Solved

Ungenutztes Gerät in Speedport Smart 4 Typ B nicht löschbar

9 months ago

Servus,

 

habe mir hierzu bereits ein paar Forumsbeiträge durchgelesen aber wurde leider nicht ganz schlau daraus bzw. das Problem konnte nicht gelöst werden.

 

Konkret kann ich ein ungenutztes Gerät nicht löschen (bzw. mehrere, Problembeschreibung aber für ein Gerät ausrechend).

 

Das Gerät war eine VM auf einem Server, der neu aufgesetzt werden musste. Dementsprechend ist die MAC auch definitiv nicht mehr existient und ich kann die VM nicht wieder laden. Die VM hatte zuvor im DHCP-Bereich eine statische IP, was der Grund ist, wieso sich das Gerät nicht löschen lässt (im  Nachhinein auch nicht so schau die IP über DHCP zu legen). Es wird unter den ungenutzten Geräten aufgeführt, und ich kann dort den Namen zunächst ändern bzw. auch das Häkchen bei der statischen IP wegnehmen. Problem ist hier, dass ich zwar auf speichern drücken kann, die Änderungen aber nicht übernommen werden und der Screen bei dem mangenta-Ladesymbol hängen bleibt und mich irgendwann ausloggt. Somit kann ich die nicht genutzte VM als gespeichertes Gerät weder löschen, noch Settings dafür verändern.

Versucht wurde:

- Stecker ziehen -> Neustart -> keine Veränderung

- Reboot aus Router UI -> Neustart -> keine Veränderung

- DHCP aus, Gerät löschen, DHCP an -> geht nicht

ohne Erfolg.

 

Firmware ist auf neustem Stand. Ich kann den Speedport definitiv nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das würde ein ziemliches Chaos verursachen. Ich hoffe auf Eure Hilfe! Fröhlich

 

LG Max

 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      9 months ago

      @max_enk 

      Änder die Ansicht auf die nicht gruppierte Variante, dann funktioniert das Löschen.

       

      1000081820.png

      Fehler ist bekannt, soll in der nächsten Firmware gefixt sein

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      Answer

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      9 months ago

      Vielen Dank, das hats gefixed! Fröhlich

      Answer

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      9 months ago

      Hallo @max_enk,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Schön, dass das Problem bereits gelöst werden konnte. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit wieder melden. Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

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