Gelöst
Ungewollte Neustarts bei SuperVDSL (SVDSL) in Verbindung mit Fritzbox 7590 als Modem/Router
vor 7 Jahren
Sehr geehrtes Telekom-Team
Hallo @gwiefterluchs und @Gelöschter Nutzer
Aus einem anderen Thread heraus will ich zu dem Thema "ungewollte Neustarts bei SVDSL in Verbindung mit Fritzbox 7590" dieses Thread eröffnen.
Seitdem ich am 14.08.2018 aufgrund meines Antrag hin auf SVDSL250 umgestellt wurde, habe ich an meinem Datenanschluss ungewollte Neustarts. Zuerst dachte ich, dass das Wetter der Verursacher sein könnte (Gewitter) oder die Ausbaumaßnahmen in unserer Gemeinde (Glasfaserauslegung für Vectoring-Ausbau, Auswechslung der Technik).
Da ich zuvor eine Fritzbox 7390 hatte und mit ihr VDSL50 zur Zufriedenheit betrieb, bis Vectoring eingeführt wurde. Dann hatte ich auch das Problem mit Neustarts. Ich stellte auf VDSL100 und Fritzbox 7590 um. Nun funktionierte der Anschluss wieder zu meiner Zufriedenheit. Zum 1. August bot die Telekom SuperVDSL250 in unserem Gebiet an. Ich ließ meinen Anschluss auf MagentaZuause XL (SVDSL) am 14.08.2018 umstellen. Nun begann das Problem mit den ungewollten Neustarts wieder.
Zur Dokumentation habe ich diesem Thread 10 Bilder beigefügt, in der Hoffnung daraus Indizien zu diesen Abbrüchen/Neustarts ableiten zu können.
Auch das Energieverhalten der Fritzbox könnte entscheidend sein, denn im "DSL"-Teilbereich liegt der Energiebedarf immer bei fast 100%.
Auch könnten Auswirkungen von außenhalb des Gebäudes einwirken:
Mein Haus (Einzelhaus - Dorflage) liegt auf der einen Seite gut 8m, auf der anderen Seite etwa 6m vom nächsten Haus entfernt. Gegenüber und nach hinten ist nichts. Das eine Nachbarhaus ist ein HightTech-Haus mit Solar und SmartHome (total) ausgestartet; hat VDSL50. Das andere Haus ist mit einem analogen Telefon und dem allernötigsten an Technik ausgestartet. Das übernächsten Häuser haben DSL16, teilweise mit Powerline -Unterstützung.
Mein Haus, etwa 1939 erbaut, ist im Rahmen des Möglichen modernisiert worden (Thermoskanne); fast in jedem Raum ein Netzwerk-Anschluss. Die Fritzbox 7590 befindet sich im Keller, per Netzwerkkabel wird ein Repeater 1750E und ein 450E in "Mesh" betrieben. Das Netzwerk wird mit Switch von Netgear (GS108Ev3) unterstützt.
Gestern habe ich mir ein paar Stunden Zeit genommen und mit verschiedenen Einstellungen der Fritzbox experimentiert. Dabei habe ich kräftig an Störsicherheit zugunsten der "maximalen Stabilität" geschraubt. Im Augenblick scheint alles gut zu laufen. Hoffentlich! Die Einbuse ist der Datendurchsatz, der sich um rund 20 Mbit/s verringerte. Die Störabstandsmarge liegt mit der augenblicklichen Einstellung bei 9 / 13 dB (Empfang / Senden).
Ob eventuell "nicht behebbare Fehler" die direkte Ursache der Neustarts sind kann ich nicht bestätigen. Eine direkte Fehlermeldung zum Abbruch/Neustart gibt die Fritzbox nicht aus.
Eventuell kann hierzu ein Fachmann eine Aussage tätigen.
Hier die Daten zu meinem Anschuss, die ich registriert und notiert habe:
=========================================================
Fritzbox 7590:
seit 15.06.2018 in Betrieb;
am 30.06.2018 neue 7590 in Betrieb, bisherige 7590er-Box ging am 28.06.2018 defekt;
VDSL 100 (MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus):
seit 01.06.2018;
Aktuelle Datenrate: 109999 kbit/s (Empfangsrichtung), 41998 kbit/s (Senderichtung);
Leitungsdämpfung: 14 dB (Empfangsrichtung), 13 dB (Senderichtung);
Störabstandsmarge: 12 dB (Empfangsrichtung), 10 dB (Senderichtung);
Firmware 07.00:
Aktualisierung auf 07.00 war am 24.07.2018;
SVDSL 250 (MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus):
seit 14.08.2018;
Ereignisse, laut Fritzbox:
- DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisation).
- Verbindung zum Online.Speicher beendet.
- Internetverbindung wurde getrennt.
- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
- DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
- DSL ist verfügbar ...
