
Viele (alle?) User mit Clients, die die IP-Adresse für den tel.t-online noch per A-Record abfragen, haben in den letzten Monaten Post von der Telekom bekommen. Der Brief las sich für Nutzer von Softclients möglicherweise einigermaßen verwirrend, weil er davon ausging, dass man einen Router als SIP-Gateway einsetzt. Der Brief enthielt aber einen Verweise auf diese Website, die etwas genauer erklärt worum es eigentlich geht.
Hast Du diesen Brief vielleicht auch bekommen?
Nö, an so nen Brief könnte ich mich erinnern. Da es jetzt wieder läuft...passt es ja auch.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Akzeptierte Lösung
wari1957
akzeptiert von
Naaktha
vor 4 Jahren
Hallo @Naaktha ,
guggsd du:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/MicroSIP-funktioniert-vom-einen-auf-den-anderen-Tag-nicht-mehr/m-p/5143024
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Naaktha