Neustart der SVDSL-Verbindung:
------------------------------
21.08.2018 13:56, 79.252.9.71;
21.08.2018 14:09, 79.252.8.7;
21.08.2018 14:13, 79.252.23.189;
22.08.2018 02:21, 79.254.205.3;
23.08.2018 19:46, 79.254.192.27;
23.08.2018 19:50, 79.254.220.247;
24.08.2018 18:17:
79.252.25.165; 10 nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 228401/42462 kbit/s;
25.08.2018 15:40:
79.252.0.104; 18 nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 229453/42462 kbit/s;
25.08.2018 15:47:
- bewegliches Anschlusskabel mit Alu-Papier umwickelt, gegen Störstrahlung;
79.252.0.198; 22 nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 228401/42462 kbit/s;
29.08.2018 14:06:
79.252.3.7; 42 nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 231486/42462 kbit/s;
30.08.2018 03:30:
79.252.22.203; 17 nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 232774/42462 kbit/s;
30.08.2018 03:36:
79.252.19.24; ? nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 231178/42462 kbit/s;
30.08.2018 04:47:
79.252.19.24; 7 nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit ? kbit/s;
30.08.2018 04:57:
79.252.0.214; 18 nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 232286/42462 kbit/s;
30.08.2018 08:20:
- Fehlerverhältnis (CRC pro Minute) Fritzbox zu Vermittlungsstelle: 0,08 / 0,03;
31.08.2018 20:51:
79.252.217.70; 6 nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 231627/42462 kbit/s;
01.09.2018 11:09:
79.252.24.91; 24 nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 232572/42462 kbit/s;
01.09.2018 12:15:
- sonstige Kabel (Strom führende Leitungen, Netzwerkkabel) anders verlegt / positioniert;
- Störsicherheit: für Empfangen und Senden 1 Stufe zurück gesetzt, nun 7 / 13 dB;
Impulsstörfestigkeit (INP) 1 Stufe zurück gesetzt, nun 12 / 30;
79.252.21.164; nun neu verbunden mit 224555/42460 kbit/s;
01.09.2018 12:42:
79.252.20.225; 6 nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 225460/42460 kbit/s;
01.09.2018 12:54:
79.252.19.129; 2 nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 224907/42460 kbit/s;
01.09.2018 14:38:
79.252.14.28; 21 nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 224923/42460 kbit/s;
01.09.2018 14:45:
79.252.14.114; ? nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 224831/42460 kbit/s;
01.09.2018 14:57:
- Störsicherheit: für Empfangsrichtung noch 1 Stufe zurück gesetzt, nun 8 / 13 dB;
Impulsstörfestigkeit (INP) noch 1 Stufe zurück gesetzt, nun 12 / 30;
Funkstörung (RFI) 1 Stufe zurück gesetzt;
79.252.21.164; nun neu verbunden mit 216279/42460 kbit/s;
01.09.2018 16:33:
79.252.9.133; 0 nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 216852/42460 kbit/s;
01.09.2018 16:40:
- Störsicherheit: für Senderichtung noch 1 Stufe zurück gesetzt, weiterhin 8 / 13 dB;
79.252.9.203; nun neu verbunden mit 216997/42460 kbit/s;
01.09.2018 20:32:
79.254.221.105; 8 nicht behebbare Fehler; neu verbunden mit 217564/42460 kbit/s;
01.09.2018 20:47:
- Störsicherheit: für alle Einstellungen vorletzte linke Position "maximale Stabilität" gestellt;
Empfangen und Senden nun 9 / 13 dB; Impulsstörfestigkeit (INP) weiterhin 12 / 30;
79.254.x.x; nun neu verbunden mit 209132/42460 kbit/s;
Es treten auch "nicht behebbare Fehler" auf, die nicht einen Neustart auslösen. Z.B.:
26.08.2018 09:00, 24 nicht behebbare Fehler;
29.08.2018 21:00, 2 nicht behebbare Fehler;
31.08.2018 14:00, 10 nicht behebbare Fehler;
01.09.2018 03:00, 7 nicht behebbare Fehler;
=========================================================
MfG
Seggi
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Anonymous User
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vor 6 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer und @Dennis Ho.,
ich habe nun meinen Anschluss lange genug beobachtet. Es sind bis jetzt keine Neu-Synchronisationen und auch keine nicht behebbare Fehler aufgetreten. Am vergangenen Freitag baute ich deshalb die Fritzbox 7590 an die alte Stelle im Keller zurück, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.
Am späten Sonntagnachmittag kam ein kleines Unwetter hier auf, mit Sturm , endlich kräftigen Regen und Gewitter. Wir hatten für ein paar Sekunden Stromausfall. Komischerweise funktioniert seitdem meine USV nicht mehr. Sonst sind keine Geräte defekt gegangen.
Heute Morgen habe ich die (fast defekte) USV gegen eine ältere, die ich noch "im Schrank" stehen hatte, getauscht, bis ich entschieden habe, wie ich das Problemchen löse.
Meine Daten sind auf den beigefügten Bildern genauer ersichtlich. Jedenfalls habe ich nun
in Empfangsrichtung (Senderichtung war nie ein Problem)
DSL verbunden 238,4 Mbit/s,
Internet verbunden 232,9 Mbit/s
Ich denke, dass dieser Threed als geschlossen gelten soll.
Das Problem wurde, m.E. durch das Anbringen von Ferritkernen an den Enden des Anschlusskabels behoben.
MfG an alle Unterstützer
Seggi
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Anonymous User
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vor 6 Jahren
Hallo an alle!
Nach Rückfrage bei AVM, wegen der Wirkung der Ferritkerne an der Anschlussschnur (zwischen TAE und Fritzbox), wurde hingewiesen, dass bei der Firmware 07.01 eine Stabilitätsverbesserung bei Vectoring eingebaut wurde, die in diesem Thread getätigten Beobachtungen berücksichtigte.
Zufälligerweise bewirkten die Ferritkerne diese Stabilitätsverbesserung.
Ich habe die Ferritkerne wieder entfernt und stellte wirklich eine Verbesserung fest. D.h., keine Neu-Synchronisation, kaum noch nicht behebbare Fehler, ein noch besserer Datendurchsatz (Internet-Geschwindigkeit: 235,3 / 41,5 Mbit/s; DSL-Verbindung: 240,9 / 42,5 Mbit/s; maximale Performance bei der Störsicherheit).
Grüße an alle
Seggi
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